quietschen bei links kurve
Hallo @ all!
Habe folgendes Problem:
ich habe mir vor zwei wochen einen fast neuen Golf IV gekauft.
1,6l FSI Bj 2002 mit 50tkm.
Nach kurzer Zeit hat es angefangen in der links kurve zum quietschen. Bin gleich zu Vw gefahren und habe es anschauen lassen. Die haben mir dann sofort die vorderen Bremsklötze ausgetauscht, weil die alten sehr abgefahren waren.
Das quietschen war dann wieder vorbei.
DOCH jetzt ist es wieder da, nach 1000km.
Was kann das sein? muss ich jetzt auch noch die bremsscheiben austauschen?oder ist es das hitzeblech?
Die bei vw meinten die scheiben sind in tadellosen zustand, warum ist dann wieder das quietschen da?
Bitte hilft mir, ansonsten darf ich nur mehr nach rechts fahren!
DANKE Euch!!!!
Peter
17 Antworten
Bei mir trat das Quietschen auch in Kurven auf. Ursache waren die hinteren Bremsen. Mit der Zeit korrodieren diese und lösen sich nicht mehr richtig von den Scheiben. Sie schleifen quasi immer. Ich habe darauf hin die hinteren Bremsbeläge ausgebaut und alles schön gesäubert und gängig gemacht.
Weg wars dann..
wie baut man die hinteren bremsbeläge ?
reicht es wenn man nur die schrauben löst?
oder muss ich auch die bremsbacken herunternehmen?
ich habe gehört das wenn man den zylinder auseinander drücken möchte, dann auch das gleichzeitig verdrehen muss!
stimmt das?
ja aber weißt du was ich nicht verstehe!
warum quietschen sie nur beim links fahren?
dann müssten es doch rein theoretisch die vorderen sein oder?
auch wenn ich die handbremse während dem fahren ziehe und wieder löse ist das quietschen da?
was meinst du(ihr)???
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Quitscht es denn auch wenn du in der Linkskurve ganz leicht die Handbremse anziehst? Wenn ja, dann sind es nicht die hinteren Bremsen.
Wie ist das denn allgemein: Geht das Quietschen denn weg wenn du ganz leicht aufs Bremspedal drückst? Falls nicht, dann werden es wohl nicht die Bremsen sein.
also das quietschen ist schon weg wenn ich ganz leicht antippse!
deswegen bremse ich auch beim links fahren!
das mit der handbremse beim linksfahren habe ich noch nicht ausprobiert!werde ich aber sicher noch machen!
danke für den tipp!
wie putze ich am besten die bremsen??
irgendeinen vorschlag?
ich nehme räder ab, reicht es dann oder muss ich das ganze zerlegen?
wenn ich zerlegen muss, reicht es dann wenn ich nur die schrauben löse von den bremsen um es nach vor zuklappen?
muss ich sie dann wieder auseinander drücken?
Hallo.......
das mit dem Quietschen hatte ich bis vor einigen Wochen auch und bin wie folgt vorgegangen:
Hinterräder abgenommen, Belagstärke überprüft (Rest ca. 7mm ohne Trägerplatte), dann festgestellt ob die Bremssättel beweglich sind (waren bei mir fest), mit einem Gummihammer von allen Seiten vorsichtig gegen die Bremssättel geklopft bis diese wieder beweglich waren.
Als letzte Kontrolle habe ich nach einer Probefahrt mit dem Finger durch die Felgenlöcher die Bremsscheiben berührt. Die Bremsscheiben waren lauwarm was sicher ok ist.
Das Quitschen ist seitdem weg kommt aber in einigen Monaten mit Sicherheit wieder.
Natürlich ist das keine endgültige Lösung. Aber selbst nach einer Werkstattreperatur sind die Bremssättel spätestens nach der nächsten Streusalzperiode sowiso wieder fest. Soweit meine Erfahrung. Dieses Problem ist eben konstruktionsbedingt.
Grüße........
Die Kolben müssen nicht zurückgedrückt (-gedreht) werden. Das ist nur der Fall, wenn du die alten Beläge gegen neue ersetzt. Haben deine alten aber noch ausreichend Belagstärke, dann passt das ja wieder so rein.
Zu beachten:
Wenn du die Beläge draußen hast, wirf einen Blick drauf. Es kann gut sein, dass sie verkohlt und verbrannt sind. Dann war die permanente, thermische Belastung zu hoch und die Beläge sind hinüber. Dann am besten neue bei VW kaufen. Sind nicht all zu teuer.
Achtung!
Aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du weniger vertraut bist mit der Funktionsweise und dem Aufbau der Bremsanlage. Dann lass lieber die Finger davon. Lass die Bremse in der Werkstatt wieder leichtgängig machen. Es ist zu deiner eigenen Sicherheit.
Ohne die Aufsicht meines Kumpels (Mechaniker bei VW) mach ich da auch nichts dran. Ist mir doch etwas heikel, da ich einfach nicht ausreichend Routine bzw. kein entsprechend gutes Werkstatthandbuch habe.
ALso recht herzlichen Dank für den Tipp mit der Handbremse!
Ja, sobald ich nach links fahr quietscht es, aber wenn ich die feststellbremse anziehe, dann ist es vorbei.
Es ist echt faszinierend , dass es die hinteren sind?
Warum sollten die in einer linkskurve betroffen sein, das versteh ich zwar nicht, weiß aber was ich jetzt zu tun habe!!
DANKE echt für alles!
MFG Peter!
Team vw 4 More
In Kurven bewegen sich die Räder auch ganz minimal hin und her. (seitliche Fliehkraft die in Kurvenfahrten wirkt) Ist ja logisch.. schließlich sind die nicht festgeknallt . Die sollen sich ja noch drehen! 😁 Also wie schon gesagt, ein ganz minimales Spiel gibt es da immer.
Wenn du nun eine Kurve fährst, drücken sich die Räder mal etwas stärker gegen die festgegammelten Bremsbeläge und schon kann es quietschen.
Auf jeden Fall nicht zu lang so umherfahren. Wenn du Pech hast, brauchst du sonst bald neue Beläge. Die Problematik mit den festgegammelten Bremsen ist in VW-Werkstätten auch bekannt. Haben echt viele Golfs.
DANKE!
hast recht, also an die fliehkraft habe ich nicht gedacht!
am wochenende repariere ich es dann!
recht herzlichen dank.
mfg peter
Zitat:
Original geschrieben von mordi2
ALso recht herzlichen Dank für den Tipp mit der Handbremse!
Ja, sobald ich nach links fahr quietscht es, aber wenn ich die feststellbremse anziehe, dann ist es vorbei.Es ist echt faszinierend , dass es die hinteren sind?
Warum sollten die in einer linkskurve betroffen sein, das versteh ich zwar nicht, weiß aber was ich jetzt zu tun habe!!DANKE echt für alles!
MFG Peter!
Team vw 4 More
Wir haben einen A3 mit 70000Km. Da hat bis vor Kurzem auch der linke, hintere Bremsbelag gequietscht.
Du kannst folgendes machen:
(Vorausgesetzt die Bremsen sind NICHT fest !!!!)
Sprühe die Trägerplatte des Bremsbelages VON AUSSEN !!!! ganz leicht mit WD40 ein, sodass zwischen der Trägerplatte und dem drückenden Kolben ein leichter Schmierfilm entsteht. Dann kann das Material nicht mehr hörbar schwingen. Hab das jetzt schon 3 mal hintereinander gemacht und sein Monaten ist Ruhe. Aufpassen, dass du die Bremsscheibe nicht versehentlich mit einsprühst. Ist zwar nicht schlimm, aber bei den ersten Bremsungen hast du halt ne minimierte Wirkung.
Dies ist nur für eine mittelfristige Dauer, dauerhaft Ruhe wirst du nur mit einem Ausbau und einer Totalreinigung haben.
also ich lese gerade den beitrag. und ich habe auch das problem. nur das das quietschen nicht bei kurven ist (oder da ist es mir nicht so aufgefallen) sondern es kommt ab und an bei gerade fahrten, kann auch nicht behaupten das es bei einer bestimmten geschwindigkeit erst auftritt etc. habe die vorderen bremsscheiben und beläge vor 2 monaten zusammen gewechselt, dachte das es daran lag, aber es war immer noch da.
was meint ihr wie soll ich fortfahren? auch evtl. mal wenn es quietscht leicht die handbremse ziehen ?
Ich hätte bis ich den beitrag gelesen habe, gedachtr das das queitschen von vorne kommt ....
so habs mal ausprobiert, wenn ich auf ner geraden str fahre und das quietschen da ist, hab ich mal ganz leicht die handbremse gezogen und dann war das quietschen weg, bis ich sie wieder losgelassen habe.
woran liegt das jetzt ? ich weiß das entweder die scheiben hinten auch nur noch ca. 20 % drauf haben, werd ich also auch bald wechseln.
wie krieg ich das quietschen dann weg ?