ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Querlenker erneuern

Querlenker erneuern

Opel Astra F
Themenstarteram 8. April 2018 um 17:47

Hey habe mal wieder nen Problem wo ich. Eure Tipps gut gebrauchen könnte??

 

Habe mein Astra F endlich weitestgehend fertig. war Samstag beim TÜV.Arbeiten und Umbau ist alles OK. Allerdings muss ich noch Querlenker und Stoßdämpfer vorne erneuern.

Wollte direkt anfangen mit demontieren. Das Problem liegt am Querlenker . Die Waagerechte Schraube Richtung Motor, Wo man kaum drankommt, lässt sich nicht lösen. Mittlerweile ist Schraube leicht rund. Habe Querlenker schon abgeflext damit kein Gewicht mehr auf Schraube ist. Hat aber auch kein Erfolg gebracht. Weiß jemand ob im Rahmen eine Mutter ist und ist die Lose so das man Schraubenkopf abflexen kann und dann Rest der Schraube soweit reinschieben kann das man Reste vom Träger abbekommt. Schonmal vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. April 2018 um 20:50

Habe leider nur Standart Garage kann nur an einer Seite arbeiten deswegen will ich achsträger nur Ungern ausbauen nur nochmal zum Verständnis meine Idee ist folgende ich habe den Querlenker abgeflext do das nur noch der Halter an der Schraube hängt jetzt versuche ich quasi den Halter zuschälen das Schraube frei ist

Ja und dann? Dann ist die Schraube immer noch fest. Und fahren kann man jetzt auch nicht mehr,weil der Lenker weg ist damit man zum anlösen wenigstens auf eine Hebebühne kommt. Es kann sein das man 1,5m Hebel aufsetzen muss um die zu lösen. Aber dafür muss das Auto hoch. Nur jetzt zu spät.

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:35

Das ist wohl richtig aber wenn Schraube nicht mehr mit Hülse verbunden ist sollte es einfacher gehen oder Schraube in Mitte abflexen und dann Mutter drauf hat man meiner Meinung nach bessere Chancen als jetzt

Ich kenne mich beim Querlenker nicht aus, aber hilft es nicht oft bei festsitzenden Schrauben diese zu erhitzen?

Aber auf der Beifahrerseite sind die Kraftstoff Leitungen nicht weit weg.

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:35

Ich bin Mom auf Fahrer Seite dran aber da ist achsmanchette habe es mit Heißluft Fön versucht ohne Erfolg

Ok, bei den Kraftstoffleitungen muss man natürlich vorsichtig sein.

Bin mir nicht sicher, ob ein Heißluftföhn heiß genug wird. Dachte da eher an einen Gasbrenner.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:46

Das meinte ich damit Fön bringt nichts

Du hast wahrscheinlich keine Möglichkeit zum Schweißen?

Die Reste des Gelenks stückchenweise raus zu schneiden wird einige Stunden in Anspruch nehmen. Andere Optionen bleiben sonst kaum mehr.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:12

Doch Ansich schon nur an der Stelle ohne Bühne wird nicht angehm also meinst du bin auf richtigen Weg ja sind schon eindeutig Zuviel Stunden naja man kann nicht immer gewinnen grins

Mitm Proxxon mini Winkelschleifer rausfräsen.

 

Dauert aber auch.

Wo schraubt der Te denn?

Die Schraube selbst ist eh schrot. Zum Lösen könnte mann einen Hebel auf dem Kopf verschweißen und nachdem die sich gelöst haben sollte wieder abtrennen um die Schraube drehen zu können. Vielleicht einen alten Ringschlüssel. Wird sicher eine Stunde dauern, die Aktion. Aber das raus schälen der ganzen Reste dürfte noch länger dauern.

Themenstarteram 13. April 2018 um 20:32

Einen schönen guten Abend

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Heute habe ich es vollbracht grins. Da ich von meiner Idee nicht ganz überzeugt war habe ich versucht ne Mutter draufzu schweißen, bei nen Versuch ist es geblieben. Also wieder Flexen und Ansich ging es leichter als erwartet Hätte gedacht die Hülsen sind enger an der Schraube. Aber nachdem ich soviel Stücke raushatte und die Reste von Querlenker sich bewegen Liesen ging esgut Vorran habe dann Schraube in der Mitte getrennt Muttern drauf und fertig. Ich werde mal nen Thema machen von dem Umbau. Wer Interesse hat kann ja mal gucken. Würde mich über jeden Beitrag freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen