ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen Hinterachse beim Federn

Quietschen Hinterachse beim Federn

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2013 um 19:21

Hallo Leute,

da ich die Tage mein Fahrwerk erneuern will (Link) interessiert mich jetzt doch eine Frage.. Und zwar habe ich beim Ein-/Ausfedern an der Hinterachse auf beiden Rädern ein quietschen.. Also wenn ich aussteige - quietschen, wenn ich einsteige - quietschen, und wenn man hinten runterdrückt kann man Musik damit machen :)

Die Frage ist, woher kommt das? Sind das Federn/Dämpfer? Also nach dem Tausch weg, oder sollte ich gleich noch weitere Sachen tauschen?

Danke :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Quietscht es auch bei gelöster Feststellbremse?

Bei angezogener Bremse habe ich den gleichen Effekt.

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:28

Hm, das muss ich morgen mal prüfen.

Ist bei mir nur, wenn die Feststellbremse gezogen ist. Hab mich noch nie damit beschäftigt, da es mich nicht juckt.

Schein aber Standart beim E46 zu sein. Mein alter hatte das nämlich auch.

am 21. April 2013 um 20:40

Hatte ich auch - habe dann paar Mal von 40 km/h mit der Handbremse gebremst (drei bis vier Zähne) und dann war es weg :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:15

Ok, dann leg ich das auf den Stapel mit den Handbremsproblemen :)

Das "freibremsen" hilft bei mir nicht, sie zieht nicht gescheit, und "runterbremsen" damit ist ein Ding der Unmöglichkeit..

Themenstarteram 22. April 2013 um 7:21

Hab das grad mal ausprobiert, ist definitiv nur bei angezogener Handbremse. Hatte schon Angst, ich beschalle den gesamten Verkehr mit meinem Quietschen, was dann doch leicht peinlich wäre :D

Hab's mir fast gedacht.:)

Demnächst steht bei mir der Komplettwechsel der Bremsen an.

Ich hoffe dann ist das Gequietsche und die bescheidene Funktion der Feststellbremse Vergangenheit.

Hab ne steile Einfahrt und meine Frau hat nicht genug Kraft den Hebel entsprechend stark zu ziehen.

Wenn ich dann einsteige und die Kupplung trete, rollt er immer direkt rückwärts los Richtung Mauer.:eek:

am 22. April 2013 um 16:46

Die angezogene Handbremse quietscht bei mir seit neustem auch :D

Weiß jemand was genau da quietscht? Hab das Auto am Mittwoch in der Werkstatt dann kann ich das direkt beseitigen lassen.

Gruß

Philipp

Der BMW_Verrückte hat doch gesagt, wie man es weg bekommt. Bei langsamer Fahrt die Handbremse mal leicht anziehen, damit sich der Rost in der Trommel abschleift.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Der BMW_Verrückte hat doch gesagt, wie man es weg bekommt. Bei langsamer Fahrt die Handbremse mal leicht anziehen, damit sich der Rost in der Trommel abschleift.

Alles und noch mehr schon probiert. Nachstellen ist bei mir auch sinnlos.

Meiner Meinung nach sind die Handbremsbeläge, genau wie die Scheiben noch die ersten.

Wahrscheinlich alles dreckig, verrostet und kein Fleisch mehr. Kann man sich ja vorstellen, wie es da drin nach 10 Jahren aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Der BMW_Verrückte hat doch gesagt, wie man es weg bekommt. Bei langsamer Fahrt die Handbremse mal leicht anziehen, damit sich der Rost in der Trommel abschleift.

Alles und noch mehr schon probiert. Nachstellen ist bei mir auch sinnlos.

Meiner Meinung nach sind die Handbremsbeläge, genau wie die Scheiben noch die ersten.

Wahrscheinlich alles dreckig, verrostet und kein Fleisch mehr. Kann man sich ja vorstellen, wie es da drin nach 10 Jahren aussieht.

Dann hilft nur neu machen. Nach 10 Jahren sind die Beläge eh Schrott.

....und die Scheiben auch.:D

Im Mai will der Mann vom TÜV ne schöne Bremse sehen.;)

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:14

Was mich auch fasziniert hat, hab die Prüfen lassen, und mich schon drauf eingestellt, dass ich fürn TÜV eh ne neue brauch, weil am Berg halten kann ich knicken... Laut Freundlichem hat sie noch locker die benötigte Kraft o.O Ich kann damit nichtmal von 5km/h auf 0 bremsen...

am 22. April 2013 um 19:51

Servus zusammen!

Wenn es nicht hilft - dann die Beläge der Feststellbremse neu und gut ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen Hinterachse beim Federn