ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Querlenker -- Viel Fragen

Querlenker -- Viel Fragen

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:54

Hallo, die senkrecht stehende Buchse in meinem Querlenker ist ausgeschlagen.

Ich denke da es einen kompletten Querlenker schon für ca.30Euro bei ebay gibt, rechnet es sich nicht nur die Buchse zu tauschen, oder?

Taugen die ebay - Querlenker was, oder sollte man sich besser für

60Euro einen aus dem Fachhandel kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bekommt man den Austausch ohne Spezialwerkzeug zu Hause hin?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das geht auch noch günstiger bei ebay, guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die aus dem Zubehör sind meines Erachtens die gleichen, die du bei ebay noch mal billiger bekommst. Kannst also genau so gut direkt die günstigen bei ebay kaufen.

Habe auch Querlenker von ebay drin, bin voll zufrieden mit denen.

Abgesehen davon, dass du das Stabipendel abschrauben musst vom Querlenker (würde ich direkt neu kaufen, sind bei mir abgerissen, als ich sie losschrauben wollte, so morsch waren die), sind das nur noch 3 Schrauben. Brauchst kein Spezialwerkzeug dafür, halt nur einen passenden großen Steckschlüsselsatz.

Gruß

ytna

würd ich nur neu kaufen wenn sie echt schon morsch sind. kosten nämlich 17 € das stück. mir ist nur einer gerissen beim federn-tausch.

ausserdem ging das ding weder gescheit vom pendel runter, noch drauf. runter musste mans sägen und beim wieder draufmachen hab ich so lange geschliffen wie nen kumpel die ganzen hinteren federn umgebaut hat. das war kein spass.

@cyberalex

Wenn man sich ein bißchen umschaut, bekommt man die schon ab knappe 6 Euro pro Seite, man muss eben nur genau wie bei den Querlenker selbst nach den günstigen Angeboten suchen.

Außerdem sind die Stabipendel ab Modelljahr 93, also ab 1992 sowohl am Querlenker als auch an der Stabistange selbst geschraubt. Ist also total einfach, die zu wechseln.

Die waren also nur in den bis Mitte 92 auf die Stabistange aufgepresst, du hast also einen der wenigen, die das so haben.

Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass denkedran höchstwahrscheinlich einen Astra ab Mitte 92 und damit geschraubte Stabipendel hat.

ok, dann hatte ich halt doppelt pech, dass meiner gepresst ist, und das ding samstag mittag auf der bühne abgerissen ist, wo die karre wieder runter musste.

bei mir ist die auch aufgepresst...

hat mich neu beim foh 6,50 gekostet...

einfach mit der säge den alten plastikring der da drum ist bis auf die stange runter durchgesägt und mit der zange runter gemacht, weil schon was festgebacken... neuen draufgedrückt mit stück holz und gummihammer und alles wieder super... ;)

mein goh wollte 17 €, son arsch. na ja deswegen is es ja mein gemeiner. also wir habens nicht draufgekriegt kfzler von vw/audi hat mir geholfen. logisch wie der geflucht hat.

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:13

Also ich habe einen Bj.96 dann dürfte ich kein Probelme mit den Stabipendel haben.

Ich werde am Wochenende mal schauen ob ich es hinbekomme.

Vielen dank schon mal an alle.

am 1. August 2005 um 22:33

da steht bei den Querlenkern Schraubensatz mitbestellen?

brauch man die ?

Opel empfiehlt, die Querlenkerschrauben beim Wechsel der Querlenker zu erneuern. Die meisten Werkstätten und selbst viele Vertragswerkstätten machen es nicht. Wenn du die Schrauben mal in der Hand hast, wirst du verstehen, warum die keiner als Schwachstelle einstuft. Ich habe auch noch nie gehört, dass eine gerissen wäre.

Wie auch immer: Ich habe sie prophylaktisch mal neu gemacht, ob ich es noch mal machen würde, weiss ich nicht.

Wenn du die alten Schrauben weiterverwendest: Schmier dieses Schraubensicherungs-Zeugs drauf, das verhindert, dass sich die Schrauben wieder lösen.

am 1. August 2005 um 23:22

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der ist noch billiger,

mir wurde da querlenker gummi für 30 Euro in einer werkstatt gewechselt das gummi hat glaub ich 15 Euro gekostet oder so

In dem Link in meinem ersten Post bekommt man den Satz (beide Querlenker, links und rechts!) für gerade mal 47,98 - darauf auch nur Versand in Höhe von 6 Euro, macht insgesamt gerade einmal 53,98.

wenn die querlenker ansich noh io sind, hol dir nur die gummis...

die kosten im zubehör um die 9€...

schrauben bzw. Muttern würde ich gleich mitwechseln, weil die kosten net die welt und du hast später keinen stress mit abgegammelten mutter/schrauben...

Gruß PSyc

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:03

Ich hatte eben mal eine Rad ab(hihih) und mir das ganze mal genauer angeschaut, bekomme ich das Traggelenk ohne einen Abzieher runter?

ja, aber wenns irgendwie geht hol ihn dir trotzdem. wir haben das teil mit nem großen rohr runtergehebelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen