1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Quietschende Bremse hinten

Quietschende Bremse hinten

Audi A1 GB

Hallo,
Bei meinem A1 pfeift die Bremse beim Rückwärtsfahren.
Aber nur beim Rückwärtsfahren. Gibt es hier Tipps und Tricks? Seitens Audi gibt es hier ja keinen Handlungsbedarf....

34 Antworten

Das abschleifen hat nichts gebracht, ist bei mir auch wieder da. Da es oft geregnet hat auch ohne Unterbrechung.

Bei mir ist das Quitschen auch. Ist mir zum ersten Mal aufgefallen als ich das Auto gewaschen hatte und danach meine Frau eingeparkt hatte als ich draußen stand. Von außen hört man es noch deutlicher. Kam definitiv von hinten.
Hat wohl was mit Feuchtigkeit zu tun.

Im Laufe der letzten zwei Monate hat sich das Quietschverhalten bei mir verschlimmert. Anfangs hat das Quietschen nur beim Fahrtantritt stattgefunden, doch seit einigen Wochen quietschen die Bremsen sogar nach einer Fahrt beim Rückwärts-Rangieren.

Das Quietschen viel lauter geworden, obwohl die Temperaturen in meiner Umgebung wieder zweistellig sind & es aktuell nicht regnet - sprich das Feuchteproblem besteht aktuell eher nicht. Trotzdem quietschen die Hinterbremsen extrem. Die angeblich-helfenden Tilgergewichte besitzt mein A1 seit Auslieferung.

Die Nachbarschaft freut sich bestimmt, wenn man das Fahrzeug nach dem Spätdienst daheim einparkt. Nun werde ich erneut einen Termin mit Audi vereinbaren müssen, denn es ist einfach nicht mehr lustig.

Ich habe das Quietschen auch, mal mehr mal weniger stark. Tilgergewichte habe ich noch keine. Audi Werkstatt stellt sich bislang eher verhalten zu dem Thema, tun so als ob sie auf beiden Ohren taub sind. Das ist ein konstruktieves/Material Problem denke ich. Ich muss da wohl etwas energischen werden müssen ????