ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. qualmt beim starken gasgeben (2.0l tdci mit partikelfilter)

qualmt beim starken gasgeben (2.0l tdci mit partikelfilter)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. August 2011 um 8:17

Hallo Forumfreunde,

habe gestern abend festgestellt, wenn ich an der Ampel stark beschleunige das mein Hinterman durch eine leicht Abgaswolke fahren muss. Kann ich nicht versthen da das Fahrzeug seriemäßig mit ein DPF ausgestattet ist.

Kurz zu den Technischen Daten:

BJ 2008, 2.0TDCI mit cDPF, 110PS/81KW, DSG, Laufleistung 83TKm

Kann da einer vielleicht was zusagen, weil ich nur Theme in google finde wo die Fahrzeuge kein DPF haben und dann ist es ja normal das da hinten Ruß rauskommen müsste.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist das DPF Additiv leer und der Filter voll . Das Additiv wird bei der 60000km Inspektion aufgefüllt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:47

Zitat:

Vielleicht ist das DPF Additiv leer und der Filter voll . Das Additiv wird bei der 60000km Inspektion aufgefüllt.

Ich weiß nicht ob Du es übersehen hast aber ich habe einen "c"DPF. Das bedeutet das ich keine Additiv mehr habe sonder durch einspritzen von Diesel wird die Abgastemperatur erhöht.

Gruß

Seit wann gibt es denn einen 2.0 TDCI mit CDPF?

Themenstarteram 22. August 2011 um 6:14

Moin,

seit 2008. Mit der Einführung von dem DSG-Getriebe hat der Focus den cDPF. Ich brauche auch nicht mehr bei 120TKm den Filter wechseln.

Gruß

Aha. Ich hab mich nur gewundert, weil in der Ford-Übersicht lediglich der 1.6 TDCI als CDPF auftaucht.

Zum Wechsel: Auch den CDPF muss man austauschen. Es gibt zwar kein festes Intervall mehr, aber ein Austausch ist unumgänglich.

Bildschirmfoto-2011-08-22-um-08-37-27
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:13

Zitat:

Zum Wechsel: Auch den CDPF muss man austauschen. Es gibt zwar kein festes Intervall mehr, aber ein Austausch ist unumgänglich.

Das mag ja stimmen. Aber nicht nach 80TKm.

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Hallo Forumfreunde,

habe gestern abend festgestellt, wenn ich an der Ampel stark beschleunige das mein Hinterman durch eine leicht Abgaswolke fahren muss. Kann ich nicht versthen da das Fahrzeug seriemäßig mit ein DPF ausgestattet ist.

Kurz zu den Technischen Daten:

BJ 2008, 2.0TDCI mit cDPF, 110PS/81KW, DSG, Laufleistung 83TKm

Kann da einer vielleicht was zusagen, weil ich nur Theme in google finde wo die Fahrzeuge kein DPF haben und dann ist es ja normal das da hinten Ruß rauskommen müsste.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Hallo,

hast Du noch dieses Problem? Meiner macht das ähnlich. Was meiner aber auch noch macht, alle 800-1.000km nimmt er plötzllich wärend der Fahrt kein Gas mehr an für ca. 5 Sekunden, es erscheint aber keine Fehlermeldung und keine Kontrolleuchte. Der Motor bleibt an und nach 5 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und alles gut. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Es war nie ein Fehler abgelegt im System. Ich soll den Vorgang beobachten und mich sofort melden wenn der Fehler wieder da war und Uhrzeit, Datum und KM-Stand notieren und schnellstens zum Auslesen vorbei kommen. Man vermutet, daß sich der Filter nicht richtig regeneriert, der Fehler aber durch mehrfachses Starten des Motor bis zum Werkstatttermin wieder von selbst gelöscht ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich fahre kaum im Stadtverkehr sondern fast nur Landstraße und Autobahn. (Allerdings nur ca. 130km/h im 6. Gang) Vielleicht macht der Filter deswegen Probleme sich nicht richtig zu regenerieren? Aber ich fahre halt sehr auf spritsparend. Oder soll ich rasen und den Verbrauch hochtreiben damit der Filter wieder läuft? ;o)

Viele Grüße

Stefan

am 5. Januar 2012 um 16:16

Hallo zusammen,

sollten die abgaswolken mit einem geringen leistungsverlust einher gehen, so könnte dies an einem zuluftschlauch zum turbo liegen, dies war zumindest bei mir das problem.

zusätzlich bläst er dann bei abgestellter lüftung durch das gebläse in den innennraum.

vielleicht konnt ich damit helfen.

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Vielen Dank

grüße

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Hallo Forumfreunde,

habe gestern abend festgestellt, wenn ich an der Ampel stark beschleunige das mein Hinterman durch eine leicht Abgaswolke fahren muss. Kann ich nicht versthen da das Fahrzeug seriemäßig mit ein DPF ausgestattet ist.

Kurz zu den Technischen Daten:

BJ 2008, 2.0TDCI mit cDPF, 110PS/81KW, DSG, Laufleistung 83TKm

Kann da einer vielleicht was zusagen, weil ich nur Theme in google finde wo die Fahrzeuge kein DPF haben und dann ist es ja normal das da hinten Ruß rauskommen müsste.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Hallo,

hast Du noch dieses Problem? Meiner macht das ähnlich. Was meiner aber auch noch macht, alle 800-1.000km nimmt er plötzllich wärend der Fahrt kein Gas mehr an für ca. 5 Sekunden, es erscheint aber keine Fehlermeldung und keine Kontrolleuchte. Der Motor bleibt an und nach 5 Sekunden ist der Spuk wieder vorbei und alles gut. Ich war schon mehrfach in der Werkstatt. Es war nie ein Fehler abgelegt im System. Ich soll den Vorgang beobachten und mich sofort melden wenn der Fehler wieder da war und Uhrzeit, Datum und KM-Stand notieren und schnellstens zum Auslesen vorbei kommen. Man vermutet, daß sich der Filter nicht richtig regeneriert, der Fehler aber durch mehrfachses Starten des Motor bis zum Werkstatttermin wieder von selbst gelöscht ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich fahre kaum im Stadtverkehr sondern fast nur Landstraße und Autobahn. (Allerdings nur ca. 130km/h im 6. Gang) Vielleicht macht der Filter deswegen Probleme sich nicht richtig zu regenerieren? Aber ich fahre halt sehr auf spritsparend. Oder soll ich rasen und den Verbrauch hochtreiben damit der Filter wieder läuft? ;o)

Viele Grüße

Stefan

Hi das Problem hatte ich auch schon öfters nur das ich immer Rechts ran fahren muss und den Wagen neu starten muss erst dann nimmt er wieder Gas an. War bestimmt schon 5 mal beim Auslesen und nie wurde was gefunden habe nun nächste Woche einen Werkstatttermin wo Sie sich mein Ford mal genauer anschauen weil noch ist Garantie drauf und mal sehen ob die was finden.

Ps: Genau wie du fahr ich meinen Ford auch ;-) 130 auf der Autobahn im 6 Gang und auch sonst Spritsparend!

Hallo Patrick,

dann drücken wir mal die Daumen! ;o) Hab heute mal versucht lange hochtourig zu fahren um eine Regeneration zu provozieren. Es waren ca. 2200U/min. Also dann heute in der Baustelle 80-85km/h im 4. Gang und 100-130km/h ca. 10min auf freier Bahn im 5 Gang. Da hätte ich schon lange in den 6. geschaltet. Man ist das laut wenn man anderes gewöhnt ist. Für einen Diesel ist das schon viel. Sonst fahre ich spritsparend mit 1500-1800U/min. Das können die doch nicht von einem verlangen, daß man so fährt nur damit sich der Filter freibrennt. Natrülich geht beim Auffahren auf die Autobahn und Überholen Sicherheit vor und ich fahre zügig die Gänge bis zur Reisegeschwindigkeit aus, um niemand zu behindern.

Aber schauen wir mal. Ich fahr mal so weiter, in ca. 200-400km düfrte es wieder so weit sein mit dem kurzen Aussetzer. Mal sehen ob er sich dann selbst freibrennt.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:30

Moin zusammen,

erstmal noch ein frohes neues Jahr.

Also meiner "qualmt" nur wenn ich zügig Gas gebe, z.B. bei "Kickdown" oder anfahren von der grünen Ampel. Leistungsverlust habe ich kein, obwohl er schon 93TKm runter hat.

Zudem war ich deshalb in der Werkstatt und mein Werkstattleiter hat gesagt das das normal sein.

Zudem findet eine passive Reinigung des DPF immer statt, wenn der Motor zwischen 2000 und 2500 U/min läuft.

Somit sind alle fahrten die bei ca. 120km/h im 6.Gang statt finden eine Reinigungsfahrt.

Zwar qualmt der Wagen immer noch, aber die AU hat er letzten geschafft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Hallo Patrick,

dann drücken wir mal die Daumen! ;o) Hab heute mal versucht lange hochtourig zu fahren um eine Regeneration zu provozieren. Es waren ca. 2200U/min. Also dann heute in der Baustelle 80-85km/h im 4. Gang und 100-130km/h ca. 10min auf freier Bahn im 5 Gang. Da hätte ich schon lange in den 6. geschaltet. Man ist das laut wenn man anderes gewöhnt ist. Für einen Diesel ist das schon viel. Sonst fahre ich spritsparend mit 1500-1800U/min. Das können die doch nicht von einem verlangen, daß man so fährt nur damit sich der Filter freibrennt. Natrülich geht beim Auffahren auf die Autobahn und Überholen Sicherheit vor und ich fahre zügig die Gänge bis zur Reisegeschwindigkeit aus, um niemand zu behindern.

Aber schauen wir mal. Ich fahr mal so weiter, in ca. 200-400km düfrte es wieder so weit sein mit dem kurzen Aussetzer. Mal sehen ob er sich dann selbst freibrennt.

So habe heut mein Auto wieder abholt.

Wie erwartet haben Sie nichts gefunden. Sie haben eine längere Probefahrt mit nem angeschlossenen Gerät gemacht aber Sie konnten nichts finden, vermuten aber immer noch das es mit der Regeneration zu tun hat. (ist ja fast klar wenn es alle ca. 800 km passiert xD)

Ich habe auch fast schon meine sparmsame Fahrweise im Verdacht mal schauen ob ich da was beobachten kann wenn ich mal net bei 2000 U/min schalte sondern nen bissel später.

Naja hab mir das ganze schriftlich geben lassen das mein Auto mal wieder wegen diesem Fehler in der Werkstatt war und mal schauen wie es weiter geht, hab ja das Glück das ich noch Garantie habe ;-)

Ich habe einen Nachrüstfilter (von Remus), der ebenfalls rein passiv arbeitet, allerdings nicht coated ist und auch nicht aus Keramik sondern Stahlwaben besteht.

Hatte das Problem, dass der Wagen kein Gas mehr annahmen, anfangs für wenige Sekunden, später für viele Sekunden, bis ich irgendwann 2 min an der Kreuzung gestanden habe, mit dem Wagen, der im Standgas vor sich herruckelte und gewaltige Rauchwolken rausgeblasen hatte.

Mein Filter war verstopft (auch wenn die Firma behauptet, das geht nicht), wahrscheinlich durch zuviel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Hab ihn gereinigt und gut ist seit langem

Hallo Patrick_1990

das ist ja ein Schrecken ohne Ende! Bin mal die letzten 600km hochtourig gefahren (ca. 2.200-2.500U), hat aber nichts gebracht.

Ich hatte gestern die Baustelle auf der Autobahn fast zugemacht weil der Fehler nach ca. insgesamt 800km Fahrt wieder auftrat. Ich fahr so schön mit knapp über 80km/h, die erlaubt waren, im 4. Gang und plötzlich wurde er wieder langsamer bis auf ca. 50km/h. Der LKW hinter mir kam immer näher, bis ich die Warnblinker angemacht habe. Überholen war ja nix mit dem Dicken Brummi in der Baustelle. Sorry noch mal an den Brummi-Fahrer gestern Morgen hinter mir auf der A661. ;o)

Dann hat sich meiner zum Glück wieder gefangen und fuhr normal weiter. Hab den km-Stand, die Uhrzeit und das Datum notiert, wie von der Werkstatt gewünscht, heute früh gehts in die Werkstatt zum Auslesen. Ich hab keine Lust mehr. Mal sehen was der Markt noch so hergibt an neuen Wagen. ;o)

Die Hersteller können doch nicht von uns verlangen bei so einer Geräuschkulisse dauerhaft zu fahren und den Verbrauch in die Höhe zu treiben nur damit der Filter ordentlich arbeitet. Ich versteh das nicht. ;o)

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. qualmt beim starken gasgeben (2.0l tdci mit partikelfilter)