ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Quattro vs X-Drive

Quattro vs X-Drive

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:41

Hallo zusammen,

Mein Schwager (Verkauf Neuwagen bei BMW Kön) nervt mich unendlich mit der Aussage, X-Drive ist das Beste was es gibt. Kann dieses auch noch durch Zeitungen und Testberichte belegen, das Quattro unterlegen ist. ist wohl zickich darüber, das ich seinen 745i Firmenkarren nicht übernehmen wollte, statt dessen A8,4.2 quattro kaufte, ich bereue es nicht.

Muss am Samstag zur seiner Geburtstagspartie, über was werden wir mal wieder reden ?

Haut mal in die Tasten für Quattro, und gegen X-Drive !

Besonders angeschrieben : Hotel-Lima, Vincent, Wauzz, Sebastian, und all die anderen.....

 

Gruss,

Didi

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 11. Januar 2007 um 21:47

Hallo,

also den Vorteil, den ich beim Quattro sehe, ist daß das Mittendifferential (Torsen) rein mechanisch und völlig ohne Elektronik funktioniert. Beim BMW ist es eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Beim Quattro hast Du keinerlei Verzögerung, da das Diff ohne Totzeit sofort anspricht. Beim BMW muß erst ein Rechner die Situation einschätzen. Das dauert eben ein paar ms. Ein zweiter Nachteil, den ich gravierender einschätze, ist die Einschätzbarkeit des Fahrverhaltens. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du mit X-Drive 10 mal knackig durch eine Kurve fährst und sich das System jedes Mal anders verhält. Denn wenn einzelne Messwerte jedes Mal geringfügig variieren, entscheidet die Elektronik vielleicht anders und der Wagen verhält sich dadurch immer etwas anders.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen, wie lange die Lamellenkupplung hält, denn durch die stufenlose Verteilung der Antriebskräfte tritt in der Kupplung Schlupf und somit Verschleiß auf. Verschleiß gibt es natürlich auch beim Torsen, aber da stelle ich mir den Verschleiß geringer vor.

Übrigens wird die Kardanwelle der Vorderachse beim X3 und X5 über eine Kette angetrieben. Beim 3er und 5er läuft das über Zahnräder. Ketten im Antriebsstrang kenne ich nur von Mopeds....:)

Eine Vorteil wird X-Drive beim Anfahren auf ungalublich glatten Straßen haben. Das Torsen-Diff ist drehmomentfühlend und funktioniert nicht, wenn eine Achse "angehoben" ist oder überhaupt kein Drehmoment übertragen kann, weil es absolut glatt ist. In diesem Fall kann das Torsendiff nicht sperren. Der Audi hat in den Achsdifferentialen keine Sperren mehr (leider), sondern erledigt das durch Bremseingriff (wird der BMW auch so machen, denke ich). D.h. durchdrehende Räder werden von der ABS/ESP/Allrad-Elektronik erkannt und abgebremst. Dadurch erreicht man auch mit ganz normalen Achsdifferentialen eine Sperrwirkung. Das ist auch der Grund, warum man bei ausgeschaltetem ESP bei Glätte immer meint, das ESP würde doch eingreifen, weil das "ABS-Rattern" ertönt. Das ist aber nur die "elektronische" Differentialsperre. Dies funktioniert zwar, aber ich denke mit eigenen Sperren in der Vorder- und Hinterachse wäre das noch besser. Diese zusätzlichen Sperren hat meines Wissens nur der Q7.

Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Der BMW mit X-Drive wird beim Anfahren bei starker Glätte besser sein. Der Audi mit Quattro wird aus dem sportlichen Gesichtspunkt her besser sein, weil das Verhalten immer gleich und vorhersehbar ist und es keine Totzeit gibt.

Außerdem gibt es den M5 nicht mit X-Drive, sondern nur ein paar wenige Modelle. Das ist das tolle bei Audi, daß die Top-Versionen (S3, S4, S6, S8, W12) alle außschließlich mit Allrad gebaut werden, weil es bei so viel Leistung einfach das beste Konzept ist.

Habs mir erst heute wieder gedacht, als ich einen Zubringer an einer Steigung hochgefahren bin. Wenn man in der Kurve ordentlich Gas gibt, fährt der Quattro absolut souverän und wie auf Schienen durch die Kurve. Ein M5 z.B. wäre da mit dem Heck ausgebrochen....

Jetzt könnt Ihr diskutieren.... :)

Gruß,

hotel-lima

schmerzhaft aber war.

Leider hat in dieser hinsicht Audi etwas geschlafen und nicht weitergedacht.

Und bald wird BMW noch weiter den vorsprung ausbauen dann kann der allrader jedes rad einzeln ansteuern.

Nur man kauft keinen Audi nur wegen dem Quattro das ist für mich ne gute zugabe aber keine voll kaufentscheidung Aber vermissen möchte ich es auch nicht.

So nicht ganz richtig es speichert sich die jeweiligen situationen ab und kann sie dann in entsprechender gleichen situation wieder aufrufen bzw. leicht verändern.

am 11. Januar 2007 um 21:56

Hallo,

das glaube ich nicht so ganz. Immerhin hast Du einige Geber, die den Fahrzustand an die Elektronik melden und wovon die Regelung abhängig ist. Da kann jedes mal etwas anderes herauskommen.

Außerdem ist das X-Drive-System ohne die Geber blind. Wenn einer ausfällt, wird das System nicht mehr funktionieren. Beim Audi geht lediglich die elektronische Differentialsperre nicht mehr, aber das Torsen arbeitet immer, egal was die Elektronik macht. Soviel zum Thema Defektanfälligkeit.

Gruß,

hotel-lima

Gut in dem Standpunkt gebe ich dir zu 100% recht. das ist halt der nachteil wenn alles über elektronik geregelt wird.

Aus diesem Grund hat mercedes auch das Konzept vom elektronischen lenken auf Eis gelegt.

am 12. Januar 2007 um 5:52

Hi,

im Prinzip ist es ganz einfach. Bmw ist halt nach 25 Jahren auch mal draufgekommen das der heckantrieb nicht das wahre ist.

Und der quattro antrieb hat den vorteil das er keine Elektronik benötigt und die Fehlerquote sehr klein und die Langlebigkeit sehr hoch ist.

Beim Audi kann die die ganze Elektronik ausfallen und du merkst beim fahren nichts ausser das ein Lamperl aufleuchtet.

Und wenn beim BMW die Elektronik was hat dann schauts schlecht aus mit fahren, Weis ich aus eigener Erfahrung denn das Idrive macht einen wahnsinnig.

Schlag ihm vor es einfach auszuprobieren. Steilen Hang, beide Auto nebeneinander, in der Mitte stehenbleiben und dann wegfahren. Dann weis man welches Konzept besser ist.

Wenn du ihn rückwärts rauffahrend mit Sommerreifen schlagen willst dann nimm dir nen Typ85 quattro. Da kannst du alles mechanisch sperren! Und dann ist er sehr beleidigt wenn ihn ein 20 Jahre alter Audi quattro seine BMW Träume zerstört!

mfg

am 12. Januar 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Schlag ihm vor es einfach auszuprobieren. Steilen Hang, beide Auto nebeneinander, in der Mitte stehenbleiben und dann wegfahren. Dann weis man welches Konzept besser ist.

Ne, dann weiß man nur, welcher ein besseres Anfahrverhalten bei glattem Untergrund hat. Da wird der BMW vermutlich etwas besser sein, wenn es sehr rutschig ist. Einfach weil er kein Trosen-Diff hat, das drehmomentfühlend ist. Der BMW sieht die Drehzahlen der einzelnen Rädern und verteilt somit die Kraft ziwschen Vorder- und Hinterachse mittels der Lamellenkupplung. Durchdrehende Räder an einer Achse wird er auch mit Bremseingriff anhalten.

Der Audi muß mit Hilfe von Bremseingriffen bei extremer Glätte das Torsendiff erst mal zum Sperren bringen und dann noch zusätzlich darauf achten, daß an einer Achse nicht ein Rad durchdreht. Das kann im Vergleich dann etwas länger dauern, bis der Wagen anfährt, als beim BMW.

Aber es gibt ja noch einige andere Aspekte, die wichtig sind, siehe oben....

Gruß,

hotel-lima

Genau z.b: das ein 8er ein imposanteres Auftreten hat als nen BMW :D

am 12. Januar 2007 um 9:40

Hallo,

na ja. Der 8er ist schon schöner als der aktuelle Facelift-7er. Aber BMW baut auch ganz hervorragende Autos, das ist vollkommen klar. Die haben eben in der Vergangenheit nicht auf Allrad gesetzt. Seit aber Audi immer mehr Autos mit Allrad verkauft und die SUVs immer mehr im Kommen sind, hat man in München wohl auch mal umgedacht und konzentriert sich jetzt mehr auf den Allrad-Antrieb. Bin mal gespannt, wie das bei BMW weitergehen wird.

Ich persönlich mag beide: Audi und BMW. Wer mal einen M gefahren hat, weiß, daß BMW super Autos bauen kann....

Gruß,

hotel-lima

am 12. Januar 2007 um 10:13

Was bei Audi für den Quattro spricht ist die Erfahrung von Audi auf diesem Gebiet, und dass das System ohne Probleme und grosse Wartungsaufwand funktionniert, da das System relativ einfach aufgebaut ist.

Ein A8 Quattro kommt überall durch, nur begrenzt von der Bodenfreiheit.

Beim Verhalten auf Schnee sollte die Wahl von der Marke der Winterreifen nicht unterschätzt werden. Gute Reifen haben nicht nur oft mehr Gripp für anfahren und bremsen, die Seitenführung ist um Weiten besser. Die richtige Wahl ist also entscheiden.

Ob jetzt BMW, Audi oder Mercedes, alle systeme sind weitgehend ausgereift, man sollte sowieso die Fahrweise anpassen egal ob jetzt 4x4 Auto oder nicht, weil sonst der Zugewinn an Sicherheit durch schnellere Fahrweise automatisch aufgebraucht wird, beim bremsen nutzt der Quattro nichts, deshalb ist die Fahrweise entscheidend sowie Reifen.

Ich habe einen Audi S8 Quattro (vom Bruder) sowie einen alten Mercedes E300 quattro, beide waren im Winter top und ohne Probleme überall angekommen. Der Mercedes hatte im alter lediglich manchmal beim Parkieren sporadisch (ca 1 mal pro Jahr) probleme, die Warnlampe leutete dann. Die Batterie für 3 Minuten abgeklemmt und war wieder OK. Ich glaube es war ein ABS geber der u.U. falsche Werte lieferte bei sehr niedriege Geschindigkeit und vollen Lenkeinschlag.

am 12. Januar 2007 um 10:33

Hi,

also ich hab heuer an nem steilen berg einen neuen 3 bmw mit allrad überholt weil er beim anfahren zwar vorwärts kam jedoch nicht sehr berauschend.

 

Bin dann einfach ins gas kurzen Heckschwenk (quattro üblich auf schnee) und bin dann an ihm vorbei. Er könnte zwar auhc anfahren ohne rutschen nur dürfte bei ihm das esp die Motorleistung relativ gedrosselt haben.

Zum glück hat meiner noch nix was die Leistung begrenzt.

Weil sonst könnte man net so schön driften mim a8.

mfg

Ich denke, dass der x-drive sehr gut abgestimmt ist und mit Sicherheit einen sehr guten Allradantrieb darstellt. Ich glaube auch, dass er ein paar vorteile bei der fahrdynamik bietet. Einzig muss sich bei diesem System die Zuverlässigkeit im laufe der Zeit noch bestätigen.

Der quattro ( längsmotor) ist ein zu 100% ausgereiftes System, welches mich noch nie im Stich gelassen hat. leider hat es schon eine deutliche Neigung zum untersteuern - allerdings ist diese nicht wirklich tragisch.

Alles in allem ist es wahrscheinlich wieder eine typische BMW vs. Audi Diskussion - man streitet auf höchstem Niveau, wobei man versucht das andere System schlechter zu machen als es ist. ich hoffe, dass ich in naher Zukunft mal einen neuen xdrive fahren kann - ich glaube dann kann man besser vergleichen - den alten Allrad ( im X5 vor FL) kann ich dagegen nicht wirklich empfehelen. Der gefällt mir gar nicht.

Gruß

BB

PS: Es ist wirklich schade, dass Audi die mechanische diff. sperre abgeschafft hat - hiermit war man wirklich der Wühlmeister vom dienst.

am 12. Januar 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

PS: Es ist wirklich schade, dass Audi die mechanische diff. sperre abgeschafft hat - hiermit war man wirklich der Wühlmeister vom dienst.

Das stimmt. Ich denke der Grund waren einfach die Probleme mit ESP und ABS bei aktivierter Sperre und sicherlich auch die Kosten.

Cool wäre es, wenn man wirklich alle Differentiale zu 100% sperren könnte, aber das ist wohl nur den echten Offroadern vorbehalten. Quattro heißt ja nicht unbedingt, daß man sich durch einen Acker wühlen muß, aber im Winter wäre es schon mal cool.... :)

Gruß,

hotel-lima

am 12. Januar 2007 um 13:14

Re: Quattro vs X-Drive

 

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Mein Schwager (Verkauf Neuwagen bei BMW Kön) nervt mich unendlich mit der Aussage, X-Drive ist das Beste was es gibt.

Laßt ihn doch mal die technischen Unterschiede erläutern und aus welchen konsturktionsbedingten Gründen X-Drive besser sein soll. Da wäre ich mal gespannt, wie weit er da kommt.... ;)

Die Verkäufer oder Marketing-Leute wissen nämlich meist nicht, wie das überhaupt technisch funktioniert und kennen nur irgendwelche Hochglanz-Werbeprospekt-Texte....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen