Quattro Technik-Talk (Ultra vs Torsen (vs XDrive/4matic/welches System?)

Audi A6 C8/4K

Ja, den permanenten Quattro vermisse ich auch, den hatte der 55 tfsi beim Marktstart im Februar 2018 schon nicht mehr, war aber damals in der Doku auch nur schwer erkennbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich stehe der neuen ultra quattro Technologie offen gegenüber.

Mich würden Tests ultra vs. Normal quattro interessieren.

Ist es am Ende eventuell gar das bessere System?
Hat das System das typische quattro rubbeln/verspannen?

Auch würde mich interessieren wie es mit der Haltbarkeit/eventuellen Wartungsarbeiten aussieht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quattro Vergleich' überführt.]

63 weitere Antworten
63 Antworten

Je nach Schneelage wird sich dort der Vorteil des echten Quattros bzw. die Nachteile der Haldex-Variante recht deutlich zeigen. Sehr viel macht aber auch der passende Reifen aus, vor allem bei Tiefschnee. Einer meiner älteren Allroads läuft auf grobstolligen Geländereifen. Auf nasser Straße ist vorsichtig zu fahren, bei Tiefschnee zieht er vollkommen problemlos durch, wo mit Straßenreifen schon längst Schluss ist.

Hallo Community,

hat / hatte jemand von euch im aktuellen A6 C8/4K Probleme mit dem quattro ultra Allradsystem? (u.a. verbaut im 55 TFSIe)
Es kommt bei mir gelegentlich zum klopfen / schlagen aus dem Bereich des Unterbodens / hinteren Teil des Fahrzeugs. Insbesondere wenn viel Leistung abgerufen und auch wenn auf nasser Fahrbahn etwas Leistung abgerufen wird.
Meine Vermutung liegt deshalb auf dem quattro System und könnte mit der situationsabhängigen Zuschaltung des Systems zusammenhängen. Es gibt eine TPI dazu, diese hat aber bisher keine Abhilfe geschaffen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung dazu?
Danke 🙂

Kleine Frage : gibt es eigentlich ein Fahrprogramm (Sport ?) oder andere Fahrzeugeinstellung bei der Allrad permanent zugeschaltet ist ?

Oder immer nur nach „Bedarf“ ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra quattro' überführt.]

Laut Definition wird der Ultra nur nach Bedarf zugeschaltet. Es gibt kein Fahrprogramm dass ihn permanent einschalten lässt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra quattro' überführt.]