Zahnriemen gerissen

Audi A3 8L

lHallo Leute,
Paar Allgemeine Daten:
Laufleistung: 160.000
ich hätte eine Frage bezüglich eines Zahnriemen risses. Habe mir im Juli einen gebrauchten Audi A3 beim Autohändler gekauft. SO weit so gut, beim Kauf kam ein quitschen aus dem Motorraum, der Händler sagte es sei der Keilreimen der Lichtmaschine. Naja ich habe es geglaubt da sein Meschaniker dabei war.Habe aber auch gefragt ob der Zahnriemen gewechselt sei:"Ja kann nicht all zu lang her sein, musste nicht wechseln. (Kloppte voller Freude auf den Motor) "Der Motor hält so locker noch bis 220.000t km". Auto mit nach Hause genommen, neuen Keilriemen gekauft, einbauen lassen, Quietschen immer noch da. Also ab in die Autowerkstatt, der hat mir dann gesagt, dass queitschen komme aus dem Zahnriemenkasten. Händler angerufen, habe ihm gesagt es könne nicht sein das er mich anlügt etc..Außerdem habe ich drum gebeten das er mir den Zahnriemen wechselt , da ich ihm nicht wirklich vertraut habe. Also meinte er ich könne bei ihm vorbeikommen und Zahnriemen etc wechseln lassen. Ich müsste nur die Materialkosten tragen. Also Termin ausgemacht, am Tag des Termines hab ich dort angerufen, er sagte ich könne nicht kommen er hätte vergessen die Teile zu bestellen. Also neuen Termin ausgemacht. Am Tag des termines wieder angerufen und gefragt ob ich vorbeikommen könnte: "Nein mein Techniker ist heute nicht da". So nun hatte er mich auf 180 gebracht. Ich am Telefon etwas sauer geworden, bisschen rumgebrüllt und neuen Termin gemacht. Am nächsten Termin dann endlich dort gewesen.

Zahnriemen ist da JUUHU!!!!
Techniker auch.

So Motorklappe aufgemacht. Und da sagt der Techniker schon "Uff das is ja en 20V is dachte du hast en 16V" "Das wechseln dauert mindestens 6h (Angemekrt sei ich war um etwa 18h da, achja es gibt keinen Audi A3 16v)
heute wird das nix mehr" Ich mach dir ein Angebot" "Nimm den Zahnriemen mit nach Hause und lass es dort in einer Werkstatt wechseln". Um das quetschen zu beseitigen hat er etwa eine Dose WD 40 auf den Zahnriemen gesprüht. Habe mal einen Kumpel vpn mir gefragt , dies hätte er nicht machen dürfen , Zahnriemen wird dadurch porös.

Ich war mir erst unsicher ob ich dies machen sollte, naja er hat auf mich eingeredet und gesagt dies wäre billiger als die Materialkosten zu bezahlen. Wusste ich alles laie natürlich nicht. Also habe ich eingewilligt. Nach Hause gefahren, Werkstatt angerufen ob sie mir den Zahnriemen wechseln könnten, "Nein wir tauschen den Zahnriemen nur mit unseren selbst bestellten Teilen, wenn du ihn selber mitbringst können wir das nicht machen"
Noch 2 weitere Werkstätte angerufen diese haben das selbe gesagt.

2 Tage später war es so weit, ich fuhr Nachmittags einkaufen, auf halber Strecke machte es bum, die Drehzahl ging runter, Motor aus. 5 Tage später Diagnose beim Mechaniker hier um die Ecke. Zahnriemen Zähne abgerissen, Motor totalschaden. Alles kaputt, Reperaturkosten ca 3.500€. Und Zahnriemen sei noch nie gewechselt worden.

Ich konnte es nicht glauben, Händler angerufen und gefragt was der scheis soll. Er meinte zu mir ja junge kann man nix machen. Ich wechsel dir den Motor für 1200€. Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Am Telefon total ausgerastet und gefragt was der scheis soll. und hab ihm mim Anwalt gedroht. Dann sagte er zu mir " Haha kom doch mit deinem Anwalt du wi**er
meiner f***t sich in den Ar***. " Ja so hat er es wort wörtlich zu mir gesagt. Ich nicht weiter drauf eingegangen. Aufgelegt anwalt angerufen Anzeige erstellt wegen Betrugs. So warte mittlerweile seit 2 Monaten. Gericht usw ist schon alles raus.

So jetzt wollte ich wissen was meint ihr. Der Zahnriemen isst ja ein Verschleißteil, jedoch hat der Händler mich hier in gewisser weise völlig über den Tisch gezogen.

1. Habe ich ihn gebeten, den Zahnriemen zu wechseln
2. Er sagte ich muss nichts wechseln
3. WD40 auf den Zahnriemen und das von einem KFZ´ler ??!!

Was meint ihr wie sehen meine Chancen vor Gericht aus. Habe 3 Zeugen für die aussage das der Zahnriemen nicht gewechselt werden muss (Meine Eltern und ein Kumpel)
Und einen Zeugen für die WD 40 Aktion.

Danke schonmal im vorraus fürs lesen.
Gruß

7 Antworten

Was möchtest Du nun hören? Dass der Typ dich von Anfang an verar... hat? Das weißt Du mittlerweile.
Eine Rechtsberatung bekommst Du hier auch nicht.
Zudem hast Du einen Anwalt eingeschaltet der die Sache für dich klären soll.
Warum er dafür 2 Monate benötigt... naja. Ich würde ihm mal Druck machen.
So wie es rüberkommt bist Du auch nicht die ausgeglichenste Person auf Erden, also versuche zumindest mit deinem Anwalt klar zu kommen.

Was mich etwas stutzig macht: Im Juli gekauft, Geräusch sofort lokalisiert, jetzt sind fast 4 Monate um?
Aber gut, sei es drum.

Warte ab, mehr kannst Du nicht machen.

Das Geräusch habe ich sofort bemerkt. Der Schaden ist 3 Wochen nach Autokauf entstanden. Ich wollte lediglich wissen, ob schonmal jemand in einen selbigen Fall verwickelt war. Was soll der Anwalt daran ändern wenn alles schon vor Gericht ist? Ich warte ja nurnoch auf einen Gerichtstermin. Mit meinem Anwalt kom ich ziemlich gut klar. Ist jawohl klar das man auf 180 ist, wenn man sich ein Auto kauft, es nach 3 Wochen kaputt ist und der Händler einem solch Wörter an den Kopf wirft. Ich weiß nicht vielleicht hast du es falsch gelesen ich habe den Käufer in keinster Hinsicht beleidigt der von mir unten genannte Satz kam aus dem Mund des Händlers nachdem ich ihm mit meinem Anwalt gedroht habe.

Gruß

..ich wäre bei sowas auch auf 180,aber das er dich abgezogen hat weißt du jetzt.
sowas gibt es leider alltäglich.ohne dir einen vorwurf zu machen,warst du doch etwas zu nachsichtlich.wenn du nix schriftlich hast,stehen deine chancen bei 50/50,das hängt allein vom gericht ab,da kann dir dein anwalt auch nich mehr sagen.
hast du es im kaufvertrag stehen,das der zahnriemen gewechselt wurde (hätte ich drauf bestanden) dann wär die sache klar.
hast du einen guten anwalt,der sich für dich einsetzt und nicht nur geld verdienen will,könntest evt. was erreichen,aber sowas zieht sich unter umständen in jahre (urteil,dann revision,neue verhandlung und und und...)
hatte auch mal einen ähnlichen fall,wo die sachlage auch prinzipiell klar war,aber es hat 2 1/2 jahre gedauert und das ende war 60/40 zu meinen gunsten,also ne menge finanzieller verlust und nerven.
hoffe das du mehr glück hast! gruß nico

Wechselintervall: Alle 5 Jahre oder alle 120.000kM, je was eher eintritt. MIt dem Hintergrundwissen wäre Dir das nicht passiert. Und um Dir noch nen Vorwurf zu machen, hättest Du Dein Problem Hier mal gepostet, BEVOR der Riemen gerissen ist, hätten wir die "Notbremse" gezogen und Du noch nen fahrbaren Untersatz. Im Nachhinein schreibt sich sowas natürlich immer leicht.. Ob Du als Laie wissen musst wann und ob ein ZR gewechselt werden musst, bezweifel ich aber...
Nun, das WD40 wird Deinen Zahnriemen nicht zerstört haben. Originalzitat von der WD40 Homepage > " Keilriemen bleiben geschmeidig und laufen ruhiger, eventueller Schmutz wird entfernt und die Lebensdauer erhöht." Das Quietschen resultierte daher, dass der ZR zumindest teilweise ausgehärtet war. Also mit dem WD40 kannst Du ihm nicht "kommen". Zum Rest wünsche ich Dir viel Ausdauer, die wirst Du brauchen. Ach ja, parallel zum Anwalt würde ich einen Sachverständigen hinzuziehen.