ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker vorn unten wechseln

Querlenker vorn unten wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2009 um 13:17

Hallo an alle.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein vorderer linker unterer Querlenker ( mit 2 Buchsen + dem Kugelkopf ) hat ganz geringes Spiel. Er müsste also demnächst mal gewechselt werden.

Wie wechsle ich ihn ? Das Problem ist meines Erachtens das Lösen des Kugelkopfes. Ich wollte die Antriebswelle eigentlich eingebaut lassen. Geht das überhaupt ? Kann mir einer einen Tip geben, wie ich den Kugelkopf aus seiner Halterung bekomme ? Spezialwerkzeug ?

Und dann noch eins. Könnt ihr mir gute Hersteller des Querlenkers nennen, die man verbauen kann. Ich habe da von einem verstärkten Querlenker gelesen ( Meyle ). Könnt ihr mir da irgendetwas gutes empfehlen ?

Mein A 6 Avant ist Bj. 2002

Danke an euch schon mal

Nikki

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der dauert nicht lange. Bühne oder Grube ist fast Pflicht.

Auto hoch, daß das die Räder in der Luft hängen.

Die Mutter unten am Kopf lösen, aber nicht abschrauben. Ein paar mal mit nem Hammer daneben aufs Radlagergehäuse.

Dann kommt der Konus von ganz allein.

Die anderen 2 Schrauben raus.

Einbau ist ja dann selbstklärend. ABER Die Bolzen erst FEST ziehen, wenn das Auto wieder festen Boden unter den Füßen hat, damit die neuen Buchsen nicht verspannen und nach kurzer Zeit einreißen.

 

Ich werd bei mir auch die Meyle reinmachen. Aber gleich alle auf einmal. Damit ich wieder ne ganze Weile Ruhe hab. Mit FeBi hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:16

Eine Frage noch.

Sitzt die Mutter nicht in Richtung Antriebswelle ?

Und du meinst, das es meistens ausreicht mit dem Hammer ein bisschen gegen die Kugelkopfaufnahme am Achsschenkel zu schlagen ?

und danke für die ersten Antworten

Nikki

Die Mutter sitzt unten drunter.

Deshalb die Mutter beim schlagen drauflassen, sonnst kann es passieren, daß dir der Lenker gegen die Manschette knallt.

Glaub mir, ein paar überredene Schläge mit nem Hammer und das ding kommt von ganz alleine. Aber ein Hammer nehmen, nicht son 250g Teil. Ein kleiner Fäustling ist ideal.

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:09

Nach meiner Meinung sitzt die Mutter aber wirklich oben drauf. Auf der Manschettenseite !

Gibts hier etwa auch wieder Unterschiede ?

Bin mir zu 99 % sicher.

Nikki

Hmm.. Könntest Recht haben.

 

Wenn es sich um einen Audi100 handelt. ;)

Beim 4b zu 100% unten. :D

 

Auf dem Bild ist der Querlenker. Die Nase in der Mitte muss nach oben, denn da hängt nachher eine Koppelstange, die mit dem Stabi verbunden ist.

http://picture.yatego.com/images/4533b5b7a16d94.0/achse.JPG

Anders ist es bei dem Führungslenker, der hat die Mutter von oben:

http://www.yiparts.com/data/500501/1-44de4daf8ad54.jpg

So, nach etwas gegoogle:

Beifahrerseite Passat

http://img362.imageshack.us/img362/3107/bremse00724rp.jpg

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:42

Ich hab mir das nochmal im Reparaturhandbuch angesehen.

Du hast wohl doch recht.

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung.

Danke nochmal für diene Bemühungen.

Und als Ersatzteil würdest du auch die verstärkte Version von Meyle nehmen ?

Hast du denn einen vertrauenswürdigen und günstigen Lieferanten ? Oder bestellst du die im Netz ?

Nikki

Beim letzten Mal hab ich mir den Meyle Komplettsatz bei Ebay geholt. War halt am billigsten.

Keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:57

Was fürn Preis und welcher Ebay - Händler ?

Nikki

http://cgi.ebay.de/...800QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:20

Wechselst du immer den kompletten Satz auf beiden Seiten. Ist das nicht etwas übertrieben ?

Hier noch was, hab ich bei ebay gefunden

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Nikki

Nicht immer.

Aber das Auto hatte da schon glaube 150tkm runter und da hab ich gleich alle gewechselt, um Ruhe zu haben.

Dann brauch ich auch nur einmal Spur einstellen lassen und kann ganz beruhigt wieder fahren.

Das mit dem Hammer hat bei meinem auch schon mal geklappt, beim letzten Mal aber nicht. Da half nur ein Abzieher, auf Fahrwerksteilen hämmer ich nicht mit aller Kraft. Dummerweise passen da übliche Abzieher nicht, habe den den ich da hatte dann passend geflext.

Als Fabrikat würde ich Lemförder nehmen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:37

Lemförder Querlenker besser als der verstärkte von Meyle ?

Nikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker vorn unten wechseln