Querlenkerlager nach nur 50 TKM gerissen - Rundumschlag oder nur Einzeltausch?
Ein Querlenkerlager (Lemförder) ist nach nir 50 TKM gerissen. Als der reingekommen ist, hatte ich an der VA nen Rundumschlag gemacht - alle Lager außer Radlager, Spurstangenkopf, Domlager.
Alle anderen Lager sehen eigentlich soweit noch gut aus. Da ja die Spur eingestellt werden muss, stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt schon wieder vorsorglich alles machen sollte oder nur das defekte Lager tausche.
Was meint Ihr? Lemförder gilt doch eigentlich als Top-Marke für Achsteile.. was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Haltbarkeit von Aftermarket-Achslagern?
31 Antworten
Gerade von Lemförder kann ich nichts negatives sagen.
Es gibt sicherlich Anbieter deren Teile nur von zwölf bis Mittag halten, das sehe ich hier aber nicht so.
Wichtig für die ganzen Achsgummis ist aber das die Schrauben erst im belasteten Zustand angezogen werden. Wenn man die Achsschrauben anzieht wenn das Fahrzeug aufgebockt ist verdrehen sich die Gummis wenn der Wagen wieder auf die Räder kommt. Durch diese Dauerbelastung reißen die Gummis viel schneller ein.
Das ist bekannt und wurde so gemacht.
Das Bild hatte es vorher nicht hochgeladen.
Würdest Du dann nur das betroffene Lager tauschen?
Nimm Lemförder, das ist ok. Ich würde nur das defekte Teil tauschen, aber vorher genau schauen, ob die anderen wirklich noch in Ordnung sind. Meist nimmt das eine defekte Teil die eigentlich noch intakten durch Fehlbelastung mit. Also nochmal genau prüfen. Ob du eine neue Vermessung brauchst, wird sich beim Fahren zeigen. Wann wurde das letzte mal vermessen? Waren da alle Teile neu oder gab es dort auch schon Verschleiß?
Zitat:
@Dusty135 schrieb am 29. April 2025 um 09:05:51 Uhr:
Nimm Lemförder, das ist ok. Ich würde nur das defekte Teil tauschen, aber vorher genau schauen, ob die anderen wirklich noch in Ordnung sind. Meist nimmt das eine defekte Teil die eigentlich noch intakten durch Fehlbelastung mit. Also nochmal genau prüfen. Ob du eine neue Vermessung brauchst, wird sich beim Fahren zeigen. Wann wurde das letzte mal vermessen? Waren da alle Teile neu oder gab es dort auch schon Verschleiß?
Vermessen wird nur bei Spurstangenkopfwechsel !
(Vorspur)
Das Gelenk ist sicher neu ?
War mir nicht bekannt, das die einzeln erhältlich sind.
Nur die Lager sind erhältlich, jedenfalls für meinen B5.
BG
Ähnliche Themen
Ich würde auch nur das defekte Teil tauschen. Alle anderem prüfen versteht sich von selbst.
Vermessung wurde wohl vor 50tkm gemacht, nachdem die VA überholt wurde.
Würde auch nicht neu vermessen lassen.
Bei 50tkm würde ich auch nur das defekte Lager tauschen. Übermäßig im Stand gelenkt? 😁
Afaik sollte die Spur auch bei diesen Lagern geprüft werden. Der Achsträger hat ja Spiel beim Montieren und lässt sich daher nicht in exakt gleicher Position wieder einbauen. Aber der Einwand ist gut, ich achte drauf, ob das Lenkrad grade ist und er geradeaus läuft und gut.
Viel Gelenke im Stand könnte es tatsächlich gegeben haben, da ja der Junior als Fahranfänger ca. die Hälfte der 50 TKM gefahren ist. Muss ich ihn mal drauf hinweisen, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Ich schau mir die anderen mal noch ganz im Detail an und tausch wenn wirklich sonst alles ok ist nur das eine Lager.
Und ja, es gibt sie einzeln, was gut ist, weil die Träger noch ziemlich gut dastehen und ich gerne möglichst viel original Teile behalte.
https://m.motointegrator.de/artikel/397702-lagerung-querlenker-lemfoerder-21113-01
Achso und ja richtig, die letzte Achsvermessung war nach der Achstauschaktion vor 50 TKM. Da waren allerdings ja auch die Spurstangenköpfe neu.
Sehr beruhigend auf jeden Fall, dass Ihr die Wahl zu Lemförder bestätigen könnt, dachte schon ich hätte da was verpasst. Wäre ja nicht der erste Markenname, der plötzlich nicht mehr selbst produziert, sondern nur noch Nonameware umlabelt und sich auf seinem Namen ausruht.
Dat verlinkte Lager ist aber für hinten !
Aber egal, für vorn gibt es das auch LEMFÖRDER 17619 02 Traggelenk Links
LEMFÖRDER 17620 02 Traggelenk Rechts
Die große Buchse am Querlenker gehen immer schnell futsch, besonders wenn man, wie ich, regelmäßig von Sommer auf Winterräder und umgekehrt wechselt, steht dieses Lager immer unter Spannung. Und wenn es dann 17 Zöller oder größer sein darf gehen diese Buchsen noch schneller kaputt. Ich empfehle dir R32 Querlenkerbuchsen zu verbauen. Diese Buchsen sind verstärkte Vollgummibuchsen! Solche habe ich auch noch zuhause liegen und stehen zum Verkauf. Die Spur musst du einstellen lassen, wenn du die 3 Schrauben zum Traggelenk löst. Ohne Spureinstellen geht auch, dazu musst du aber das Traggelenk direkt am Achsschenkel ausziehen / drücken können.
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 30. April 2025 um 05:24:44 Uhr:
Vermessen wird nur bei Spurstangenkopfwechsel !
(Vorspur)
Nein, auch beim Wechsel zb. des Traggelenks.
Ok das ist nachvollziehbar. Stimmt, beim Aufbocken tun mir die Lager auch jedesmal Leid, weil sie so gedehnt werden, aber geht ja nicht anders.
Ok Traggelenk wird ausgedrückt. Muss halt die AW raus, also ne Achsmutter mit her. Aber besser als Einstellen lassen.
Danke für den Tipp mit den R32. Die bau ich ein. Gibt’s zwar scheinbar leider nicht von Lemförder, aber von Meyle. Ist mir zumindest lieber als Febi.
Die kleinen Lager vorne sieht man ja eingebaut nicht gut, die sind aber eher unproblematisch, richtig?
Zitat:
@asiasnack schrieb am 6. Mai 2025 um 00:40:08 Uhr:
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 30. April 2025 um 05:24:44 Uhr:
Vermessen wird nur bei Spurstangenkopfwechsel !
(Vorspur)Nein, auch beim Wechsel zb. des Traggelenks.
Korrigiert mich🙂 das ist mein Kenntnisstand
Effektiv "verstellen" kann man eigentlich nur das Traggelenk unten an den 3 13er schrauben, und das ist auch dann nur der sturz und das ist nicht mal im grad bereich sonden im minuten bereich.
Wenn man das alte markiert (auch die position der schraubenköpfe) sollte das neue traggelnker genauso passen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. Mai 2025 um 05:37:35 Uhr:
Ok das ist nachvollziehbar. Stimmt, beim Aufbocken tun mir die Lager auch jedesmal Leid, weil sie so gedehnt werden, aber geht ja nicht anders.Ok Traggelenk wird ausgedrückt. Muss halt die AW raus, also ne Achsmutter mit her. Aber besser als Einstellen lassen.
Danke für den Tipp mit den R32. Die bau ich ein. Gibt’s zwar scheinbar leider nicht von Lemförder, aber von Meyle. Ist mir zumindest lieber als Febi.
Die kleinen Lager vorne sieht man ja eingebaut nicht gut, die sind aber eher unproblematisch, richtig?
Die Teilenummern vom R32 sind identisch
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/golf/203/407000/LEMFÖRDER 17619 02 Traggelenk