Quietschen der Bremsanlage
Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc
Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:
Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.
Was für ein Quatsch.
1039 Antworten
Es gibt eine Rückrufaktion wegen der Handbremse, ist es das vielleicht?
Zitat:
@Stock- schrieb am 9. Februar 2020 um 15:37:21 Uhr:
Es gibt eine Rückrufaktion wegen der Handbremse, ist es das vielleicht?
Eine solche Aktion war vor einem Jahr, welche die Modelle mit Trommelbremse hinten, d.h. bis 95 PS, der Modelljahre 2018 und 2019 betraf.
Meinst Du diese oder gibt es neue Probleme?
Nein,
Er sagte definitiv , jedesmal nach dem belagwechsel ist die Handbremse einzustellen. Beim gti dank der MAL dann nochmal teurer.
Hab es bei erwin extra runtergeladen und nachgeschaut, es stimmt.
Die lassen sich immer was neues einfallen um an Geld zu kommen, z.b. beim 6er golf war es dann die kupplungsentlüftung nach bremsflüssigkeitswechsel, was vorher niemals jemand gemacht hat.
Zitat:
@cinemamartin schrieb am 9. Februar 2020 um 15:48:49 Uhr:
Zitat:
@Stock- schrieb am 9. Februar 2020 um 15:37:21 Uhr:
Es gibt eine Rückrufaktion wegen der Handbremse, ist es das vielleicht?Eine solche Aktion war vor einem Jahr, welche die Modelle mit Trommelbremse hinten, d.h. bis 95 PS, der Modelljahre 2018 und 2019 betraf.
Meinst Du diese oder gibt es neue Probleme?
Ja, sorry, ich wusste nicht, dass es nur die mit Trommel hinten betroffen hat
Ähnliche Themen
Wer oder was ist denn Erwin in diesem Zusammenhang?
Zitat:
@longpete schrieb am 9. Februar 2020 um 16:39:31 Uhr:
Wer oder was ist denn Erwin in diesem Zusammenhang?
„elektronische Reparatur und Werkstattinformation“
Zitat:
@2018PoloGTI schrieb am 9. Februar 2020 um 15:53:00 Uhr:
Nein,
Er sagte definitiv , jedesmal nach dem belagwechsel ist die Handbremse einzustellen. Beim gti dank der MAL dann nochmal teurer.
Hab es bei erwin extra runtergeladen und nachgeschaut, es stimmt.Die lassen sich immer was neues einfallen um an Geld zu kommen, z.b. beim 6er golf war es dann die kupplungsentlüftung nach bremsflüssigkeitswechsel, was vorher niemals jemand gemacht hat.
Die Handbremse muß neu eingestellt werden, weil die Bremskolben zurück gedreht werden und dabei die automatische Nachstellfunktion neu justiert werden muss indem die Umlenkhebel am Bremssattel mit einem vorgegebenen max. Spiel eingestellt werden.
Das war schon beim 2er Golf mit Scheibenbremse hinten so.
Hab ich weder beim 5er BMW noch 6er golf etc. gemacht. Hat trotzdem alles immer geklappt. Warum war denn der werkstattmeister darüber auch verdutzt?
Mfg
Naja, BMW hat doch eine Trommel hinten?
Aber bei VW, Opel, Ford hab ich nie die Seileinstellung nach dem
Einbau neuer Klötze hinten verändert.
Handbremsdruck durch öfters bewegen des Hebels am Sattel, zuverlässig
aufgebaut.
Wenn allerdings die Notwendigkeit, dort was einzustellen, schon seit
2er Golf- Zeit besteht, lass ich mich gern belehren.
HM,
Ich hatte am 5er hinten eine 348er Scheibe. Wahrscheinlich ist mir da ne Trommel nicht aufgefallen 🙂 hab trotzdem nix justiert und bremste bis zur Ohnmacht.
Mfg
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Phänomen bei mir nur bei Temperaturen unter zehn Grad auftritt. Ich vermute, dass das von VW verwendete Material(wo auch immer Bremsen oder Fahrwerk) mindere Qualität hat und eben auf Kälte durch Geräusche reagiert. Die scheinen überall zu sparen, um ihren Strafzahlungen nachkommen zu können...
Beim 5er BMW werden die hinteren Kolben nicht zurück gedreht,
sondern einfach normal gedrückt.
Und die Handbremse ist dort nicht dem hinteren Bremssattel zuge-
ordnet, sondern sitzt als Trommelbremse in der Nabe der 348er
Scheibe....
Mittlerweile hat es sich bei mir auch verstärkt oder ist eher extrem auf einmal aufgetreten. Auf dem Tacho stehen 10 000 km. Auto stand jetzt 5 Tage in der Garage und wurde die letzten 4 Wochen relativ viel auf Kurzstrecke -20km bewegt.
Werde es mal weiter beobachten. Groß stören tut es mich nicht, aber muss natürlich ned sein, dass da solche Geräusche auf einmal kommen
Also ich bin ganz ehrlich, bei uns ist es wirklich nicht mehr schön! Das ist so laut, vor allem beim Rückwärtsfahren, dass die Leute immer blöd gucken, wenn ich ausparke etc.! Das Schlimme ist, ansonsten ist das Auto wirklich Top und völlig ausreichend als 2. Wagen (manch einer brauch noch nicht mal im Hauptauto 200 PS, also Luxus!). Da ja von VW seitens des Problems nichts kurz- bis mittelfristig übernommen wird, werde ich morgen mal zu unserem VW-Händler fahren und mal um mit meinem Verkäufer mal über einen Umstieg auf einen Golf VII "vielleicht GTI" zu sprechen. Mal sehen, wie da überhaupt die generelle Haltung ist. Ansonsten soll er mir irgendwo anders entgegenkommen. Kann ja nicht sein, dass man ein neues Fahrzeug bekommt, und mit dem Mangel leben muss, oder? Gruss Sascha
Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.