ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Quietschende Bremse hinten A1 40TFSI

Quietschende Bremse hinten A1 40TFSI

Audi A1 GB
Themenstarteram 20. März 2021 um 6:45

Hallo,

Bei meinem A1 pfeift die Bremse beim Rückwärtsfahren.

Aber nur beim Rückwärtsfahren. Gibt es hier Tipps und Tricks? Seitens Audi gibt es hier ja keinen Handlungsbedarf....

Ähnliche Themen
33 Antworten

War auch bereits bei Audi wegen dem Problem. Es wurde versucht, durch freibremsen das Problem zu beheben, aber hat natürlich nichts gebracht. Problem ist wohl bekannt. Sobald meine Bremsen abgefahren sind, was wohl noch etwas dauert, werde ich es mal mit Scheiben und Klötze eines andren Herstellers probieren.

Das Problem ist bei Audi bekannt, Bestätigung durch Serviceleiter. Problem tritt auch beim Q2 auf.

Audi arbeitet an einer Lösung.

Themenstarteram 21. März 2021 um 15:45

Beim Polo GTI werden Tilger verbaut.... mal abwarten, Mängel wurde beim Freundlichen gemeldet.... abwarten

Bei meinem Audi A1 wurden am Freitag auch Tilgungsgewicht wegen den quietschenden Bremsen montiert. Der Servicebearbeiter hat mir auch im Audiportal gezeigt, dass das die offizielle Lösung von Audi ist.

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:50

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 21. März 2021 um 16:45:18 Uhr:

Beim Polo GTI werden Tilger verbaut.... mal abwarten, Mängel wurde beim Freundlichen gemeldet.... abwarten

Update: Es muß eine Soundfile gemacht werden vom quietschen.

Das soll heißen quietscht er gerade nicht aufm Parkplatz vom Händler gibt es keine Kulanz.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 2. April 2021 um 13:50:53 Uhr:

 

Update: Es muß eine Soundfile gemacht werden vom quietschen.

Das soll heißen quietscht er gerade nicht aufm Parkplatz vom Händler gibt es keine Kulanz.

Mein freundlicher montiert die Tilgegewichte auch ohne Soundfile. Es gibt zwei offizielle Arbeitsanweisungen von Audi wie das Problem zu beheben ist. Das Soundfile ist eine von zwei. Anscheinend um je nach Frequenz das passende Gewicht zu bestimmen. Man kann aber auch einfach auf gut Glück eines montieren. Das ist Anweisung Nummer eins. Ich hatte meinen zur Inspektion, die Tilgegewichte sind aber derzeit so gefragt, dass sie nicht lieferbar sind.

Ich muss deshalb die nächsten Tage nochmal schnell deswegen in den Werkstatt. Laut meinem KD'ler aber keine große Sache. Auto schnell hochheben, zwei Schrauben an den hinteren Bremsen lösen, Gewichte ran und mit neuen Schrauben wieder festziehen. Das kann er mal schnell zwischendurch machen, hat er gemeint.

Ist mir auch nicht so wichtig, mein quietschen hält sich in Grenzen und stört mich nicht. Ich habe es nur bei der Inspektion gemeldet und nachdem es auf Kulanz gemacht wird...warum nicht.

Ich stelle mir das auch sehr schwer vor, wie will man das Quietschen denn ordentlich in ein Soundfile bekommen? Von innen mit dem Handy? Von außen mit dem Handy? Das Mikro des Handys zeichnet da doch nur rauschen auf. Und womit soll man das sonst aufzeichnen? Diese Lösung klingt für mich nach: Ball zum Kunden zurück spielen, in der Hoffnung, dass er sein lässt.

Ein typisches Bremsen quitschen ist das nicht! Eher son dumpferes aufheulen bzw. Aufschwingen! Daher machen Tilgergewichte schon Sinn! Wenn nur nicht gerade ein Schraubenproblem bei Audi wäre… :)

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:48

Tilger für den 40TFSI sind jetzt auf Garantie montiert worden, mal schauen obs im Herbst wieder quietscht...

ich warte immernoch auf die komischen Schrauben die man extra dafür braucht und die angeblich irgendwo auf dem Schiff von China verschollen sind. Die Gewichte liegen anscheinend seit April beim Freundlichen. Die Schrauben dafür irgendwo...

Kann man glauben oder auch nicht. Aber die Dinger haben bei mir keine Priorität, daher hab ich da auch keinen Druck gemacht.

kurzes Feedback zum Thema.

Ich fahre jetzt seit etwa 4 Wochen mit den Tilgergewichten an den hinteren Bremsen herum und die Geräusche sind danach nicht wieder aufgetreten. Nicht im Trockenen und auch jetzt in der feuchten Witterung nicht mehr.

Scheint also zu funktionieren.

Austausch war wie erwähnt auf Kulanz und keine große Sache

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 9. November 2021 um 08:39:30 Uhr:

kurzes Feedback zum Thema.

Ich fahre jetzt seit etwa 4 Wochen mit den Tilgergewichten an den hinteren Bremsen herum und die Geräusche sind danach nicht wieder aufgetreten. Nicht im Trockenen und auch jetzt in der feuchten Witterung nicht mehr.

Scheint also zu funktionieren.

Austausch war wie erwähnt auf Kulanz und keine große Sache

Hast du zufällig eine Teilenummer von den installierten Artikeln zur Hand? Evtl. könnte ich diese bei der Montage der Winterreifen mit montieren.

leider nein. Das ganze wurde ja auf Kulanz geregelt. Ich habe keinerlei Unterlagen mitbekommen.

Auch bei meinem A1 quietschen, Geräusche beim rückwärts fahren. Werde mal anrufen, ob man beim frdl. etwas zur Beseitigung beitragen wird.

Habe auch die Tilgergewichte montiert bekommen! Geräusche sind damit verschwunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Quietschende Bremse hinten A1 40TFSI