ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radlauf erneuern....

Radlauf erneuern....

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:42

Hallo leute Sommer ist bald wieder da und ich muss leider mein Radläufe erneuern bzw. durch Reparaturblech ersetzen und den Tankblech auch. Mein frage ist wie mache ich das nun Schweißen kann ich aber wie GENAU gehe ich vorang wie soll ich am besten anfangen. Kennt ihr eine Link wo darin jede menge bilder und sehr gute beschreibung haben oder ein Video? Würde mich sehr sehr freuen VORAUS VIELEN VIELEN DANK :D

MfG hayro85

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2006 um 19:13

bin auch gerade dabei den Radlauf zu erneuern, hier mal nen Bild davon :)

http://www.planetklx.de/testordner/upload/DSC00387.JPG

am 26. April 2006 um 21:40

Würde mich auch freuen über solche Tips. Ich bin aber schon weiter. Habe den Wagen so gekauft: Reperautbleche wurden schon neue reingeschweißt und dann , so wie es aussieht, sehr grob mit so einer roten Spachtelmasse drüber gespachtelt. Wollte die Arbeit jetzt bald vollenden. Wie gehe ich am besten vor? Abschleifen dann mit Feinspachtel drüber, nochmal schleifen, dann Tiefengrund und dann einfach Lack aus der Dose? Habe so einen, typisch, dunkelroten (So einen), wo kriege ich am besten genau diese Farbe her und muss ich noch mit Klarlack arbeiten? Bin für jeden Tip Dankbar. Wieviel würde es mich in der Werkstatt ungefähr kosten diese Arbeit zu vollenden, angenommen, nur das "nötige" wird lackiert auch wenn es nicht so gut wie eine Komplettlackiereung aussieht.

Danke.

am 27. April 2006 um 4:45

hört sich für mich an wie geschweisst, verspachtelt und mit roter Rostschutzfarbe drübergepinselt, also schon Menge vorgearbeitet

- anschleifen wenn Untergrund gut ist, ansonsten nochmal scgleifen, spachteln, schleifen, spachteln, bis alles ok ist

- abkleben damit der Rest des Autos keinen Nebel abbekommt,

- Grundierung drüber, nochmal gaaaanz leicht anschleifen

- Lack drüber

- Klarlack drüber

- polieren um es anzugleichen

beim lackieren den Rand immer etwas weiter nach aussen stufen und nicht direkt bis zur Klebebandkante lackieren (höchstens mit der Grundierung) sondern dort ausnebeln damit danach der Übergang fliessender wird

Farben beim Opelhändler oder irgendwo, wo es die Originalfarbe in Dosen gibt .... Farbcode müsste in Handbuch oder im Kofferraum auf nem Aufkleber stehen

alles ohne Gewähr :D

am 27. April 2006 um 5:59

Farbcode steht vorne unter der Motorhaube...

Wo kann man so Reperaturbleche kaufen?

Hät dan so nen Link gefunden... ist des sowas?

Radlauf

Dann die Art-Nr.: 3734147

lass den ebaydriss, das is genau das gleiche zu den gleichen preisen, was dein dealer besorgen kann!! nur das bei ebay noch versand bei kommt.

ich habe für nen neuen schweller, großes blech hinten rechts und tankloch 97eus gelöhnt, die teile waren von van irgendwas!

bei sowas verweise ich immer wieder gerne an Momsi ;)

am 27. April 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von honney

hört sich für mich an wie geschweisst, verspachtelt und mit roter Rostschutzfarbe drübergepinselt, also schon Menge vorgearbeitet

- anschleifen wenn Untergrund gut ist, ansonsten nochmal scgleifen, spachteln, schleifen, spachteln, bis alles ok ist

- abkleben damit der Rest des Autos keinen Nebel abbekommt,

- Grundierung drüber, nochmal gaaaanz leicht anschleifen

- Lack drüber

- Klarlack drüber

- polieren um es anzugleichen

beim lackieren den Rand immer etwas weiter nach aussen stufen und nicht direkt bis zur Klebebandkante lackieren (höchstens mit der Grundierung) sondern dort ausnebeln damit danach der Übergang fliessender wird

Farben beim Opelhändler oder irgendwo, wo es die Originalfarbe in Dosen gibt .... Farbcode müsste in Handbuch oder im Kofferraum auf nem Aufkleber stehen

alles ohne Gewähr :D

Also muss ich auf jeden Fall mit Klarlack arbeiten? Hatte was anderes gehört und war verwundert. Wieviel Lack werde ich ungefähr brauchen und wie teuer wird der ca. sein?

Danke.

am 27. April 2006 um 13:39

hmm, kommt drauf an was du fürn Lack hast, bei metallic immer glaube ich, bei unilack wohl eher nicht ... aber da sollte mal jemand was zu sagen der sich damit auskennt ;)

metallic (deiner sieht jetzt für mich wie bordeaux metallic aus?!) gehört zu den effekt lacken und is ein 2-schicht lack. braucht also min. eine schicht klaren.

normale lacke gibt es al einschicht lack, die brauchen das nicht...

am 29. April 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von WiktorS

Habe so einen, typisch, dunkelroten (So einen), wo kriege ich am besten genau diese Farbe her und muss ich noch mit Klarlack arbeiten? Bin für jeden Tip Dankbar.

Habe auch so einen - die Farbnummer lautet "549, Marseille-Metallic".

am 30. April 2006 um 13:16

Das müsste ein Mineraleffekt- Lack. Der ist auf unserem Vectra ziemlich beschissen (von der Kratzfestigkeit her). Den müsste es beim Opel Händler im Lager geben. Das ist meistens ein Set aus Farbsprühdose und Klarlackspray. Kostet um die 15-20 Euro glaub ich.

am 30. April 2006 um 13:18

Wären noch ein paar Bilder von den Schweißarbeiten möglich?

Werden die Bleche überlappend verschweißt? Normalerwweise punktet man doch nur, oder? Weil aufm Bild ist eine lange naht zu sehen, da müsste es doch eigentlich das Blech verziehen?

am 30. April 2006 um 18:11

anheften und punktschweissen, dann mit spachtel dichtziehen ;)

am 1. Mai 2006 um 16:23

Was meint Ihr was es ca. kosten würde wenn ich es machen lasse? Also spachteln, schleifen und lackieren, Rdläufe und etwas runter an den Schwellern?

 

PS: Ist vielleicht hier jemand ausm Ruhrgebiet der das machen möchte? :)

am 1. Mai 2006 um 16:42

Wie ist es denn mit den Innenradlauf wo er an das Aussenblech stossen tut. Muss man doch auch neu machen weil ja die Kante mit angefressen ist. Wie wird das gemacht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen