1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenker Schrauben Drehmoment Golf IV

Querlenker Schrauben Drehmoment Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

Bei meinem 4er Golf (2001, 55kW) möchte ich die Querlenker ausbauen, um die Gummi-Lager zu erneuern.

Da gibt es eine Schraube (18er Nuss) für dieses Gummilager und eine andere Schraube für das Längslager.
Kennt jemand die Drehmoment Werte für diese Schrauben. Das sind die Schrauben 5 und 6 im Bild.

Bemerkung:
Die 13er Schrauben (Schraube 13 im Bild) gehören - soviel ich gefunden habe - mit 20Nm + 90° angezogen.

Sshot-2015-09-01-08-01-03
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nilsd1983 schrieb am 2. September 2015 um 17:31:46 Uhr:

Schraube 5 = 70Nm +90°
Schraube 6 = 70Nm +90°
Schraube 13 =20Nm+90°
Mutter 12 = 45Nm
Mutter 16 =Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse
(12-Punkt-Mutter)
Stufe 1
200Nm
Stufe 2
180° Lösen
Stufe 3
50Nm
Stufe 4
60°
Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse
(Inbusschraube)
Stufe 1
250Nm
Stufe 2
90°
Stufe 3
180° Lösen
Stufe 4
250Nm
Stufe 5
90°
Dann gibt es noch eine die hinten am Agregartenträger ist mit einer großen u-Scheibe die mit 100Nm+90°

Hi,
wenn solch eine Liste sehe, frage ich mich immer ob der Mechaniker in der Werkstatt auch mit so einer Liste unter dem Auto steht und die Schrauben nach Vorschrift anzieht? Ob er überhaupt einen Dremoschlüssel hat?
Also ich schraube schon seit 30 Jahren, das zu 95% ohne Dremoschlüssel, zu 90% mit den alten Schrauben (Muttern meistens neu)......... bis jetzt ist nichts wieder abgefallen 😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@kat2 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:53:39 Uhr:

Danke für den Link!

Haben die großen keinen Stahlring außen herum?

Nein.
Haben sie nicht. Es ist rein aus PU + Aluminiumhülse im Kern.

Da graut es mir vor der Montage. Habe so was immer als elende Würgerei in Erinnerung. Gibt es da eine empfohlene Reihenfolge?

Grüße

Welche Arbeiten meinst du genau?

Als Spezialwerkzeug empfiehlt sich eine Gewindepresse mit entsprechender Auswahl an Druckplatten und Glocken.

Weiterhin ist ein Schlagschrauber von Vorteil, der kann auch elektrisch sein.

Hier mal eine kleine Auswahl was man so speziell braucht:

- Gewindepresse (für Hinterachslager / Querlenkerbuchsen)
- Abzieher als 2-Bein oder 3-Bein (für Spurstangenkopf / Domlager)
- gekröpfte Ringschlüssel 21/22/23/24/26mm (für Domlager/Dämpfer)
- Nuss mit 7mm Innensechskant-Inbus (für Domlager/Kolbenstange)
- Schraubzwinge (für Stabilager)
- Drehmomentschlüssel bis 210Nm
- 30mm Schlüsselweite Vielzahnnuss (für Antriebswelle)
- Spreiznuss von 5,5mm auf 8,5mm (für Radlagergehäuse, um das Federbein heraus zu bekommen)
- Federspanner (2x Gewindespanner)
- Fettspray
- Unterbodenschutz
- WD40

Und eben ein großes Sortiment an Standardwerkzeug.

Zitat:

@Eda169 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:37:23 Uhr:

Drückst du den spurstangenkopf mit dem abzieher raus?

Ja, oder mit einen Hammer von unten.

Ok.. bei mir gibts immer 2-3kräftige schläge am achsschenkel (wo der konus vom spurstangenkopf drinnen ist) ..
Dann springt der immer gleich raus und schont das gewinde.. 😉 aber mit dem abzieher das ist wieder was neues.. 🙂

Zitat:

@kat2 schrieb am 9. Februar 2017 um 13:26:51 Uhr:

Da graut es mir vor der Montage. Habe so was immer als elende Würgerei in Erinnerung. Gibt es da eine empfohlene Reihenfolge?

Zitat:

@das-markus schrieb am 9. Februar 2017 um 13:39:03 Uhr:

Welche Arbeiten meinst du genau?

Ich meinte das Einpressen der Buchsen in die Querlenker. Muss man erst die PU-Buchse und dann die Stahlhülse einpressen?

Ich denke, es geht bequemer (z.B. im Schraubstock), wenn ein Stahlring draußen drum ist, wie bei den Gummilagern oder halt bei den hier.

Grüße

Schraubstock ist sehr ungünstig. Das wirst du sehen wenn du es mal probierst. ;-)

Die PU Buchsen für den Golf 4 die ich kenne haben keinen Metallkragen... 🙂 Keine Ahnung welche du da bei Powerflex ausgegraben hast. Und die sehen auch nicht wirklich passend aus. (vom Bild her) Jedenfalls sind sie nicht für den Golf 4.

Vergiss einfach mal irgendwelche Stahlhülsen. 🙂

Ja, am besten ging es immer mit dem Balancé (mech. Spindelpresse) - auf das habe ich leider keinen Zugriff mehr.

Warum sollen die Powerflex-Buchsen nicht passen? Außen- und Innendurchmesser stimmen doch ungefähr.

Zitat:

@kat2 schrieb am 9. Februar 2017 um 18:35:47 Uhr:

Warum sollen die Powerflex-Buchsen nicht passen? Außen- und Innendurchmesser stimmen doch ungefähr.

Hast du mal auf den Link geklickt?
https://www.powerflex.co.uk/.../9582.html

Die Buchsen auf den Bildern haben nichts mit einen Golf 4 zu tun.
Und Maße sehe ich dort auch nicht.

Hier gibt es sie auch:
http://www.ebay.de/.../391474374021
sind aber teurer.

Powerflex gibt aber echt keine Maße an. Irgendwie komisch.
Jetzt weiß ich welche du meinst. Die haben dort nochmal eine Art extra Gelenk eingebaut. Kann man machen, muss man aber nicht.

Und ja, die sind sau teuer. Aber wer's braucht. 🙂

Sie sehen aber unkaputtbar aus 😉

Wahrscheinlich überleben sie das Auto und können dann noch beim nächsten verwendet werden. 😉

Ich hatte in meinem ex Bora die Powerflex drin. Da spürt man kein Unterschied vom fahren her. Beim TUV haben die zu dritt drauf geschaut, ich hab irgendwann die Verpackung gezuckt und es denen gezeigt und dann habe ich auch die Plakette bekommen.

http://www.ebay.de/.../302106565310?...

Was ich sagen kann ist das der Bora gegenüber dem Golf 4 deutlich komfortabler auf der Autobahn fährt.
Liegt aber wahrscheinlich am Radabstand?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 9. Februar 2017 um 21:34:04 Uhr:

Beim TUV haben die zu dritt drauf geschaut, ich hab irgendwann die Verpackung gezuckt und es denen gezeigt und dann habe ich auch die Plakette bekommen.

Was haben sie denn gerätselt? 🙂
Die Kommunikation ist dort eben wichtig.

Deine Antwort