Querlenker vorne, inneres Traggelenk wechseln
Moin,
bin gerade dabei, dass äußere Traggelenk vom originalen Querlenker zu tauschen.
Traggelenk ging so erstmal nicht raus, baue jetzt den kompletten Querlenker aus um es dann rauspressen zu lassen.
Problem ist jetzt, der Bolzen vom inneren Traggelenk dreht mit und der Sechskant oben ist auch kurz vor rund.
Hab nochmal ordentlich Rostlöser und Kriechöl reingemacht und hoffe den Querlenker morgen rauszubekommen. Aber bezweifle das ich den mit dem alten Lager wieder reinbekomme.
Kann man das innere Traggelenk auch einzeln kaufen? Habe bis jetzt nichts vom e46 gefunden, nur vom e36.
So wie ich das gesehen habe ist der Bolzen beim inneren ja länger als beim äußeren.
Hat jemand einen Link für mich oder Tipps wie man das alte Lager trotz rundem Sechskant im Bolzen doch wieder reinbekommt?
Als Notlösung dann halt einen neuen Querlenker mit Lager für 60€.
10 Antworten
Das Lager/den Querlenker von unten mit einem Wagenheber in die Achse drücken. Das erhöht die Reibung im konischen Teil und es sollte sich nicht mehr mitdrehen.
Die Traggelenke gibt es für die originalen nicht einzeln,da muß der komplette Querlenker getauscht werden.
Mach Dir also nicht die Mühe die raus zu hauen.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 3. Mai 2025 um 21:04:26 Uhr:
Die Traggelenke gibt es für die originalen nicht einzeln,da muß der komplette Querlenker getauscht werden.
Mach Dir also nicht die Mühe die raus zu hauen.
In einem anderen Forum wurde einmal eine Anleitung gepostet wie man das äußere Traggelenk tauschen kann, im originalen Querlenker, jedoch nur das äußere.
Verbaut wurden Meyle Traggelenke.
Geht also doch
Nur für's innere hab ich keins gefunden
Meinst du diese hier:
https://www.bandel-online.de/.../...3er-e46-z4-coupe-roadster.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fr4sha schrieb am 3. Mai 2025 um 22:49:59 Uhr:
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 3. Mai 2025 um 21:04:26 Uhr:
Mach Dir also nicht die Mühe die raus zu hauen.In einem anderen Forum wurde einmal eine Anleitung gepostet wie man das äußere Traggelenk tauschen kann, im originalen Querlenker, jedoch nur das äußere.
Verbaut wurden Meyle Traggelenke.
Geht also dochNur für's innere hab ich keins gefunden
Ja,man verbaut dort Lager von denen man weiß das sie dort eigentlich nicht reingehören,nimmt das Risiko in Kauf das Aluminium dabei in der Struktur zu schädigen und fährt damit rum.
Und das nur mit viel Aufwand und Arbeit ein paar Euro zu sparen.
Auf solche Anregungen sollte man doch echt Wert legen,ein neuer Querlender,der schnell getauscht ist,ist ja so wahnsinnig viel teuerer.
Nur weil Leute zeigen das was geht heißt das noch lange nicht das es richtig und erlaubt ist.
Manchmal verstehe ich den falschen Geiz nicht,vor allen bei sicherheitsrelevanten Teilen.
Es kann ein Nachhaltigkeitsgedanke dahinter stecken, wenn man einzelne Lager anstatt ein komplettes Bauteil tauschen möchte...😉
sollte jeder selbst entscheiden, hängt davon ab was man für Einpresswerkzeuge und Erfahrung hat. Klar der Wechsel vom kompletten Querlenker geht schneller ..
Wird jetzt auch der komplette Querlenker werden. Der Bolzen vom inneren Traggelenk dreht mit und der Sechskant zum gegenhalten ist rund, wird abgesägt und dann kommt ein neuer Querlenker rein.
Wer sich die Konstruktion ausgedacht hat...
Na ja .. schaue auf das Baujahr ... das bei alten Fahrgestellen nicht mehr alles Plug&Play ist ... ist normal..😉
Ich hatte Meyle HD Querlenker 10 Jahre drin, da kann man die Traggelenke tauschen. Kosten aber dann ca 80€. Hat sich dann erledigt da mit dem Abdrücker das Schwenklager nicht raus ging, also ganzen Querlenker ausbauen und raushämmern. Hab dann noname Querlenker mit Halter für 79€ das Paar eingebaut, die haben jetzt beim Tüv nach 2 Jahren und 22.000km noch 1a gehalten.
Hallo
Das innere Traggelenk ist bei dem originalen Querlenker nicht zu wechseln, nur bei den Querlenkern von MeyleHD kann man innen und außen wechseln. Mach dir also nicht die Mühe, den originalen Querlenker zu erhalten......
Gruß Stormy