Quietschen der Bremsanlage
Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc
Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:
Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.
Was für ein Quatsch.
1039 Antworten
Da wird wohl dein abs esp angesprochen haben.
Zitat:
@lp3g schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:25:11 Uhr:
Da wird wohl dein abs esp angesprochen haben.
Fühlte sich eher nach einer verbogenen Bremsscheibe an. Habe die Bremse nur leicht betätigt. Da spricht kein ABS an. Glatt war es auch nicht.
Es kann durchaus sein dass du eine verzogene Bremsscheibe hast oder ein Reifen Problem
Zitat:
@polobuddy schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:42:51 Uhr:
Es kann durchaus sein dass du eine verzogene Bremsscheibe hast oder ein Reifen Problem
Alle Radschrauben waren fest, nix in die Reifen reingefahren und alle Wuchtgewichte sind noch vorhanden. Der Winterradsatz ist ja quasi neu.
Ähnliche Themen
Hallöchen zusammen,
ich war bezüglich des "Quietschen der Bremsanlage" gestern in einer VW Werkstatt, da es unerträglich beim Rückwärtseinparken geworden ist.
Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass es bereits ein neues Softwareupdate für die Bremsen gibt (laut VW). Dieses Update wurde durchgeführt und siehe da, dass Quietschen oder wie VW es beschrieben hat das "Muhgeräusch" ist weg.
LG
Zitat:
@lisae. schrieb am 18. Juli 2019 um 11:16:13 Uhr:
Hallöchen zusammen,ich war bezüglich des "Quietschen der Bremsanlage" gestern in einer VW Werkstatt, da es unerträglich beim Rückwärtseinparken geworden ist.
Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass es bereits ein neues Softwareupdate für die Bremsen gibt (laut VW). Dieses Update wurde durchgeführt und siehe da, dass Quietschen oder wie VW es beschrieben hat das "Muhgeräusch" ist weg.LG
Hi
ich hatte das selbe Problem, Softwareupdate hat nur kurzzeitig Abhilfe geschafft.
Falls es bei dir auch nicht lange halten sollte, ein Video aufnehmen beim rückwärts fahren und dein Freundlicher soll es zu VW senden.
Bei mir wurden letzte Woche die Scheiben + Belege hinten getauscht und nun ist endlich ruhe nach einem Jahr!
LG
Zitat:
@Dimi6R schrieb am 18. Juli 2019 um 11:37:39 Uhr:
Zitat:
@lisae. schrieb am 18. Juli 2019 um 11:16:13 Uhr:
Hallöchen zusammen,ich war bezüglich des "Quietschen der Bremsanlage" gestern in einer VW Werkstatt, da es unerträglich beim Rückwärtseinparken geworden ist.
Nach der Prüfung wurde festgestellt, dass es bereits ein neues Softwareupdate für die Bremsen gibt (laut VW). Dieses Update wurde durchgeführt und siehe da, dass Quietschen oder wie VW es beschrieben hat das "Muhgeräusch" ist weg.LG
Hi
ich hatte das selbe Problem, Softwareupdate hat nur kurzzeitig Abhilfe geschafft.
Falls es bei dir auch nicht lange halten sollte, ein Video aufnehmen beim rückwärts fahren und dein Freundlicher soll es zu VW senden.
Bei mir wurden letzte Woche die Scheiben + Belege hinten getauscht und nun ist endlich ruhe nach einem Jahr!
LG
Bei mir hat das Update auch nur bedingt geholfen.
Danke für den Tipp, muss mal auch ein Video machen.
Hallo!
Habe auch das Update durchführen lassen.
Qietscht leider wieder. Das nervt richtig.
Also wieder zu VW.
Gruß Dagobert.
Ich hab die Karre unter anderen wegen dem Quietschen nach knapp einem Jahr und mehreren Werkstattaufenthalten zurückgegeben und mir einen Golf GTI gekauft.
Keine Probleme.
Der Polo GTI ist einfach eine GTI Billigvariante.
Bei einem mechanischen Quietschen kann ein Update wohl kaum helfen.
Entweder die Bremsbeläge wechseln oder einmal täglich die Handbremse beim Fahren für 2 Sek. ziehen, das hat bei mir Erfolg, dann ist Ruhe.
@feuerwehr kommt drauf an.
In der Regel muss man die Bremsanlage runter nehmen und richtig sauber machen . Scheiben Beläge wischen und anschließend antiquietschtpaste die beweglichen Teile schmieren. Es kommt ab und zu auch vor dass es Steine zerquetscht werden und bei jeder Bremsung übelst quietschen.
Hallo!
Glaube auch, dass das Update nicht wirklich was bringt.
Na ich werde das bei VW nochmal ansprechen.
Gruß Dagobert.
@DagobertDuckDD was soll den ein Update gegen ein mechanisches Problem bringen ? Das ist so als würde man nasse Füße kriegen weil man ein Loch in der Schuhesole hat aber verusucht irgendwelche wunder Pillen schlucken damit die Füsse nicht mehr nass werden.
Hallo!
Musste gerade lachen. :-) Aber es stimmt. Bringt nichts.
Die sollen das auseinander bauen und reinigen und dann eventuell neue Scheiben und Beläge montieren.
Gruß Dagobert.
Man kann mit SW Updates schon die Symptome bekämpfen - nämlich beim einlegen des Rückwärtsgangs die Bremsbeläge leicht anlegen - hilft aber natürlich nicht gegen die Ursache. Da hilft nur Zerlegen, reinigen, ggf. Teile tauschen und wieder sauber zusammensetzen.