quattro ja oder nein??

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

wir überlegen uns ein A3 zu zulegen.
Fahren ca 30000km pro Jahr und AB wie Landstrassen gleichermaßen.
Wollten nun mal wissen ob sich ein quattro Antrieb wirklich lohnt...
klar das uns jeder Verkäufer dazu rät, einen mit quattro zu nehmen. Aber was sagt Ihr aus "Nicht-Verkäufer-Sicht".

Immerhin ist ja Audi denke mal so auch sicher genug...
Wie macht sich der Allrad antrieb bemerkbar?
Was sind Vor-/Nachteile beider Antriebe?

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
Vielen Dank

51 Antworten

@ stsportgrau

Dann müssen wir aber oben bei der 180er ein großes Schild aufstellen (nicht das jemand falsch in den Wald abbiegt) 😁

GF

Ja ich weiß auch schon wär... der Torwächter ( sorry) Schlüsselmeister.....Ghostbuster...

Aber mit ca. 10 Autos wird es schon eng in den Kurven.

Mehr wie zehn AUDDOS

1.) game-junkiez + Begleitung

2.) Björn82

3.) PowerMike

4.) MdN

5.) AudiA6 2,5 TDI + Silvia + Raphael + Sebastian

6.) stsportgrau

7.) Mopy69 + 2 Begleitung (noch nicht zu 100%)

8.) mscsnoppy

9.) thom1234

10.) Audiot_8P + Jana

11.) theking2121

12.) mugzl + Vera

13.) Ferkel13 + Marion

14.) Korby + Begleitung

15.) Mission Control

16.) slk32

17.) Mo + Begleitung

18.) Pertin

Und keiner hat Quattro 😉

GF

PS: Und es war Sommer, das erste Mal im Leben, ich war 17 LALALALALA

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Mehr wie zehn AUDDOS

1.) game-junkiez + Begleitung

2.) Björn82

3.) PowerMike

4.) MdN

5.) AudiA6 2,5 TDI + Silvia + Raphael + Sebastian

6.) stsportgrau

7.) Mopy69 + 2 Begleitung (noch nicht zu 100%)

8.) mscsnoppy

9.) thom1234

10.) Audiot_8P + Jana

11.) theking2121

12.) mugzl + Vera

13.) Ferkel13 + Marion

14.) Korby + Begleitung

15.) Mission Control

16.) slk32

17.) Mo + Begleitung

18.) Pertin

Und keiner hat Quattro 😉

GF

PS: Und es war Sommer, das erste Mal im Leben, ich war 17 LALALALALA

und ich warr einundreissig singt er doch, und es wird regnen , und keiner hat Quattro so ein schit. Egal und es wird Sommer im Jahr 2017 ohne Regen.

Ähnliche Themen

Also ich kann auch nur bestätigen was schon geschrieben wurde.
In den Kurven bist du mit Quattro einfach schneller unterwegs als ohne.
Auch vom Start weg, wirst du dich nie mehr mit Traktionsproblemen rummärgern müssen.
Und klaro regelt die Haldex so schnell wie ein Torsendiff.
Da man natürlich nicht nur am Kurven fahren ist, liegt der Hauptvorteil eigentlich bei der Traktion, denn die hat man dank Quattro bei jeder Witterung. Ganz zu schwiegen von losem Untergrund, hier dank Quattro (haldex) Vorschub pur.

Nachteil, höheres Gewicht, kommt aber auch generell auf die Ausstattung des A3´s an, und halt der Platzverlust im Kofferaum.
Höheren Spritverbrauch kann ich nicht verbuchen, denn bei normaler Fahrweise hat man auch mit Quattro nur einen Fronttriebler, denn wie jeder ja weis, wird die Hinterachse erst bei Schlupf (in sek. Bruchteilen) zugeschaltet.

Ich habe es nicht bereut Quattro zu ordern, auch die Reifen haben es mir schon gedankt, denn die sind absolut identisch abgefahren, dank Quattro.

Ich meine Gewicht sind knapp 100kg mehr oder?

Wird schon passen 😉 Bin mal gespannt wenn ich meinen hab, wie er abgeht 🙂

EDIT:

Ausstattung ist wie in SIG angegeben. Wobei ich denke, ob ich jetzt dann bei der Ausstattung quattro habe oder nicht, glaube ich weniger, dass durch das Mehrgewicht des quattros das Einbußen in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben wird.

viele sagen "ja" zu den Einbußen

ich sage eher das es sich aufgeht.

Und richtig, ja es sind ca. 100kg Mehrgewicht durch Quattro.
Ich mein halt 100kg sind 100kg unterschätzen sollte man dies nicht, dann noch Reibungsverluste aber alles in allem ist es ab einer bestimmten PS Zahl lohnenswert einen Quattro Antrieb zu haben.

Kreuzung, leicht nass oder etwas Sand, vom Schnee ganz zu schweigen...

Um es auf dem Punkt zu bringen, auf dem Quattro ist verlass. Du kommst sehr sehr selten in gefährliche SItuationen. Trauftreten und weg. Sehr komfortabel.
Erfahrung:

Audi 100 2.5TDI Front
Audi A4 1.8 Front
Audi A4 1.9TDI Front
A3 1.8 Front
A2 1.4TDI Front
A2 1.4 TDI Front
Audi A6 2.8 quattro TT5
Audi Allroad 2.5TDI quattro TT5
Audi A3 SB 3.2 quttro S-Tronic
VW T4 2.5TDI+ Front

Und die Frontkratzer nerven da schon.
Quattro ist fast ein muß. Aber die neuen A3 mit der neuen Regelungstechnik sind da schon besser. Nur ein Vergleich ist es immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Höheren Spritverbrauch kann ich nicht verbuchen, denn bei normaler Fahrweise hat man auch mit Quattro nur einen Fronttriebler, denn wie jeder ja weis, wird die Hinterachse erst bei Schlupf (in sek. Bruchteilen) zugeschaltet.

Der Mehrverbrauch kommt in erste Linie durch das Mehrgewicht. Und das hast Du durch den quattro-Antrieb. 😉

Also ich werde bei meinem nächsten Auto wohl auch den Quattro wählen, wenn es finanziell passt. Aber dann das Torsen im B8...;D

Also auch wenn das Thema Quattro offensichtlich schon ein wenig ausgeleiert ist und bei Motor-Talk alle drei Seiten mal wieder von vorne durchgekaut wird, nutze ich diesen Thread mal für meinen ersten Beitrag bei Motor-Talk und schildere wie ich eigentlich zur A3-Kaufentscheidung kam.

Ursprünglich wollte ich nämlich einen Golf GTI kaufen, hatte aber schon vor der ersten Probefahrt Bedenken bzgl. der Kombination aus hoher Leistung aus einem aufgeladenen Motor und Frontantrieb.
Vom Fahreindruck war ich dann aber eher positiv überrascht, zumindest der Antriebseinfluss auf die Lenkung war minimal und ESP/ASR tat sicher sehr ordentlich seinen Dienst.
Aber sobald man mal in einer leichten Kurve auf einem Autobahnzubringer oder dergleichen mit Vollgas beschleunigen wollte, merkte man doch recht bald wo die Grenzen des Antriebs waren.
Und ganz im Ernst, selbst mit meinem A2 geht alle Nase lang die ASR-Lampe an wenn man mal im zweiten oder auch bei Nässe schonmal im dritten Gang an einer leichten Steigung oder in einer leichten Kurve zügig beschleunigen will und genau am Drehmomenthügel des Motors bei 2000 1/min Gas gibt. Deshalb verstehe ich auch die Aussagen mancher nicht, die behaupten Quattro bräuchte man nur bei Schnee und Eis in den Bergen.

Um es kurz zu machen - da ich von dem 2.0TFSI Motor dennoch sehr begeistert war, und weder im Golf noch im Seat Leon ein Allradantrieb dafür zu bekommen ist, bin ich beim A3 gelandet, der ausserdem natürlich auch eh viel schöner ist.... 😉

Beim Turbo-Frontkratzer geht nix an dem Renault Megane RS mit Sperrdifferenzial vorbei. Da sowas im VW-Konzern nicht zu kriegen ist nimmt halt nen A/S3 mit quattro 😉

Bin am Mittwoch einen Sportback mit Quattro, Opensky und beiden S-line paketen sowie 2.0TDI 125kw gefahren. Fazit: Quattro ist zwar ganz nett beim rausbeschleunigen aus Kurven. Aber: mir kam das Auto richtig lahm vor für 170PS. Daher ist quattro für mich gestorben. Verbrauch war 7,8 Liter im Schnitt (55km/ 2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse)
Werde wohl noch ne Probefahrt mit nem 125kw S-tronic machen müssen.

Frage an die Experten: was wiegt der SB mit opensky+quattro mehr als der "normale" mit S-Tronic(ohne opensky). Lieg ich mit 150KG richtig?

Zitat:

Aber in den Kurven siehst du schon eher ob jemand fahren kann und will. Aber da hast du mit dem Quattro-Antrieb einfach einen Vorteil.

1. mache ich mir für höhere Kurvengeschwindigkeiten lieber ein gescheites Bilstein-Fahrwerk rein

2. kann man sich auch vom Fronttriebler schön durch die Kurve ziehen lassen, wenn man

leicht

aufs Gas geht.

@ A3T

Ja da liegst du richtig 😉

Kommst du am Samstag zum FFM? Da kannste dich mal vom DSG Frontkratzer durch die Kurven ziehen lassen 😁

GF

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

... vom Schnee ganz zu schweigen...

Hallole ...

In den letzten ca. 20 Jahren bin ich auch ohne Q - Antrieb und Ketten gut durch die Schwarzwälder - Winter gekommen !

Gut bereift und Dank der ASR / ESP - Kombination kann man da mit nur einem A3 - Frontkratzer auch schon einiges anstellen !

Jene , die meinen man muß auch 30 cm Tiefschnee durchwaten können sollten sich wohl lieber einen " Allroad " / Q 7 zulegen ...

... und 'nen Sprungschanzen - Anlaufturm muß auch ich nicht hoch fahren ...

Gruß

Hermy

Deine Antwort