Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. quietschende Bremen

quietschende Bremen

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:32

Mein 520d Touring (EZ 4/2016, 30000km) lässt nach dem morgendlichen Losfahren immer erst einmal die Bremsen quietschen, sobald ich langsam rückwärts die Auffahrt runterfahre (leichtes Gefälle) und dabei leicht Bremse. Das kann ganz schön nerven. Ist der Wagen warm, ist das Problem vorbei. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto. Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
29 Antworten

das Problem haben so ziemlich viele, mich inbegriffen und auch nur bei kalten Bremsen.

Meine Lösung war einfach mehr Schmatze (Kupferpaste) auf die Gleitflächen sowie auf die Belagaußenseite zu schmieren. (Kolben + Dichtung ausgespart)

Wie in fast allen Fällen, liegt das an der mangelnden Schmierung der Beläge im Träger und Sattel.

Beläge ausbauen, Führungen reinigen, alles ordnungsgemäß und mit dem richtigen Schmiermittel fetten.

Kupferpaste hat bei Fahrzeugen mit ABS z.B. schonmal gar nichts dort verloren...

Und anschießend beim Waschen nicht unbedingt mit dem Dampfstrahler auf die Sättel gehen.

Gruß Thomas

Dann soll er die hochgelobte Keramikpaste draufschmieren.

Kupferpaste führt zu galvanischen Korrosion am Aluminiumträger.

Da kommt auch keine Keramikpaste drauf, die trocknet schnell aus und wird hart. Das ist mehr ein Trennmittel.

BMW verwendet Plastilube. Damit ist die Standzeit am besten.

Gruß Thomas

Meine quietschen auch beim ersten Bremsen nachdem kalten losfahren.

Stört mich nicht, beim zweiten bremsen, ist’s schon wieder weg :)

am 6. Februar 2018 um 9:11

War beim Benz ein Dauerzustand, lt. Daimler unvermeidbar wegen der Belagsmischung.

Stimmt..

Meine quietschen auch beim Kaltstart...nur kurz dann ist Ruhe....

Kenne ich ebenfalls. Beim rückwärts fahren aus der Garage. Danach ist wieder Ruhe.

Bei mir quietscht nichts. Egal wie kalt/warm, trocken/feucht, oder vorwärts/rückwärts... Eure Beläge sind schlicht nicht ausreichend und richtig eingeschmiert. Oder die Waschanlage hat alles weggewaschen.

Denke mal eher Hochdruckreiniger ;-)wie gesagt nur kurz beim Kaltstart danach sofort wieder weg....

Moderne Waschstraßen ballern da mittlerweile auch rein. Durch so moderne und offene Felgendesigns bekommt der Sattel natürlich ordentlich was ab.

So habe die Scheiben mal gefettet. Jetzt quietscht nichts mehr :-)

Mit was gefettet?

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 6. Februar 2018 um 20:16:32 Uhr:

So habe die Scheiben mal gefettet. Jetzt quietscht nichts mehr :-)

Bremssättel auch lackiert?

1478979147578
Deine Antwort
Ähnliche Themen