Quattro ja oder nein?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

meine Eltern wollen sich in geraumer Zeit einen neuen Wagen (Audi A4 Avant) holen.
Nun neigen sie dazu sich den Quattro anzulegen, was ich für vollkommenden blödsinn halte, da wir nur in Rheinland-Pfalz wohnen und nur in der Stadt, auf Autobahnen und Landstraßen fahren.
Da lohnt sich der Quattro doch überhaupt nicht oder?

Was haltet ihr davon und zu was würdet ihr uns raten?

Gruß

Sebastian

115 Antworten

Zitat:

Ihr könnt euch einreden was ihr wollt - Quattro ist NICHT schneller, am allerwenigsten im Alltagbetrieb.

jo, is klar, die welt is ne scheibe.

in der katholischen kirche ist grad ne stelle frei-

wie wärs ?

aber bitte bitte nicht mehr zu technikthemen posten.

;-)

walTTer

Ich fahre gern sportlich. Bei Trockenheit, Regen und Schnee. Wie unvernünftig das auch sein mag.

Meine Feinmotorik lasse ich gleich mal vom Arzt checken. ;-)

Allradantrieb ist für richtiges sportliches Fahren viel zu "Zäh" sieht man besipielsweise an einem RS6+. Der Spurt von 0 auf 200 in 18sec mit 480ps ist äußerst schwach.

wenn audi so von seinem quattroantrieb überzeugt ist....warum fahren sie dann in der dtm mit, wo doch nur heckantreib erlaubt ist?

warum fährt die formel 1 mit heckantrieb?

achso: meint ihr, die ingenieure bei BMW, Mercedes, ferrari sind so "dumm" ....wenn doch heckantrieb so schelcht wäre.

@emulex:

genau die selben technischen helferlein die deinem frontkratzer unterstützen die leistung auf die straße zu bringen, unterstützden den hecktriebler bei schlechtem wetter. und bei gutem wetter hat ein allrad gegen ein vergleichbaren hecktriebler sowieso keine chance

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

Allradantrieb ist für richtiges sportliches Fahren viel zu "Zäh" sieht man besipielsweise an einem RS6+. Der Spurt von 0 auf 200 in 18sec mit 480ps ist äußerst schwach.

Zustimmung.

Zitat:

wenn audi so von seinem quattroantrieb überzeugt ist....warum fahren sie dann in der dtm mit, wo doch nur heckantreib erlaubt ist?

Au das war jetz aber daneben *g*

Erinnerst du dich an die STW-Zeiten (DTM-Vorgänger), als Audi mit seinem Allrad alle in Grund und Boden gefahren hat ? ;-)

Zitat:

warum fährt die formel 1 mit heckantrieb?

achso: meint ihr, die ingenieure bei BMW, Mercedes, ferrari sind so "dumm" ....wenn doch heckantrieb so schelcht wäre.

Jedes Antriebskonzept hat seine Vor- und Nachteile.

Keines ist perfekt.

Vom Konzept her ist der Allrad unschlagbar, lediglich die Umsetzung ist nicht ideal (hohe Reibungsverluste, hohes Gewicht).

Der Frontantrieb hat gewaltig aufgeholt was Sportlichkeit angeht - sehr neutral bis zum Schluß und dann greift ESP souverän ein.

Der Heckantrieb als sportlichste Variante wurde durch die Elektronik "entgiftet".

Man kann sagen alle 3 haben sich in der Mitte getroffen.

Ich wehre mich lediglich gegen Aussagen wie "Quattro ist schneller wegen 4 angetriebenen Rädern".

Du ja offenbar auch :-)

Emule

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von walTTer

wie wärs ?
;-)

walTTer

Wie unglaublich fundiert...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich wehre mich lediglich gegen Aussagen wie "Quattro ist schneller wegen 4 angetriebenen Rädern".

Dann liegen wir ja beide auf einer Wellenlänge!

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

Dann liegen wir ja beide auf einer Wellenlänge!

Zumindest beim Quattro-Thema :-)

Fronttriebler sind mittlerweile nichtmehr so unsportlich wie ihr Ruf - bei weitem nicht.

Emulex

ich für meinen Teil denke:

Der Frontantrieb hat seine Nachteile um hohe Leistung auf die Strasse zu bringen.

Quattro ist inzwischen halt ein "Brandmark" für Audi, so wie der Heckantrieb für BMW um für hohe Leistung eine gerechte Leistungsumsetzung anzubieten.

Mir persönlich ist es "wurscht" als Autobahngraser welche Antriebseinheit der Wagen hat.. solangei ich persönlich mich sicher und gut aufgehoben auf den Strassen fühle.

Gruß,

Tom

Ja ich glaube die Welt wurde nun ausreichend darüber informiert, dass eh jeder bekloppt ist der einen Quattro fährt und außerdem total unsportlich ist und sowieso viel zu viel Geld hat, dass er gerne verschenkt.

Mein RS schafft übrigens den Spurt von 0-200 in 17.6 sec, was wohl ziemlich genau dem Wert des M3 entsprechen dürfte. Grundsätzlich halte ich von solchen Zahlenvergleichen aber sonderlich wenig, wenn die Werte schon derart tief sind. Ich bezweifle massiv, dass subjektiv eine Differenz von 0.1sec feststellbar sind. 😉 Es kommt vielmehr auf den Gesamteindruck an und da ist es nunmal so, dass der Quattro Antrieb das Auto wie auf Schienen führt. Dies wohlbemerkt nicht nur bei Nässe, sondern auch bei trockenem Grund - der Effekt ist lediglich spürbarer bei nassem Boden.

Eine Teilnahme in der DTM bringt andere Erfahrungen. Es gibt neben dem Antrieb noch andere Merkmale, die ein Fz ausmachen. 😉

Zitat:

Der Heckantrieb als sportlichste Variante wurde durch die Elektronik "entgiftet".

Richtig. Zustimmung. 😉

Zitat:

Das würde ich auch nicht behaupten. Ich sagte nur, dass die Linienführung (v.a. in Kurven) klarer ist. Das habe ich selber schon einige Male erfahren.

Momentan wehre ich mich gerade dagegen, dass Allrad unsportlich sein soll. 😉

Zitat:

Ja also das werd ich jetzt nicht kommentieren, da ich sonst ausfällig werden muss.

Was bist du denn für einer? 😰

Fühl dich wieder ausgeladen, Typen wie dich will ich nirrgends dabei haben.

Put emulex on ignore.

Zitat:

Original geschrieben von walTTer

wie wärs ?
;-)

walTTer

Ein sehr gut recherchierter und inhaltlich belastbarer Beitrag zu einem Technikthema. Respekt.

Die Theorie mag in Bezug auf mögliche Kurvengeschwindigkeiten noch so sehr für den quattro (für den echten, nicht die TT-Variante!) sprechen, entsprechende Tests beweisen aber nur allzuoft das Gegenteil. Selbst auf Schnee! Bitte diese Tests zunächst zur Kenntnis nehmen, bevor hier über subjektive Eindrücke schwadroniert wird.

Spaß macht quattro trotzdem, und das ist in Kombination mit dem "ich könnte wenn ich wollte"-Gefühl für 95% der Leute der Kaufgrund - wer lebt schon auf einer Berghütte.
Dass manch quattro-Fahrer fälschlicherweise meint, auch bei regennasser Fahrbahn sehr schnell fahren zu können, baden alle anderen quattro-Fahrer in Form von höheren Versicherungsbeiträgen aus.
Also: Emulex hat in Bezug auf die Geschwindigkeit recht, aber quattro-Fahrer sind weder bekloppt (was soll so eine bockige Bemerkung?) noch ist der Frontantrieb die "bessere" Wahl.
Audi muss einfach in den starken Autos Allrad verbauen, weil sie keinen Heckantrieb haben...

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Ein sehr gut recherchierter und inhaltlich belastbarer Beitrag zu einem Technikthema. Respekt.

Die Theorie mag in Bezug auf mögliche Kurvengeschwindigkeiten noch so sehr für den quattro (für den echten, nicht die TT-Variante!)

Das war jetz aber ein ganz gemeiner Seitenhieb gegen unsre Haldex-Brüder ;-))))

Zitat:

Also: Emulex hat in Bezug auf die Geschwindigkeit recht, aber quattro-Fahrer sind weder bekloppt (was soll so eine bockige Bemerkung?) noch ist der Frontantrieb die "bessere" Wahl.
Audi muss einfach in den starken Autos Allrad verbauen, weil sie keinen Heckantrieb haben...

Hab auch nie gesagt sie sind bekloppt.

Lediglich diejenigen welchen die glauben ein Wunderauto zu haben *g*

Ich bleib dabei: Auch 400 PS wären mit Frontantrieb machbar (was STW/DTM gezeigt haben).
Aber es ist halt schwieriger damit umzugehen.

Emulex

Zitat:

Das war jetz aber ein ganz gemeiner Seitenhieb gegen unsre Haldex-Brüder ;-))))

Hab auch nie gesagt sie sind bekloppt.
Lediglich diejenigen welchen die glauben ein Wunderauto zu haben *g*

Ich bleib dabei: Auch 400 PS wären mit Frontantrieb machbar (was STW/DTM gezeigt haben).
Aber es ist halt schwieriger damit umzugehen.

Emulex

Ähhh dir ist bewusst, das der A4 DTM Heckantrieb hat oder? Das ist leider im Reglement so festgelegt.
Deine Antwort