ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Diverse Problemchen (Adress-Favoriten, Scheinwerfer, Bremse schleift, Titellänge und Albumcover)

Diverse Problemchen (Adress-Favoriten, Scheinwerfer, Bremse schleift, Titellänge und Albumcover)

Audi A1 GB
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

habe meinen A1 jetzt seit März und immer wieder tauchen kleinere Problemchen auf.

Den ersten Schwung habe ich bereits beim Freundlichen beheben lassen.

Jetzt habe ich den nächsten Schwung gesammelt:

1. Mir passiert es regelmäßig, dass die gespeicherte Geschäftsadresse im MMI Navi rausfliegt. Meistens bleibt die Heimatadresse gespeichert. Kam aber auch schon vor, dass alles weg war und ich alles neu speichern musste.

2. Im Dunkeln stelle ich manchmal fest, dass ein Teil vom Scheinwerfer (vermute das Abbiegelicht) kurz zuckt/blitzt. Meistens rechts, aber manchmal auch links. Gerade auf der Autobahn, wenn ich alleine fahre, kann ich das manchmal gut beobachten. Man sieht plötzlich wie es für Sekundenbruchteile auf einer Seite auf der Straße heller wird.

3. Oft beim Rückwärtsfahren/Einparken, wenn ich das Lenkrad voll einschlage, schleift anscheinend was an der Bremse, sodass ein deutliches tiefes Pfeifen/Quietschen zu hören ist. Ich meine, es kommt von der rechten Seite. Sehr unangenehm.

4. Ich meine das Problem kam schon öfter vor, ohne eine wirkliche Lösung: Die Musiktitellänge ist meistens komplett falsch, außerdem wird mir auf dem VC kein Albumcover eingeblendet. Vor Monaten hat letzteres mal für eine Fahrt funktioniert. Seit dem nie wieder.

Jemand schon eines der Probleme gehabt?

Wollte sowieso zum Händler fahren, aber dachte ich frage erstmal hier nach.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2020 um 19:01

Für alle die Quitschende Bremsen haben, laut meinem Audi Servicemeister wird nun intensiv daran geforscht woran es liegt, da es auch beim Q2 und dem Polo GTI vorkommt. Soweit er es in Erfahrung bringen konnte, wird wohl ein neu entwickelter Bremssattel (eventuell auch Bremsscheigen+Klötze) Einzug finden und auf Garantie getauscht werden. Schätzungsweise 1. Quartal 2021.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Nummer 2 und 4 kann ich so unterschreiben.

1 und 3 kann ich (noch) nicht beurteilen.

 

Weitere Problemchen bei mir sind, dass mein Dachhimmel knackst bei Bodenwellen und meine hinteren Dämpfer/Federn quietschen, wenn man einsteigt. Zudem die bekannte Spiegel-Problematik. Bin noch nicht dazugekommen zum freundlichen zu fahren.

Zu 1.: Bei mir meldet er sich immer vom myAudi Account ab. Somit sind Favoriten und Heimatadressen immer weg.

Zu 2.: Dachte schon ich bin dumm. Danke, dass du das bestätigst. Macht meiner auch manchmal. Bei mir immer rechts.

Zu 3.: Hab ich nicht

Zu 4.: Ja, passiert manchmal. Halb so wild für mich.

Ich dachte ich bin schon alleine mit dem Problem bei mir trifft Nummer 3. Voll und ganz zu

War beim freundlichen und angeblich liegt das Problem an der Bremsanlage der Hinterachse !!

 

Wenn das Auto bisschen auf Temperatur ist und man rückwärts fährt mit Gefühl auf der Bremse , quietscht er zu 80%

Einfach unangenehm vor allem beim Einparken!

Zu Problem 3: Das hat unser 8X auch, allerdings überwiegend bei nicht eingeschlagenen Rädern! @lukasa140tfsi Liegt das evtl. an den Bremsscheiben/Belägen? Was hat der Händler gesagt was man dagegen machen kann? Ist wirklich unangehm... Händler hat bei uns schon die Bremse hinten zerlegt Beläge entkantet, gesäubert, gefettet, hat aber leider nix gebracht. Jetzt sagt Audi Bremse ist Verschleissteil und will die Kosten für neue Beläge/Scheiben nicht übernehmen trotz Anschlussgarantie... Stehen gerade in Kontakt mit der Kundenbetreuung, haben uns beschwert... solche Geräusche aus der Bremsanlage sind nicht normal und schon gar kein Verschleiss bei einem 3 jährigen Fahrzeug!

@Red Wing14 sorry für die verspätete Antwort, Aussage von Audi

 

Es sei ein physikalisches Problem, sie weisen die Schuld von sich und wird auch bleiben das quietschen weil das Problem an den Teilen liegt. hilft vorraussichtlich laut dem freundlichen nichtmal ein bremsenwechsel

Das Problem haben aber auch nur die 40er tfsi laut Audi

 

Sauerei meiner Meinung nach

Da kauft mein ein Neuwagen über 40.000€ und muss sich schämen einzupacken...

Bei unserem treten manchmal folgende 2 Probleme auf.

1. Nach dem Starten steht teilweise die Lautstärke-Regelung für bis zu 2 Min. nicht zur Verfügung. Das ist extrem Ärgerlich wenn z.B. mal die Tochter unterwegs war und die Karre mit laut aufgedrehter Musik abstellt und dann jemand anderer neu startet und das Ding voll los plärrt. Das kann sogar ein 40 Jahre altes Radio besser.

2. Im Radio haben wir immer die Favoriten eingestellt, aber ab und an sind die weg, (sind zwar noch gespeichert aber nicht eingeblendet) wenn man dann wieder umstellt bleiben sie für einige Zeit. Wartet man ohne etwas zu machen, sind sie nach einigen Fahrten auch wieder mal da.

Zitat:

@lukasa140tfsi

Es sei ein physikalisches Problem, sie weisen die Schuld von sich und wird auch bleiben das quietschen weil das Problem an den Teilen liegt...

 

das widerspricht sich irgendwie. Ein physikalisches Problem hat mit Reibung oder Schwingung oder Feuchtigkeit oder dergleichen zu tun. Wie kann es da an den Teilen liegen? Wenn die schwingen sind sie nicht fest genug, wenn sie falsche reibwerte haben sind sie falsch ausgelegt usw.

Ich verstehe nicht wie man Bremsenquietschen auf ein physikalisches Problem schieben kann. Die Physik ist bei allen Autos gleich. die Beläge reiben an der Bremsscheibe, Auto wird langsamer. Die Beläge reiben nicht, Auto rollt ( ggf.)

mein 40er funktioniert überraschend nach den selben physikalischen Gesetzen wie eure und quietscht nicht.

lasst euch von nem KDler nicht für dumm verkaufen.

Unsere Anfrage auf Übernahme der Kosten für neue Beläge/Scheiben an der Hinterachse hat Audi tatsächlich mit der Begründung abgelehnt, dass bei einem Fahrzeug mit 30000KM die Bremsen bereits verschlissen sein könnten und dadurch die Geräusche auftreten und somit auch die Anschlussgarantie nicht greift... man hat uns nun für die Unannehmlichkeiten die uns entstanden sind bei den vielen Werkstattaufenthalten einen 100€ Gutschein zugeschickt den wir für was auch immer einlösen können... unglaublich wie man in diesem Konzern mit den Kunden umgeht wirklich... Sie wüssten ja nicht wie wir mit dem Auto fahren/umgehen und wie der Verschleiss ist etc. bla bla... geht mir dieses ganze gelernte Gelaber von den Serviceberatern und Kundenbetreuern auf den Sack echt... ich bin auch der Meinung, dass es am Material irgendwie liegen muss, weil eben nur dadurch Geräusche entstehen... beim at-rs online bremsenshop gibt es Zubehörteile in OE Qualität sehr günstig. Wahrscheinlich werden wir uns dort mal Beläge/Scheiben bestellen und bei einer freien Werkstatt kostengünstig einbauen lassen (müssen) in der Hoffnung, dass dadurch das Quietschen endlich eliminiert wird...

Das quietschen haben wir bisher nicht..

Aber der A6 4G quietscht und quietscht ich höre es nimmer :)

Guten Abend,

Da hätte ich auch was beizutragen:

 

  1. Das mit dem Blitzen vom Abbiegelicht rechts, habe ich auch bemerkt.
  2. Bei mir quitschen auch gerne mal die Außenspiegel beim Ein- oder Ausklappen.
  3. Manchmal habe ich keinen Ton beim Wechseln von Radio auf BT-Audio, oder CarPlay. Und diverse Situationen, wo die Lautstärkeregelung "nicht verfügbar" ist.
  4. Die Rückfahrkamera war auch schon 2 Mal ohne Bild, bei eingelegtem RW Gang.
  5. Beim Annähern an eine Baustelle (mit Baken geführte, sich teilende Fahrbahn, hat meiner ne Notbremsung hingelegt (pre sense), ohne erkennbaren Grund.:eek:
  6. Was mich nervt ist auch das permanente laute schleifen der Bremse. Als ob die Beläge einfach schlecht sind.
  7. Mir fällt auch auf, dass die Gummis an den Türen nicht mehr gut aussehen. Scheint eine Art chemische Reaktion zu sein. (Wasche mein Auto nur bei Mr.Wash).
  8. Die Audi-App zeigt mir heute mein Fahrzeug auf dem Parkplatz von meinem Arbeitsplatz an (8km von meinem Wohnort), entriegelt :confused:.

 

Gefahrene Distanz bisher: 4600 km

Noch keine Zeit gehabt bei Audi vorbeizuschauen.

Gruß

renos

 

Auch beim Wagen meiner Frau zeigt die myAudi App vom ersten Tag an: "Fahrzeug ist entriegelt", seit nunmehr 600 km! Standort und sonstiges funktionieren in der Regel. Außer der Server ist nicht erreichbar!

Bei mir genau das Gleiche wie bei egoman. Ver-/Entriegeln per App funktioniert ebenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Diverse Problemchen (Adress-Favoriten, Scheinwerfer, Bremse schleift, Titellänge und Albumcover)