1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Quietschen der Bremsanlage

Quietschen der Bremsanlage

VW Polo 6 (AW)

Beim neuen Ibiza gibt es offensichtlich ein Problem insofern, als die Bremsanlage übelst quietscht:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=QFo5lUgx_Uc

Nun scheint es so zu sein, dass im neuen Polo die gleiche Bremsanlage verbaut ist. Haben jene, die bereits den neuen Polo fahren, auch Quietschprobleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manne3 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:10:15 Uhr:

Bei mir Quitscht nix,evtl.weil ich nicht im Öko-Modus dahinschleiche und auf den Spritverbrauch schaue,bei mir werden die Bremsen öfters richtig gefordert.

Was für ein Quatsch.

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Schlimm nicht, aber doch supernervig bei 'nem Neuwagen!
(War so froh das bei meiner alten Schrottmühle -mit wohlgemerkt völlig runtergebremsten Belägen- nicht mehr hören zu müssen...und jetzt sowas😁)

PS: Hab auch den 115-PSler und somit die Scheibenbremsen.

Hat der 115PS also auch eine andere Bremsanlage vorne als der 95PS? Oder kommt es von hinten?

Auf Dienstreise fahre ich diese Woche einen 115PS Ibiza und ja er quietscht sehr, besonders, wenn man das Lenkrad stark eingeschlagen hat.
Bei meinem Polo mit selber Leistung ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Zitat:

@Horathio schrieb am 20. März 2018 um 20:40:58 Uhr:

Auf Dienstreise fahre ich diese Woche einen 115PS Ibiza und ja er quietscht sehr, besonders, wenn man das Lenkrad stark eingeschlagen hat.

Also bei dem Seat könnte ein Fahrwerk Problem sein.

Ähnliche Themen

Also wer ein Quitschen bei seinem Auto hat, sollte paar Mal Vollbremsung durchführen am Besten auf einem Feldweg oder so . Und ja auch bei einem Neuwagen kann so was passieren , weil auch diese stehen durchaus eine Weile draußen auf dem Hof vom Händler bis ein Käufer auftaucht und 3 2 1 und meins sagt und die Kiste mit heim nimmt.

Na ja, davon das mein Polo lange auf irgend 'nem Hof auf mich warten musste kann nun wirklich nicht die Rede sein. Eher andersrum! 😁

Zitat:

@Horathio schrieb am 20. März 2018 um 20:40:58 Uhr:

Dann scheint das Problem beim Ibiza massiver zu sein.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. März 2018 um 21:00:25 Uhr:

Also wer ein Quitschen bei seinem Auto hat, sollte paar Mal Vollbremsung durchführen am Besten auf einem Feldweg oder so . Und ja auch bei einem Neuwagen kann so was passieren , weil auch diese stehen durchaus eine Weile draußen auf dem Hof vom Händler bis ein Käufer auftaucht und 3 2 1 und meins sagt und die Kiste mit heim nimmt.

Das hat wohl damit nichts zutun. Ich fahre meinen schon paar Tage und hab mich stark gewundert als ich das gehört habe. Erst dachte ich kann nicht sein, kommt bestimmt von anderem Auto. Nun es kommt beim Bremsen von dem Polo, ganz neu, erst 1400km.

Ich hatte gleiches Problem mit dem Quietschen. Ich habe auch die 115PS Variante. Zum Anfang war das Quietschen doch sehr nervig und laut. Mittlerweile ist es fast nicht mehr zu hören. Mein Händler hat mir damals auch geraten, die Bremse mehrmals stärker zu Belasten und die Beläge einzufahren. Ich muss sagen, dass ich keine Vollbremsung erzwungen hab.

Ja ich habe den neuen polo GTI.
Und entsetzlich quietschende und jaulende Bremse. Besonders beim rückwärts fahren.
VW sagt laut Werkstatt das sei stand der Technik !!!???
Aktuell werden gerade die hinteren bremsbeläge getauscht.
Mal sehen ob das hilft.

Also ich habe das gleiche Problem auch eine Weile bei meinem 207 gehabt . Das problem habe ich lösen können in dem ich die Scheiben und Beläge runter genommen hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die beweglichen Teile mit Keramik Paste geschmiert seit dem habe ich meine Ruhe.

Man könnte auch die Kanten von den Belägen "brechen" bzw die Seiten schräg anfeilen. Meistens liegt das daran, dass der Belag von der Mischung nicht mit der scheibe harmoniert und dann schwingt. Einfach mal Beläge vom anderen Hersteller drauf machen. Aber wer will das schon selber in der Garantiezeit machen...

Richtig. Man könnte die Kanten brechen.
Aber neue Marken- Beläge kommen meist schon mit "gebrochenen"
Kanten aus der Schachtel.
Sind die auch schon draufgekommen.
Und ab Werk wird auch nichts anderes verbaut.

Mein Freundlicher empfahl mir damals auf die AB zu fahren und dann ein paar Mal kräftig zu bremsen. Also wirklich kräftige Vollbremsung, sodass theoretisch ESC greifen müsste. Hat tatsächlich geholfen. Seitdem ist Ruhe.
(Aber bitte vorher die Bahn hinter Dir checken! ;-))

Ich hatte heute bei meinem GTI beim Abbremsen aus 120km/h ein Rubbeln bzw. Schlagen der Bremse und pulsierendes Bremspedal. Und alles aus heiterem Himmel. Keine Ahnung was das war. Habe dann ein paar Mal stark gebremst und dann war es einigermaßen weg. Das Auto hat erst 5500km runter.

Deine Antwort