Quattro oder nicht Quattro?

Audi A6 C5/4B

Hab mir ein Audi A6 Avant Baujahr 2000 2,5 TDI mit 180 ps zugelegt und ein bekannte von mir hat behauptet es sei ein quattro (also allrad oder?) wie kann man es unterscheiden?

Vielen Dank

risoti

28 Antworten

Jep kein quattro!

Ich fand nur komisch weil auf dem fahrzeugschein stand max. geschwindigkeit 219 Kmh genauso wie auf dem datenblatt vom quattro und von unten hab ich auch keine antriebswelle gesehen.Schon eigenartig das die daten vom hersteller teils andere sind als bei der zullassungsstelle.

Wenn es ein Schalter ist, hätte man auch ausschließen können dass es ein Fronttriebler ist. Die Kombination 180PS + Schalter + Frontantrieb gab es nämlich nicht.

Nö kein schalter der hat Tiptronic

gab es den 180ps diesel überhaupt ohne quattro?

kann mich nicht erinnern das in der schweiz sowas rumfährt.

entweder 150 oder 163 ps = frontkratzer und 180 ps = quattro

kann mich aber auch täuschen.

jedenfalls wenn keine embleme montiert sind, was mich wundern würde wenn beim quattro am handschuhfach bzw beifahrerairbag keines wäre, dann kannst du an denn auspuffendrohre nachschauen. wenn du 2 hast (links/rechts je eins) dann ist es ein quattro. wenn du 2 nur links hast dann ist es ein frontkratzer.

gruss aus der schweiz
adrian

Ähnliche Themen

In den Versicherungsunterlagen sollte es auch stehen - der Quattro kostet mehr 😁 - und den ExtraBonus wird sich die Gesellschaft schon nicht entgehen lassen...

hallo

schau doch einfach im fahrzeugschein nach. ziffer 9. wenn da eine 2 steht dann hast du quattro, wenn 1 dann nicht.

gruß
wowa007

aha soviel zu theorie ein auspuff links einer rechts...hab heute genau das gleiche auto gesehen wie meins 4,2 Liter benziner QUATTRO und der hatte nur 2 auspuff röhre links.

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

gab es den 180ps diesel überhaupt ohne quattro?

kann mich nicht erinnern das in der schweiz sowas rumfährt.

entweder 150 oder 163 ps = frontkratzer und 180 ps = quattro

Genau das gleiche habe ich auch gehört mit 180 ps ist ein Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von risoti

aha soviel zu theorie ein auspuff links einer rechts...hab heute genau das gleiche auto gesehen wie meins 4,2 Liter benziner QUATTRO und der hatte nur 2 auspuff röhre links.

Hallo,

das kann ich ja fast nicht glauben. Hatte er auch ausgestellte Kotflügel ???
War bestimmt ein Fake...😉

MfG

A6JB

Zitat:

Und du bist dir sicher dass es kein a8(4d) war?

Edit: Evtl. ein 2.4er bei dem die Zahlen vertauscht wurden 😁

Nana jetzt wollen wir nicht übertreiben hab ganz genau hingeschaut ist mir vorm LKW gefahren hätte ich nur ein bild gemacht...und nein ich glaube nicht das es ein fake war sah ziemnisch original aus.

Den A8 4,2 Mj. 99-00 gab es wirklich mit Doppelfluter MSD und Singel ESD 🙂

Zitat:

Nana jetzt wollen wir nicht übertreiben hab ganz genau hingeschaut ist mir vorm LKW gefahren hätte ich nur ein bild gemacht...und nein ich glaube nicht das es ein fake war sah ziemnisch original aus.

Dann war er aber umgebaut, fahre ja selbst nen 4,2er.

Den gab es nur mit Endrohren rechts und links, allerdings als VFL mit "versteckten" Endrohren unter der Heckschürze....😉

Ich kenne aber jemanden, der fährt nen 4,2er mit BNs und hat hinten 1,9 TDI druff stehen...🙄 😁 😁

Ergo, man kann nie nach den Schildchen gehen...😉

MfG

A6JB

Den audi a6 2,5 mit 180 Ps gab es als Fronttriebler nur in Verbindung mit einem 5 Stufigen Tiptronic Getriebe (Automatik).
Und als Quattro gab es ihn mit Automatik oder 6 gang Schaltgettriebe.

warum es keinen Frontkrazer mit schaltgetriebe gab möchte ich aber auch gerne wissen.

Warscheinlich aus den gleichen Grund wieso es den 1,9 TDI im 8E nicht mit Tiptronik getriebe gibt.
Das Multitronik lassen wir jetzt mal wech (kotz...)

Deine Antwort