Quattro tt5 und abschleppen

Audi A6 C5/4B

nachdem ich ein neues hobby hab, wollte ich mal nachfragen, ob es schädlich ist:

ich wohne an einem relativ steilen berg. wir haben im moment ca 1,5 meter schnee. ich schleppe täglich ca 20 autos den berg hoch. wie gesagt, tt5 quattro tdi ake. ich schalte das esp ab und leg den ersten gang manuell ein, fahre dann mit ca 3000 umdrehungen mit durchdrehenden rädern den berg hoch. die schleppkandidaten hängen mit der stange hinten dran.

ist da was bedenkliches dabei? ich denke, wohnwagen den berg hochziehen ist nicht mehr belastend.

Beste Antwort im Thema

Ich glaub da kein Wort von.
Ich hab mal deine ganzen Beiträge quergelesen.....
Und Satzzeichen benutzen aber die Umschalttaste klemmt - nicht war?

Die 2 Wagen die du jetzt mal den Berg hochgeschleppt hast werden schon nicht schaden. 😉

Glaub aber nicht das die Versicherung was zahlt wenn etwas passiert und die feststellen das du absichtlich das ESP abgeschaltet hast. 😮

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wo wir gerade beim Thema ESP und Schnee sind.

Wie verhält man sich denn richtig mit dem Quattro (sagen wir mal auf einer Testststrecke ausserhalb des Strassenverkehrs) wenn man eine rutschige Steigung, sagen wir mal teilweise unterfrorenen Schnee herauffahren will?

ESP an lassen und Gas geben oder ESP aus und Gas geben?
Das gnze mit Schwung oder langsahm mit Gefül?

Die Fragen können wir Dir nach dem 20.02.10 beantworten wenn wir das Fahrsicherheits Training hinter uns haben 😁 😁 😁 😁

Gruß

Ich bin gespannt und viel Spass. Wäre auch gerne dabei aber es ist etwas weit von der Anreise für mich. Vielleicht ein nächstes mal.

hmm, kommt so was von auf die Gegebenheiten drauf an.
Aber im Endeffekt muss ich sagen, das Audisystem regelt gegenüber Anderen super. Der Wagen wird nicht so stark aus gebremst. Und dann kann ich nur eins sagen, üben, üben und nochmals üben.
kann man wirklich nicht so pro forma sagen.

Ähnliche Themen

Also ich habe gestern festgestellt das es kein problem ist einen steilen verschneiten Berg hochzufahren solange man nicht lenken muss...
Aber ich musste lenken und dann ist mein Auto nur noch queer richtung Bordstein gerutscht und hat sich dann von dort aus cm für cm hochgewühlt. Mal mit und mal ohne esp aber was besser war kann man schlecht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wie verhält man sich denn richtig mit dem Quattro...

Erstmal gescheite Winterreifen. Dann ohne Schwung ganz normal hochfahren. ESP an, und zwar deshalb weil dann wenigstens die elektronische Differentialsperre regelt. Ohne ESP sind auch die Sperren aus und da dreht meiner munter alle Viere nach Belieben durch. Die Tiptronic verhindert ja (Danke schön) ein Anfahren mit niedriger Drehzahl z.B. im 2 Gang. Leider reicht beim normalen A6 die Bodenfreiheit, der Radstand und die Böschungswinkel nicht mehr für grobe Manöver. Der Allroad müsste das besser können. Mein 80er kommt mit der mechanischen Hinterachssperre auch viel weiter durch den Schnee. Schade, dass die einfachen mechanischen Dinge dem Komfort geopfert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Wie verhält man sich denn richtig mit dem Quattro...
Erstmal gescheite Winterreifen. Dann ohne Schwung ganz normal hochfahren.

Genau. Wenn der Berg nicht so glatt ist, dass das Auto beim stehen bleiben wieder mit 4 stehenden Rädern zurück rutscht, kommt der mit guten Winterreifen ganz unspektakulär den Berg hoch, selbst ein Anhalten ist in der Regel kein Problem, der fährt danach wieder los wie am Gummiband gezogen.

Üben, und nochmals üben. Wenn es nicht mehr hoch geht, und auch der Wagen nicht mehr stehen bleibt, erst dann wird es lustig. In diesen Moment wünscht man sich eine Abfahrtshilfe. Rückwärts so ein Berg lang runter, das wird lustig.
Bei solchen Aktionen kann ich immer nur dazu raten, besteht keine Ortskenntnis, vorher die Strecke ablaufen. Das schützt vor bösen Überraschungen.
Ab und an sollte man doch überlegen Ketten auf zu ziehen. Auch bei schlammigen Boden.
Von so einer Aktion kann eine tiefe Schramme im Radlauf berichten

Deine Antwort