Querlenker tauschen, obwohl nicht defekt?

BMW 3er E46

Grüßt euch!

Ich hätte mal eine spezielle Frage zu einem möglicherweiße anstehenden Querlenkertausch 😉

Folgende Ausgangsposition:
- Querlenker laut 🙂 Top in Schuss
- KM-Stand 133.000km, EZ 11/00
- davon ca. 83.000km mit der "sportliche Fahrwerksabstimmung" und ca. 50.000km mit dem H&R CupKit (55/35)
- kein M-Paket (336)

Irgendwie fehlt dem Auto die gefühlte Lenkpräzision von früher. Auf ebenen Straßen fährt er sich top, jedoch wird er bei Spurrinnen etwas nervös und fühlt sich nicht mehr so gut kontrollierbar an.

Auf Autobahnen hat man bei Geschwindigkeiten ab 200km/h + langgezogenen Bodenwellen das Gefühl, als hätte man über die Lenkung kurzzeitig keinen direkten Einfluss mehr.........fühlt sich irgendwie so "ausgehebelt" an. Verstärkt wird das ganze durch Beladung bzw. einigen Personen an Bord.

Andererseits fährt sich das Auto bei flotter Landstraßenhatz 1A 🙂

Kann es sein, dass die Querlenker doch etwas verschlissen sind? Ich denke 133.000km ist doch eine ganze Menge. Ich nehme zwar nicht jedes Schlagloch mit, allerdings brauche ich jede Saison einen neuen Satz Reifen (18"😉, d.h. ich bin schon relativ sportlich unterwegs 😉

Oder könnte die Ursache ganz woanders liegen?

Würde ich die Querlenker tauschen lassen und es würde sich nichts ändern, dann würde ich mir glaub ich gewaltig in den Ar*** beißen 😎

Gruß

Ci-driver

46 Antworten

@Ci-driver
Also wenn ich so die Werte aus dem Protokoll sehe, wundert mich garnichts.
Spur vorne rechts lag vorher bei 65°43'. Nachher bei -0°41'.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Und weiter unten bei Sekundäre Winkel - Eingeschlossener Winkel rechts vorher 82°05', nachher 15°53'.
Ich kenne mich zwar mit solchen Werten nicht aus, aber da wurde schon mächtig was verstellt.

Hmm, ich glaube bei den Eingangswerten passt da vorne Rechts etwas nicht. Evtl. sind da falsche Werte übertragen worden? Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Mechaniker ziemlich zum Anfang der Vermessung vorne Rechts die Batterien von dem Gerät gewechselt hat.

Die Ausgangswerte hören sich ja recht normal an, soweit ich das beurteilen kann.😕

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort