ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualmender Auspuff bei betriebswarmen 2.0 FSI Motor

Qualmender Auspuff bei betriebswarmen 2.0 FSI Motor

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:41

Hallo,

mir ist in letzter Zeit folgendes an meinem 2.0 FSI Variant aufgefallen:

Wird der kalte Motor gestartet, ist es völlig normal, dass der Auspuff „qualmt“.

Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass mein Motor auch noch im betriebswarmen Zustand „qualmt“.

Bin die letzten Tage nur Langstrecke (ca. 50km und 45 min Fahrzeit) gefahren.

Beim normalen dahin Gleiten war nicht viel von der Qualmerei zu sehen.

Sobald ich aber Gas gegeben habe, sah man an der Heckscheibe die Abgase aufsteigen.

Wenn ich danach rückwärts auf meinem Grundstück einparke, bin ich in eine Qualmwolke gehüllt.

Auch im Standgas „raucht“ er leicht.

Die Abgasfarbe würde ich wie in der Kaltstartphase beschreiben.

Die Außentemperaturen lagen bei meinen Beobachtungen im Plus- sowohl auch im Minusbereich.

Der oben beschriebene Zustand war aber unverändert.

Das kann bei einer Laufleistung von knapp 2400 km doch nicht normal sein?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner qualmt auch. Natürlich am Morgen nach dem Start, aber auch nach längerer Fahrt (fahre nur Langstrecke) dampft der noch.

Kühlwasserstand ok, wird auch regelmässig kontrolliert.

Öl braucht er zwar ein bisschen, aber der Qualm ist ja nicht blau.

Also ich mache mir da jetzt keine Sorgen.

Ich bin letztens mit meinem TSI von Nürnberg nach Coburg im Schnitt mit 140km/h auf der Strecke von 110km gefahren. Als ich dann in die Garage rückwärts reingefahren bin hab ich auch noch hinter mit weißen Rauch im Rückspiegel gesehen.

Eigentlich qualmt mein TSI selbst nach 300km Autobahn im Winter ohne Stop noch, ich mache mir da keine Sorge. Weil die Abgase sind heiß und wenn du im Winter draußen bist siehst du beim atmen ja schließlich auch. ;)

Ich fahre auch einen TSI und er hat er während der gestrigen 100 km Landstraßenfahrt durchgehend gequalmt.

am 27. November 2010 um 12:00

Bei der Verbrennung von Benzin entsteht u.a. H2O, das hat mit dem Kat nix zu tun. Da die Abgase nun im Winter rasch abgekühlt werden steigt die rel. Luftfeuchtigkeit, die Feuchtigkeit kondensiert und wird sichtbar. Da ist es auch logisch dass beim Gasgeben mehr qualm entsteht, da nun ja vorne mehr Benzin eingespritzt wird, also auch mehr Wasserdampf in den Abgasen gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

Bei der Verbrennung von Benzin entsteht u.a. H2O, das hat mit dem Kat nix zu tun. ...

Es stellt sich halt die Frage, warum das anscheinend bei den TSI/FSI-Motoren vermehrt auftritt. Die anderen Autos an der Ampel qualmen regelmäßig weniger. Ich hatte noch nie ein Auto, das im warmen Zustand noch qualmte.

Mal ne Idee: kann es am Super plus liegen ? Vielleicht höhere Verbrennungstemperatur ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Qualmender Auspuff bei betriebswarmen 2.0 FSI Motor