ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. quattro, oder doch nicht? ;)

quattro, oder doch nicht? ;)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:04

Will mal mein Allgemeinwissen aufbauen...

Ich habe keine Aussagekräftigen Infos über "unser" quattro.

Permanenter Allrad ist es ja nun aber ist es auch 50/50? Oder verteilt er das dahin wo es gebraucht wird?

Grund für meine Frage ist Tim Schrick ;) Der hat bei Dmotor einen A3 2.0TFSI quattro gehabt und sich über dieses "Möchtegern-Allrad" aufgerregt. Ich wusste zwar das Audi irgendwan diese klassische quattro Technik (klassisch = Uri :D ) verbastelt... oh ich meine verbessert hat aber wann?

Klärt mich mal auf ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tim Schrick is auch ne Dummsbacke...der A3 hat keinen "quattro", sondern 4motion. Der TT hat übrigens auch 4motion.der Grund ist in den quer eingebauten Motor zu suchen.

Dafür haben irgendwelche großen VWs kein 4motion, sondern quattro.

unser is noch ein echte quattro - permantent. die technischen details hab ich grad nicht im kopf...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Tim Schrick is auch ne Dummsbacke...der A3 hat keinen "quattro", sondern 4motion. Der TT hat übrigens auch 4motion.der Grund ist in den quer eingebauten Motor zu suchen.

Dafür haben irgendwelche großen VWs kein 4motion, sondern quattro.

unser is noch ein echte quattro - permantent. die technischen details hab ich grad nicht im kopf...

quattro = 4motion und andersrum? :confused:

mhhh... ich finde Tim Schrick eigentlich Recht gut... Der kann das so gut beschreiben was er von dem einen oder anderen Auto hält. Ich kann das immer nachvollziehen, glaube es jedenfalls, was er sagen will. ;)

ja

eigentlich ist das ne sauerei von audi, den A3 4motion oder TT 4motion als quattro zu verkaufen, immerhin steht quattro für echten permanenten antrieb. 4motion dagegen is über ne haldexkupplung gesteuert, das, soweit ich das weiß, erst eingreift wenns "zu spät" ist. also wenn ein rad durchdreht.

am 27. Oktober 2007 um 20:39

Ja quattro ist nicht gleich quattro.

Du kannst keinen Haldexkupplung Pseudoallrad mit einem Torsen-Allrad mit ABS und EDS vergleichen.

Ich habs letztens nicht geschafft trotz Sommerreifen auf einer ungeräumten Schneefahrbahn ein Rad durchdrehen zu lassen obwohl ich mich blöd mit dem Gaspedal gespielt habe. Schade daß Audi davon weggegangen ist. Die neueren Allradsysteme wurden scheinbar wirklich verschlimmbessert.

Einen gute Allrad-Zusammenfassung aller Systeme gibt es HIER

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 21:07

Genausowas wollte ich haben... Danke.

Zumal das sehr umfangreich ist und schon fast mehr als ich wollte ;)

Bin dann aber beruhigt.

Wobei ich nun denke das die EDS doch mehr blöd ist als gut... Und letztens wurde doch gesagt das die -40km/h greift, da nur -25km/h?!

Aber egal. Wenigstens haben wir echten Allrad.

am 28. Oktober 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Genausowas wollte ich haben... Danke.

Zumal das sehr umfangreich ist und schon fast mehr als ich wollte ;)

Bin dann aber beruhigt.

Wobei ich nun denke das die EDS doch mehr blöd ist als gut... Und letztens wurde doch gesagt das die -40km/h greift, da nur -25km/h?!

Aber egal. Wenigstens haben wir echten Allrad.

Bis 94 war es eine manuelle HA-Sperre bis 25km/h, ab 95 wars Automatisch mit ABS und EDS bis 40km/h.

Alles was über 25 bzw. 40km/h liegt wäre Sinnlos, denn wenn du über 40km/h stark rutscht, dann solltest du das auch als Fahrer spüren und vom Gas weggehen, bzw. das fahren trotz Allrad an dem Tag gleich sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

ja

eigentlich ist das ne sauerei von audi, den A3 4motion oder TT 4motion als quattro zu verkaufen, immerhin steht quattro für echten permanenten antrieb. 4motion dagegen is über ne haldexkupplung gesteuert, das, soweit ich das weiß, erst eingreift wenns "zu spät" ist. also wenn ein rad durchdreht.

"quattro" und "4motion" sind beides nur Namen und stehen nicht, bzw. standen nie für die dahinter steckende Technik.

Am Anfang gabs auch bei Audi nur "Standard"-Allradtechnik mittels sperrbarer Mittel- und Hinterachsdifferenziale (ebenso wie bei VW wo der Allrad damals "syncro" geheissen hat) Dann kam bei Audi das Torsen-Differenzial und bei VW die Visco-Kupplung. Mittlerweile ist man bei den quer eingebauten Motoren (bei beiden Herstellern) zur Haldex-Kupplung übergegangen und alle mit längs eingebautem Motor (wobei es hier bei VW aktuell keine gibt...) haben das Torsen-Differenzial.

Martin

Die Kraftverteilung des Quattro Antriebes (+ 4 Motion) ist im verhältnis 40:60. Außer bei 100% Schlupf kann er wahlweise (bis 1997) Manuel gesperrt werden. Oder bei den neueren Modellen wird die Kraft Automatisch auf die Hinterachse weitergeleitet.

 

mfg Lukas

Zitat:

Original geschrieben von fluffchen

Die Kraftverteilung des Quattro Antriebes (+ 4 Motion) ist im verhältnis 40:60. Außer bei 100% Schlupf kann er wahlweise (bis 1997) Manuel gesperrt werden. Oder bei den neueren Modellen wird die Kraft Automatisch auf die Hinterachse weitergeleitet.

 

mfg Lukas

dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn diese Aussage würfelt einige richtige Fakten in einer etwas unkorrekten Reihenfolge durcheinander:

Bei den Wagen mit Haldex (z.B.A3,TT,Golf,aktueller Passat) und Visco(div.VW Modelle) ist die Kraftverteilung normal 90/10 und im Extremfall 50/50(diese Kupplungen können einfach nur sperren- zur KraftVERTEILUNG müßte der Aufbau anders sein) bei Wagen mit Torsen ist, bis auf die Ausnahme der Sportmodelle der S-Baureihe und da erst seit wenigen Jahren, die Normalverteilung 50/50 und geht bis 25/75 oder 75/25 (wie die Verteilung grundsätzlich und in den Extremfällen ist wird durch die Konstruktion des Torsendiffs. definiert ->Es gibt dazu interessante Literatur).

Und was die Sperrbarkeit angeht: seit der Verwendung des Torsendiffs. gab es nur mehr manuell sperrbare Hinterachsdiffs. (optional mit EDS vorne)- Bis dann 1997 komplett auf reine EDS-Lösungen umgestellt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

 

.... Und was die Sperrbarkeit angeht: seit der Verwendung des Torsendiffs. gab es nur mehr manuell sperrbare Hinterachsdiffs. (optional mit EDS vorne)- Bis dann 1997 komplett auf reine EDS-Lösungen umgestellt wurde.

jetzt muss ich mal blöd fragen: Wie soll die manuelle Sperre aktiviert werden ? Ich kenne von früheren Modellen die berühmten Schalter. Aber mein 95er hat die nicht. Nach meinen Kenntnissen wurde beim Facelift vom 100er auf A6 (Anfang 1995) auf die EDS-Komplettlösung umgestellt.

Was die Kraftverteilung angeht dachte ich bisher auch, dass die 40:60% beträgt. Zumindest lässt es sich herrlich leicht drifften (auf Schnee).

Gruß

Mike

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

 

.... Und was die Sperrbarkeit angeht: seit der Verwendung des Torsendiffs. gab es nur mehr manuell sperrbare Hinterachsdiffs. (optional mit EDS vorne)- Bis dann 1997 komplett auf reine EDS-Lösungen umgestellt wurde.

jetzt muss ich mal blöd fragen: Wie soll die manuelle Sperre aktiviert werden ? Ich kenne von früheren Modellen die berühmten Schalter. Aber mein 95er hat die nicht. Nach meinen Kenntnissen wurde beim Facelift vom 100er auf A6 (Anfang 1995) auf die EDS-Komplettlösung umgestellt.

Was die Kraftverteilung angeht dachte ich bisher auch, dass die 40:60% beträgt. Zumindest lässt es sich herrlich leicht drifften (auf Schnee).

Gruß

Mike

Ich halte mich zwar immer schön bedeckt, aber hier muss ich auch Recht geben... Sobald die Straße feucht oder mit einem Hauch von Schnee bedeckt ist kann man so entspannt driften, das man eigentlich nur für den Winter und schlechtes Wetter lebt.

Ich dachte auch immer das entweder 50/50 oder wie jetzt gesagt 60/40 ist.

Nero, ein Blick in die Betriebsanleitung hätte Dich aufgeklärt :D - und das will ein Fan sein ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. quattro, oder doch nicht? ;)