Quietschen vom Motor

VW Passat B8

Moin zusammen,

bei laufendem Motor (besonders im kalt) Quitscht er ! Ist wohl Drehzahlabhänhig. Nach dem warmfahren ist es fast weg .Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wenn ja, wäre ich für jegliche Infos dankbar !

V7099

Passat B8
Bj.2015
2l.TDI

Beste Antwort im Thema

Gibt doch ne TPI dazu (2043523/10) und solang man Garantie hat ist das doch kein Problem.
https://1drv.ms/f/s!AmqTVPy5Rp9TkWP95guygwypG5IE

177 weitere Antworten
177 Antworten

gibt es öfter das problem beim ea288. kommt vom zahnriemen, spanner oder umlenkrollen. gestern erst wieder einen octavia gehört mit diesem
geräusch

Warum hört es auf wenn der Motor warm gelaufen ist?

such mal danach. im skoda-forum gibts einige einträge dazu

Hi, habe auch dieses Geräusch bei meinem TDI 190 PS. Vw hatte schon Spannrolle vom Zahnriemen auf Garantie gewechselt. Danach den Spanner vom Keilriemen! Geräusch war immer noch da und jetzt 1 Jahr später gibt es eine TPI von VW. Es wird auf Kulanz der Zahnriemen ge-wechselt. Ich berichte wenn das Geräusch weg ist.
Übrigens Auto hat gerademal 30.000 km gelaufen.

Ähnliche Themen

Hatte unser Touran mit EA288 Motor auch.
Wurde von VW auf Garantie gemacht.

Zitat:

@V7099 schrieb am 11. August 2018 um 05:54:06 Uhr:

Das Quitschen ist weg !
Hab mir für 4 Euro eine Dose Silikonöl gekauft und durch eine kleine Öffnung etwas in Richtung Zahnriemen gesprüht ! Seit dem ist Ruhe im Schacht ! Ich denke, es wird wieder kommen,aber zumindest weiß ich nun wo,s herkommt ! Danke für eure Ratschläge !
V7099

Kam das quietschen wieder? Wenn ja, was wurde dann unternommen? Meiner hat fast exakt das gleiche quietschen wie deiner. Wo genau hast du das spray rein gemacht? Kannst du mir bitte ein idiotensicheres Bild schicken?

Zahnriemen wurde auf Kulanz gewechselt Geräusch ist nun weg!

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 3. März 2019 um 20:45:10 Uhr:

Zitat:

@V7099 schrieb am 11. August 2018 um 05:54:06 Uhr:

Das Quitschen ist weg !
Hab mir für 4 Euro eine Dose Silikonöl gekauft und durch eine kleine Öffnung etwas in Richtung Zahnriemen gesprüht ! Seit dem ist Ruhe im Schacht ! Ich denke, es wird wieder kommen,aber zumindest weiß ich nun wo,s herkommt ! Danke für eure Ratschläge !
V7099

Kam das quietschen wieder? Wenn ja, was wurde dann unternommen? Meiner hat fast exakt das gleiche quietschen wie deiner. Wo genau hast du das spray rein gemacht? Kannst du mir bitte ein idiotensicheres Bild schicken?

Fahr doch zum 🙂 es gibt eine TPI darüber, wird auf Kulanz repariert!

Ich bin zweitbesitzer und das Auto hat 130000km weg. Wird das trotzdem gemacht? Außerdem bezieht sich die tpi auf den 190 PS Motor. Ich habe den 150 PS Motor.

Hier sind auch 150 PS Motoren dabei, soll beide betreffen.

https://www.motor-talk.de/.../...r-nach-umprogrammierung-t5902887.html

Kulanz, da kannst du nur den 🙂 fragen!

Könnte jemand für mich im Erwin nachschauen ob mein Fahrzeug betroffen ist? Wäre über ne pn glücklich 🙂

Hab morgen Termin beim 🙂. Ich soll Zeit mitbringen weil ein Mitarbeiter eine Probefahrt machen wird. Ich berichte dann was dabei raus kommt. Vielleicht isses ja auch etwas am Keilriemen. Mal gucken was die morgen sagen. Ich berichte dann.

Bei mir war es immer nur im kalten Zustand. (Ca unter 1 Min.)

Bei mir ist es immer. Hat das was zu sagen?

Geräusche zwischen Spannrollen und Keilriemen oder Zahnriemen sind bei der Baureihe sehr auffällig. Es wurde wohl ein schlechtes Los von Spannrollen und Zahnriemen verbaut.
Bei vielen sind die Geräusche nur im kalten Betriebszustand. Einfach mal abklären lassen...

Deine Antwort