ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Querlenker hinten beim TÜV durchgefallen....

Querlenker hinten beim TÜV durchgefallen....

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:22

Hallo,

ich fahre einen E60 Bj.:2004 130tkm.

Nach dem ich den linken Brenner im Scheinwerfer getauscht habe, war ich mir sicher, dass das Auto durch den TÜV kommt. Aber nein! Laut TÜV sind die hinteren Querlenker defekt, spiel im Querlenker :-(

Hat das schon einer von euch gemacht, bzw machen lassen? Was kostet der Spass?

Ach ja und die hintere Bremse werde ich auch gleich mitmachen ca. 300€

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:26

Schlechtes Bsp.! Da es ganz andere Bauteile sind!

Was wolltest du da mit dem Link zeigen? Unbrauchbar...

Zitat:

Original geschrieben von FFM84

Schlechtes Bsp.! Da es ganz andere Bauteile sind!

Was wolltest du da mit dem Link zeigen? Unbrauchbar...

Meinst Du das Teil ?

11352

Guten Morgen allerseits,

ich hatte vorgestern das Vergnügen, auch den hinteren rechten -"unteren" Querlenker meines E61 525da (EZ:03/2005) bei km-Stand: 112.000 bei der "freien" Werkstatt meines Vertrauens wechseln zu lassen.

Bei mir hat sich der "defekte" Querlenker durch ständiges "Quietchen" bei jeder Straßenunebenheit bzw. Lastwechsel bemerkbar gemacht. Laut Werkstatt war der Querlenker nicht defekt, aber mit diesem "Billig-Quietchen" hätte ich mich nicht weiter auf die Straße getraut, hätte quasi so -angeblich- weiter fahren können.

Bei meinem E61 wurde ein BMW-Originalteil verbaut: Kosten rund 300,- für das Ersatzteil plus 50,- für Einbau.

(vergünstigte Einbaukosten, da sehr guter Draht zum Chef vorhanden :D ) .

Die eventuelle Achsvermessung war angeblich nicht notwendig, wäre aber ggf. gemacht worden.

Ob die dann so genau wie BMW sind (wie weiter oben erwähnt), weiß ich nicht, aber ich vertraue meiner Werkstatt.

Nach Abholung des Fzgs. hatte ich das Gefühl, daß mein Auto verzögert Gas an nimmt, wobei erwähnt werden sollte, daß gerade wieder die "Partikelfreibrennaktion" im Gange war. Da ich von der Technik keine Ahnung habe, stelle ich meine Frage an Euch, ob ein Mechaniker eventuell irgendwo die "falsche Schraube" gedreht haben könnte, (was ich nicht glaube). Dazu sollte noch erwähnt werden, daß auch der Ölabscheider (es wurde die "neuere" Version verbaut, nicht mehr die alte. Für die Insider: es gibt ja bekannlich zwei Versionen), so wie Mikro- und Luftfilter erneuert wurden.

Gruß und frohes Schaffen allerseits,

bmwlinux

Hi,

meine Querlenker sind auch ausgeschlagen. Ich wollte eigentlich nur die beiden Gummilager pro Lenker austauschen. Die Zuordnung war nicht eindeutig, somit habe ich zwei Querlenker bei e-bay von Meyle für 149,-€ bestellt.

http://www.ebay.de/itm/230693061102?...

Bin mal gespannt wie die Teile von der Qualität sind.

 

Gruß

Martin

am 10. April 2018 um 18:19

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich war heute bei meiner Werkstatt und wollte meinen TÜV machen lassen. Leider wurden einige Dinge bemängelt, die ich nun selbst besorgen soll. Sie meinten dass es dieses Problem öfters bei dem Modell gäbe. Könntet Ihr mir bitte sagen welches Teil ich für die Wechselung kaufen soll.

 

Ich zeige euch mal das Teil via Fotos

https://imageshack.com/a/img923/8073/FhgozG.jpg

https://imageshack.com/a/img923/5114/zyFovC.jpg

Also bei diesem Teil gibt es Risse an so einem Gummi Teil( wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist) und nun soll ich dieses kaufen damit es ausgetauscht werden kann.

 

und das andere Teil, welches defekt ist, ist hier ersichtlich.

https://imageshack.com/a/img923/7826/GVdW0s.jpg

 

Bitte um Hilfe.

Gruß Daniel

am 10. April 2018 um 18:46

Reparatursatz Kugelgelenk bzw. neue Schwinge und der Integrallenker sind bei dir fällig. Typische Fehlerquelle bei 5ern die so langsam ihre 400.000 km geknackt haben ;)

Ich glaube langsam es gibt eine Absprache zwischen BMW und dem TÜV...

Letze Woche HU Termin

185.000km E61 2009

Querlenker hinten oben beide Seiten müssen erneuert werden... Dann Achsvermessung (Ca 75 Euro)

Meine freie Werkstatt ruft gesamt dafür 375 Euro auf.

 

Danach wieder TÜV

am 11. April 2018 um 5:04

Die Teile sind leider sehr beansprucht und gehen gerne kaputt mit dieser Laufleistung.

Jungs, nur mal so zur Info, auch für Sparfüchse: die oberen Querlenker hinten gibt es als Billig-Nachbau ab 42 EUR bei Egay. Der Wechsel ist eine Sache von wenigen Minuten, und eigentlich auch für Laien machbar. Rad ab, zwei 18er Muttern / Bolzen lösen, dann noch die Mutter am Kugelgelenk lösen und schon kommt der alte Querlenker raus. Neuen rein, Muttern anziehen, Rad drauf.

Wer nicht den ganzen Querlenker wechseln will, kann das lange Gummilager wechseln. Die gibts ab 11 EUR bei Egay. Allerdings braucht man Presswerkzeug dafür.

Es muss nicht immer die BMW Werkstatt sein. Wenn man sich ein bißchen umsieht geht es auch viel preiswerter und Do it Yourself. Wagenheber und 18er Schlüssel reichen in diesem Fall. Anleitungen gibt es ohne Ende bei Youtube. Gebt nicht 350 EUR aus für etwas, was auch für 11 oder 40 geht.

am 11. April 2018 um 9:19

Danke euch schonmal für die Informationen. Möchte nun von Lemförder diese beiden Teile bestellen. Hoffe dass das richtig ist und mein Problem beheben kann.

am 11. April 2018 um 15:57

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 11. April 2018 um 10:33:32 Uhr:

Jungs, nur mal so zur Info, auch für Sparfüchse: die oberen Querlenker hinten gibt es als Billig-Nachbau ab 42 EUR bei Egay. Der Wechsel ist eine Sache von wenigen Minuten, und eigentlich auch für Laien machbar. Rad ab, zwei 18er Muttern / Bolzen lösen, dann noch die Mutter am Kugelgelenk lösen und schon kommt der alte Querlenker raus. Neuen rein, Muttern anziehen, Rad drauf.

Wer nicht den ganzen Querlenker wechseln will, kann das lange Gummilager wechseln. Die gibts ab 11 EUR bei Egay. Allerdings braucht man Presswerkzeug dafür.

Es muss nicht immer die BMW Werkstatt sein. Wenn man sich ein bißchen umsieht geht es auch viel preiswerter und Do it Yourself. Wagenheber und 18er Schlüssel reichen in diesem Fall. Anleitungen gibt es ohne Ende bei Youtube. Gebt nicht 350 EUR aus für etwas, was auch für 11 oder 40 geht.

Bei Billigfahrwerksteilen darf man oft nach 1 Jahr oder weniger wieder ran. Lieber Qualitätsware von Lemförder kaufen und keinen Billignachbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Querlenker hinten beim TÜV durchgefallen....