Querlenker hat Spiel in der Klemmung vom Federbein
Moin,
Ich habe vor kurzer Zeit meine Querlenker getauscht und die Lager vom Aggregateträger da ich immer ein knacken beim fahren hatte. Das Wagen fúhlt sich auch jetzt besser an aber das knacken ist noch da. Dann haben wir zu 2 mal an allem gewackelt. Siehe da der Querlenker hat spiel in der Klemmung vom federbein. Man kann die Schraube wieder fest ziehen aber keine 100 Meter später ist das knacken wieder da.
Meine Frage ist ob diese Thematik schon mal wer hatte oder mir zu helfen weiß. Oder ob ich ein neues federbein brauche.
Lg
3 Antworten
Diese Problematik kenne ich nicht. Ist es nur einseitig? Lockert sich die Schraube wieder? Welcher Hersteller ist es bei den Querlenkern? Kann es vlt. sein, dass der Kugelkopfzapfen zu dünn ist?
oft ist durch zu lockere Klemmung die Führung der Zapfen im Federbein mechanisch ausgeschlagen bzw beschädigt ( sprich ist nicht mehr gerade / parallel ).
normal sollte man das Federbein ersetzen wenn die Klemmung beschädigt ist..
als Notreparatur könnte man den schlitz zur Klemmung etwas vergrößern , dann soweit zusammen drücken wie der Durchmesser vom Zapfen und mit einer passenden Reibahle die Führung begradigen.
dann möglichst immer neue schraube !! in 10.9 oder 12.9 und neue Bundmutter !! dort benutzen und das Drehmoment unbedingt einhalten ( 65Nm )
Klemmschlitz sollte maximal auf 0,5mm zusammengedrückt werden.
Danke für die Rückmeldung
Ich habe Querlenker von Meyle verbaut. Schrauben habe ich auf beiden Seiten erneuert und mit 65nm angezogen. Ich gucke mal nach dem Schlitz am Federbein dort habe ich nicht drauf geachtet . Es ist nur einseitig, die Federbeine sind vor ca. Jahren auf beiden Seiten neu gekommen.