1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen beim Schalten

Quietschen beim Schalten

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand in seinem Insignia Geräusche beim Aus- und Einkuppeln hatte. Ich habe das gelegentlich und mein Problem ist, daß ich totale Schwierigkeiten habe, überhaupt zuzuordnen, von wo das Geräusch kommt. Sprich: ich bin momentan noch nicht in der Lage, daß ich sagen könnte, daß es z.B. von vorne oder von hinten kommt.
Natürlich werde ich weiter versuchen, dahinterzukommen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sofort sagen kann, daß er das auch schonmal hatte.
Fest steht, daß es sehr leise ist und man schon den Ton vom Radio ausschalten muß, wenn man es genau hören will. Es hört sich an wie ein Quietschen von Metall und es kommt natürlich nicht direkt vom Kupplungspedal sondern klingt weiter weg. Hören kann ich es meiner Meinung nach auch nur manchmal beim Schalten in den zweiten Gang oder in den dritten Gang und meistens dann, wenn das Auto einen kleinen Ruck beim Bedienen der Kuplung bekommt. Ruckartig schalten tue ich eigentlich nicht - zumindest hat sich bisher noch keiner darüber beschwert.

Vielleicht weiß ja schon jemand was... ich werde erstmal im Auto suchen, ob irgendwo etwas locker ist und dann immer rutscht, aber wie gesagt klingt es mehr als käme es von außerhalb der Fahrgastzelle. Beim ersten Mal und mit Radio habe ich gedacht, der Tank hätte gegluckert. Heute hatte ich eher das Gefühl, daß es von vorne kommt, bin aber wie gesagt noch unsicher. Hatte das schon jemand mal ?

Beste Antwort im Thema

Fette erst mal die Gummiaufhängung am Luftfilterkasten ein, sollte sich keine Besserung einstellen, so empfehle ich die Kunststoffschelle an der Klimaleitung mit einzufetten, diese führt am Luftfilterkasten vorbei und brachte in meinem Fall die erhoffte Linderung.

zur Verdeutlichung wo der Luftfilterkasten und Klimaschelle sitzt mal ein Foto.

MFG

Bild-1
Bild-2
W5
83 weitere Antworten
83 Antworten

Während der Startphase ,kurz vorm Anspringen

Hallo,

ich achte bei meinem mal darauf, ob ich das auch habe.

Grüße

Hey,

die Interentrecherche hat jetzt mehrere mögliche Ursachen ergeben...
1. Kupplung - bei einigen wurde diese ersetzt, danach war Ruhe
2. EPW-Ventil - nach ersetzen war "das" Geräusch weg
3. Defekt des Zweimassenschwungrades
4. Geräusch kommt Luftfilterkasten - fetten an der Aufnahme, dann soll Ruhe sein

Grüße

Hallo Jungs,
habe so ein ähnliches Geräusch. Kommt aber nicht vom Schalten sondern bei Lastwechseln. Einfach im ersten Gang bei 10 oder 15kmh mal ruckartig vom Gas und wieder drauf. Ggf auch mehrere Male hintereinander. Müsste dann auch hörbar sein.
Gehe davon aus, dass das Knarzen von Plasik entweder im Mitteltunnel, Getriebe oder im Amaturenbrett ist. Nach 10 km ist es auch bei mir weg.
Habe allerdings auch keinen Ansatz zur Lösung.

Genau wie das Posting von Frequentdriver kann ich es auch beschreiben. Das Geräusch tritt bei mir genau dann auf, wenn das Auto durch das Kuppeln ruckt. Wenn ich also ganz geschmeidig und langsam ein- und auskuppele, hört man es nicht. Mit dem Gasgeben und Fuß vom Gas nehmen in den ersten zwei Gängen kann ich das Geräusch genauso produzieren.
Für meine Ohren kommt es aber irgendwo von hinten. Ich habe jetzt schon an der Rücksitzbank gewackelt, an der Kofferraumabdeckung gewackelt und am Kofferraumnetz gewackelt. An denen liegt es nicht.
Es klingt im Prinzip wie etwas, das sich leicht bewegen kann und das bei Erschütterungen auch tut. Ansonsten hätte ich noch an eine Tür oder die Heckklappe gedacht. Möglicherweise ist auch irgendetwas von der Abgasanlage so befestigt, daß es kalt wackelt und warm nicht mehr. Das würde einiges erklären.
Noch bin ich ratlos, weiß aber, daß die elektrische Heckklappe das gleiche Geräusch macht, wenn sie plötzlich gestoppt wird. Wie gesagt sitzt die aber eigentlich bombenfest.

Vielleicht ist das Geräusch auch normal und einfach nur der Diesel zu leise 😁

Hallo,

also habe das Geräusch auch beim Start, kurz bevor der Motor anspringt!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von streetopel

Doch im Stand kann ich die Kupplung treten und vom 1. in den 2. Gang schalten,wie ich möchte.Man hört nichts und was mich stutzig macht,ist das das Geräusch so extrem beim Anlassen ist.(besonders beim Kaltstart)
Hallo,

bei mir das gleiche, aber ich habe beim Anlassen noch nichts gehört... Wann kommt das Geräusch bei Dir? Kurz nach dem Anlasser-Geräusch und während der Startphase?

Grüße

Es ist nicht beim schalten sondern beim gas geben in den ersten 4 gängen. Probier doch einfach im zweiten oder dritten gang zu beschleunigen und dan gaspedal schnell loslassen aber nicht schalten

Das Geräusch ist absolut von der Temperatur abhängig.Heute 12 °C-das Quietschen ist kaum zu hören(je wärmer das Auto wird, verschwindet das Geräusch ganz) Das Quietschen hatte ich sogar,als ich im "kalten Zustand" einen abgesenkten Bordstein zur Garageneinfahrt gefahren bin.Hoffentlich wird es wieder kälter,damit der Fehler nächste Woche gefunden wird.Denke es tritt bei Lastwechsel auf.Beim schnellen Gasgeben,wie auch beim schnellen vom Gas gehen.

Typisch,heute kein Quietschen(bei ca 12°C)😕

Bei mir quietscht es auch nur, wenn es kalt ist...

LG Ralo

Hallo,

bei mir scheint die Grenze bei ca. 8°C zu liegen. Darunter quietscht es, darüber nicht. Je kälter, desto lauter und länger hält das Quietschen an. Aber nach ca. 5 Kilometer wurde es immer ruhiger.

Grüße

Hey,

Gibt es was neues zum Thema?
Bei mir lässt sich das Geräusch mittlerweile auf das Gaspedal einschränken. Wenn ich von Gaspedal gehe kommt das Geräusch.

Habe noch keinen freien Tag für einen Werkstattbesuch gefunden, vielleicht wurde es schon einem von Euch behoben?

Cab1.8

Nein, ich bin auch noch nicht dazu gekommen. Ich höre es in letzter Zeit auch nicht mehr so, weil bei der aktuellen Witterung die Lüftung meistens lauter ist 🙂

Ich habe aber einen Werkstatttermin wg. meiner Schaltung zu machen. Da kann ich danach mal fragen.

Doch bei mir,mein Dicker war letzte Woche beim FOH und er sagte mir,daß einige Dinge durchgeführt wurden.Außer das Schmieren der Halterung des Luftfilterkastens weiß ich nichts Genaues.Doch zur Zeit ist es ruhig(hoffe das bleibt so)
Gruß

Deine Antwort