ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Querlenkerlager VA unten

Querlenkerlager VA unten

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:11

Hallo,

bin gerade dabei die Querlenkerlager an der Vorderachse unten zu wechseln. Das alte Gummilager ist schon raus, jedoch das Neue zu kurz!!!

Ich habe Diese im Internet mit folgender Nummer bestellt: 251 407 183

Laut gefundener Unterlagen gibt es ein gusseisernen Querlenker und einen mit Kastenprofil.

Das von mir gekaufte Lager ist 85 mm lang und somit zu kurz. ich bräuchte ein Lager mit ca 105 mm länge, sodass auch die Gummiwulste auch wieder links und rechts rausschauen.

P.s. Habe die gleichen Lager schon bei den Blattfedern vom Caddy D14 gewechselt! Gummi gekocht (dadurch weich) und mit viel Öl und dem Schraubstock eingepresst. Ging relativ einfach!

Könnt Ihr mir helfen und mir ne Bestellnummer für ein passendes Lager nennen?

MfG Lutz Rink

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lutz Rink

Hallo,

bin gerade dabei die Querlenkerlager an der Vorderachse unten zu wechseln. Das alte Gummilager ist schon raus, jedoch das Neue zu kurz!!!

Ich habe Diese im Internet mit folgender Nummer bestellt: 251 407 183

Laut gefundener Unterlagen gibt es ein gusseisernen Querlenker und einen mit Kastenprofil.

Das von mir gekaufte Lager ist 85 mm lang und somit zu kurz. ich bräuchte ein Lager mit ca 105 mm länge, sodass auch die Gummiwulste auch wieder links und rechts rausschauen.

P.s. Habe die gleichen Lager schon bei den Blattfedern vom Caddy D14 gewechselt! Gummi gekocht (dadurch weich) und mit viel Öl und dem Schraubstock eingepresst. Ging relativ einfach!

Könnt Ihr mir helfen und mir ne Bestellnummer für ein passendes Lager nennen?

MfG Lutz Rink

Mess mal den Durchmesser. Die Neue wird mit einem spezeillen Werkzeug eingepresst und längt sich da durch. Das was du hast passt. Was fehlt ist der "Trichter" und ne Presse. Ohne dieses gehts nur mit Zerstörung das Lagers.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:34

Vielen Dank, werde es gleich versuchen. Das mit dem Trichter habe ich auch gehört, aber wenn das Gummi gekocht und ordentlich Temperatur hat, lässt sich der Wulst mit einem Schraubendreher (stumpf) etwas eindrücken und dann geht es. Werde nachher ein Bild einstellen, wenn es geklappt hat!

bin mal gespannt ob es sich so weit längt.

MfG Lutz Rink

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

-Gummi warm (Fön)

-Schlauchschelle im den "Wulst", angesetzt und festgezogen (Ersatz für den Trichter)

-mit ner Gewindestange M8 oder 10 und 3 dicken unterlegscheiben und nem flachmetall mit loch in der mitte zum auf der anderen seite reingezogen. noch nen kleinen Abstandshalter dazwischen

Viel Erfolg, schön war es trotzdem nicht ;)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:18

Sooo, nun das Ergebnis! Die Idee mit der Schlauchschelle ist genial, werde ich bei der anderen Seite versuchen!

Lager gekocht, Querlenker schön schräg angephast und mit viel Fett + Schraubstock hinein!!!

..............und es passt doocchhh

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Lutz Rink

Sooo, nun das Ergebnis! Die Idee mit der Schlauchschelle ist genial, werde ich bei der anderen Seite versuchen!

Lager gekocht, Querlenker schön schräg angephast und mit viel Fett + Schraubstock hinein!!!

..............und es passt doocchhh

am 20. Februar 2013 um 20:36

Das mit dem Fett ist ne gute Sache,der Gummi wirds dir danken

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Das mit dem Fett ist ne gute Sache,der Gummi wirds dir danken

Vielleicht hat er ja Reifenfett genommen- sonst bleibt er mit der Montage in Übung und macht es in 9 Monaten noch mal. Mir hat diese Reparatur einmal gereicht. Beim nächsten mal gibts PU- Buchsen; die sind zumindest zwei-teilig und brauchen nur zusammen geschoben werden.

Lese eben erst mit. Hattest ja schon ganz am Anfang geschrieben, dass Du Öl genommen hast. Schade, dass Du nicht gleich in der ersten Antwort auf die Haltbarkeit von 9 MONATEN aufmerksam gemacht worden bist. Naja, dafür gabs den freundlichen Hinweis stattdessen im Nachhinein...

Fett und Öl flutscht zwar, geht aber angeblich ans Gummi bzw. Dreck und Sand vermischt sich mit dem Fett und scheuert am Gummi.

Wenn noch alles ausgebaut vor Dir liegt baust Du das Lager eben wieder aus. Flutscht ja jetzt gut....Dann sauber machen und mit Seife oder Spüli-Wasser als Gleitmittel wieder rein. Weißt ja jetzt wie es geht!

Oder Du lässt es halt drauf ankommen, vielleicht geht die Welt ja auch NICHT unter!

Gruß Jan

Reifenmontierpaste ist auch ne Alternative. Die VW-Werkstatt bei mir um die Ecke war übrigens so nett, mir das entsprechende Spezialwerzeug einen NAchmittag lang zu leihen. 5er in die Kaffeekasse und gut war. Hat mir ne Menge Stress erspart, nachdem ich mit diversen Versuchen ohne das Werkzeug schon zwei Gummimetalllager zerlegt hatte...

Viele Grüße!

Richtig! Reifenmontierpaste ist leider die einzige Alternative zum trockenen Einpressen. Alle anderen Schmierstoffe wie Vaseline, Silikonöl, Fette jeglicher Art zerstören leider den Gummi. Der quillt dann auf und wird weich. Ob das jetzt 9 Monate sind oder 3 Jahre.... das entscheidet nur der Gummi selbst. Fakt ist aber- es werden keine 20 Jahre. Und ein weiterer oft gemachte Fehler beim Einbau: Das Silent- Lager wird einfach durch zu viel Druck bei der Montage regelrecht zerpresst.

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Dann sauber machen und mit Seife oder Spüli-Wasser als Gleitmittel wieder rein.

Spüli geht auch nicht. Das sieht man ja an Fensterdichtugen die mit Spüli eingesetzte wurden:

Plötzlich nach Jahren Rost ohne Ende. Da er es jetzt drin hat möge er es drin behalten. Vielleicht hält es ja; weiß man es? Nein! Es kann halten, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Alle anderen Schmierstoffe wie Vaseline, Silikonöl, Fette jeglicher Art zerstören leider den Gummi.

Einspruch! Technische Vaseline ist dafür sehr wohl geeignet! Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline enthält sie keine Organischen Verbindungen und Lösungsmittel. Das sage ich nicht nur aus der Theorie sondern auch aus über 10 Jahren Praxis.

Von Spülmittel rate ich aber auch ab!

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Technische Vaseline ist dafür sehr wohl geeignet! Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline enthält sie keine Organischen Verbindungen und Lösungsmittel.

Aha- das höre ich jetzt zum ersten Mal. Welche Produkte verwendest du da?

Weißer Eimer mit rotem Etikett *g*

Kenne den Hersteller nicht aber ich schau mir immer die Hinweise an:

- technische Vaseline

- säurefrei

- empfohlene Anwendungsgebiete

Aber trotzdem ist Reifenmontierpaste eine feine Sache! Ich habe das Gefühl das die irgendwie austrocknet und sich teilweise verflüchtigt. Dann sitzt das Lager richtig fest.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen