Quattro nehmen oder Geld sparen??
Ich möchte mir dieses Jahr den 170 Ps A3 Sportback (TDI) kaufen.
Jetzt meine Frage, lohnt sich der Kauf des Quattro?? Der Mehrverbrauch ist ja laut Werk 0,5 l .
Ich lebe in Flensburg, also keine Berge etc. und bin viel auf der Autobahn unterwegs.
Danke im vorraus
41 Antworten
Bleibt ma aufm Teppich. In Flensburg braucht man einfach kein Quattro. Da gibts keine Berge und selten Schnee, bei Nässe muss man halt davon absehen, im ersten und zweiten Gang unbedingt zu jeder Zeit voll aufs Gaspedal latschen zu wollen! Beim GTI geht es doch auch ohne Quattro und der hat noch mehr Leistung, und auf die Straße bringt er noch mehr Drehmoment als der 170 PS TDI.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
...ich lach mich weg 😁
so leute. es geht hier nicht um dsg oder quattro. es geht um quattro oder nicht.
[...]
Naja, es ist ja so, dass man ENTWEDER quattro ODER DSG ordern kann, insofern ist die Frage "DSG oder quattro" so falsch nicht 😉
letztenendes kommt es drauf an wie man fährt.
Wenn ich im 2. Gang aus einer Kurve rausbeschleunigen möchte oder generell in den unteren Gängen gern aufs Gaspedal steige dann denken ich schon das man sich einen Quattro (4Motion) Antrieb gönnen sollte.
Bei normaler Fahrweise brauch ich nicht unbedingt einen Quattro-Antrieb, ich mein es gibt andere Autos mit weit mehr PS die keinen Quattro haben und auch gut beschleunigen.
Nur wird die Zahl der Fahrzeuge die Frontantrieb haben kontinuirlich geringer mit steigender PS Leistung. Kenne kein Serienfahrzeug das 300 PS versucht über die Vorderachse anzutreiben und das wird wohl seinen Grund haben...
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
...ich lach mich weg 😁
so leute. es geht hier nicht um dsg oder quattro. es geht um quattro oder nicht.
es ist aus meiner sich auf jeden fall das geld wert! besonders im winter und bei regen.
gruß n-f 🙂
Äh, ja.
Kein Quattro OHNE DSG, deswegen meine Antwort. Hängt also schon irgendwie zusammen, gell.
Ähnliche Themen
wo steht, dass man den 170 ps diesel entweder mit quattro oder mit dsg bestellen kann???
er hat einfach nur gefragt, ob er mit oder ohne quattro bestellen soll 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Bleibt ma aufm Teppich. In Flensburg braucht man einfach kein Quattro. Da gibts keine Berge und selten Schnee, bei Nässe muss man halt davon absehen, im ersten und zweiten Gang unbedingt zu jeder Zeit voll aufs Gaspedal latschen zu wollen! Beim GTI geht es doch auch ohne Quattro und der hat noch mehr Leistung, und auf die Straße bringt er noch mehr Drehmoment als der 170 PS TDI.
Seit wann hat denn der GTI mehr Drehmoment? Der hat ja nichtmal soviel wie der 140PS TDI
GTI 280Nm VS 140PS TDI 320Nm
Beim 170PS TDI ist Quattro pflicht, sonst gibts pro saison 2 Satz Reifen für vorne.
Ja also wenn ich DSG und Quattro zusammen bestellen kann, nehme ich beides. Nur mein 🙂, sagte mir das beides zusammen höchstwahrscheinlich nicht bestellbar ist.
Da ich aber lange Strecken fahre wird DSG Vorrang haben.
Vielleicht kriegt ja einer von euch heraus ob man DSG mit Quattro beim 170 PS TDI bestellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von chrischros
Vielleicht kriegt ja einer von euch heraus ob man DSG mit Quattro beim 170 PS TDI bestellen kann.
Ich glaub nicht das man die Kombi bestellen kann - weil es sie beim 140 PS TDI und beim TFSI auch nicht gibt !!
Ist eigentlich Schade das es nicht geht ich hätte bei meinem auch beides genommen. Hab mich dann nach einer probefahrt für den quattro entschieden 😁
Warum das Audi nicht anbietet steht in den Sternen ! es entgeht ihnen damit ein gutes Geschäft.
Gruß
Josef
Habe leider nur 140 PS - meine Räder drehen nie durch (vor allem dann wenn ich es nicht will)
Ist vielleicht nicht die Frage gewesen, aber in den letzten 20 Jahren habe ich einen Allradantrieb nie vermisst.
Allerdings stelle ich mir jetzt und heute die Frage, WIE ICH JE OHNE DSG AUSKOMMEN KONNTE !!!!
Ist wahrscheinlich so wie mit vielen anderen Extras - einmal gehabt und nie wieder ohne
Fritz
Zitat:
Original geschrieben von TT-Flo
Seit wann hat denn der GTI mehr Drehmoment? Der hat ja nichtmal soviel wie der 140PS TDI
GTI 280Nm VS 140PS TDI 320NmBeim 170PS TDI ist Quattro pflicht, sonst gibts pro saison 2 Satz Reifen für vorne.
Ganz einfach. Der GTI hat mehr Raddrehmoment, und etwas anderes habe ich oben nicht geschrieben. Es ist egal wieviel NM dein Motor liefert wenn diese dank langer Übersetzung nicht ankommen. Beim GTI ist das Getriebe entsprechend kurz, da man ein breites Drehzahlband hat.
wenn ich mich nicht irre ist das getriebe vom 2.0TDI doch auch verhältnismäßig kurz übersetzt...?
Mag sein, ist aber kein Vergleich zum GTI. Getriebetabelle wär jetzt hilfreich.