ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusch nach abstellen des Motors und "zuckungen"

Geräusch nach abstellen des Motors und "zuckungen"

VW Passat B6/3C

Moin! Bin gerade ein wenig ratlos... Bin Grad von einem Kumpel nach Hause gefahren.

Strecke: 5km, Außenteperatur ca. 17°C

Habe die erste Streckenhälfte laut Musik gehöt, dann aber Stumm geschalten, da ich irgendetwas ruckiges gespürt habe. Also prompt Radio aus, Klima aus und ja. Ich beschreibs mal:

Ich bin im 4 Gang mit 56km/h dahinbebrudelt, da hab ichs schon (glaub ich) am Gaspedal gemerkt. Ich glaube aber es war eher der ganze Körper :D Es hat ein wenig geruppt. Wie soll man das beschreiben?

Dann bin ich mal im 2. Gang 30 gefahren, hab dann ausgekuppelt und bin leicht auf die Bremse. Da wars dann wieder, es fühlte sich an, als ob alle 4 Reifen einen "Hügel" hätten, an der selben Stelle aber. So ruckelt das, aber nur leicht. Mit den Bremsen hat es aber nichts zu tun, geht auch bei Motorbremse so.

Da is so ne Art unwucht, die das auto so ein wenig subtil beeinflusst. Ganz merkwürdig. Hab ihn dann abgestellt, und beim Abstellen ein komisches Geräusch wahrgenommen. Als würde irgendetwas nachlaufen, so eine Art schleifen. Hinzu kommt ein Geruch aus dem Motorraum, der roch irgendwie verbrannt. Aus dem Auspuff rochs absolut nicht verbrannt, also schließe ich die reninigung des DPF's aus.

Hab auch mal ne Audio-Datei aufgenommen (dort ist es aber schon wesentlich besser?!), ich glaub der Kühler Kopressor isses auch nicht, Klima war nämlich schon 5 Minuten länger aus als der Motor.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, für mich ist das echt Neu. Besonders dieses Ruckeln, wenn ich auf Strich eine Geschwindigkeit fahren will, dann lädt er immer so schubweise nach hab ich das Gefühl. Irgendwas stimmt da nicht. VCDS oder ähnliches hab ich leider nicht zur Verfügung :/

DAS NORMALE GERÄUSCH IST IM NÄCHSTEN POST!!!

Edit: Mir ist gestern mal der Motor abgestorben, ich dachte ich hätte zu wenig Gas gegeben, ist mir noch nie passiert, aber es fühlte sich an, als ob er das so wollte, heißt ich hab die Kupplung dann fester gedrückt und mehr gas gegeben, aber er wollte nicht mehr. Bahnt sich da was mit dem Getriebe an? Und wird ein LMM bei einem Motorschaden getauscht? Einen neuen Motor hat er seit 13.000km, Nockenwelle war gerissen... Ist jetzt der 3 Motor, 2x das selbe gewesen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und hier noch das Normale Geräusch!

..........

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 5. September 2015 um 02:02:59 Uhr:

..........

Vielen Dank für deine Hilfe. Langsam bin ich es leid mich hier wie ein depperl behandeln zu lassen.

 

Ich habe mich 2 1/2 Std durch etliche Foren gewälzt, jeden Beitrag gelesen und wirklich jedes Thema durchgearbeitet! Nur leider habe ich nichs in Bezug auf diese 2 Probleme gefunden, was mir weiterhelfen könnte!!!

 

Also bitte ich einfach um sachlich und wenn möglich auf konkrete Lösungsvorschläge, da u.a auch noch 2 Audiodateien vorhanden wären und ich mir eine Besuch beim :) gerne sparen würde, das Auto ist nämlich 9 Jahre alt, da is nich viel mit Kulanz oder Garantie.

 

Und wenn ich weiß, was es sein könnte, kann ich meiner freien Werkstatt gleich mal ein paar Anhalspunkte liefern.

 

Also bitte... :(

Zitat:

@faase schrieb am 5. September 2015 um 09:28:17 Uhr:

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 5. September 2015 um 02:02:59 Uhr:

..........

Vielen Dank für deine Hilfe. Langsam bin ich es leid mich hier wie ein depperl behandeln zu lassen.

 

Ich habe mich 2 1/2 Std durch etliche Foren gewälzt, jeden Beitrag gelesen und wirklich jedes Thema durchgearbeitet! Nur leider habe ich nichs in Bezug auf diese 2 Probleme gefunden, was mir weiterhelfen könnte!!!

 

Also bitte ich einfach um sachlich und wenn möglich auf konkrete Lösungsvorschläge, da u.a auch noch 2 Audiodateien vorhanden wären und ich mir eine Besuch beim :) gerne sparen würde, das Auto ist nämlich 9 Jahre alt, da is nich viel mit Kulanz oder Garantie.

 

Und wenn ich weiß, was es sein könnte, kann ich meiner freien Werkstatt gleich mal ein paar Anhalspunkte liefern.

 

Also bitte... :(

wieso was hab ich denn falsch gemacht?

Ich hatte das Problem/Fehler falsch verstanden und hatte auf die Antriebswellen hingewiesen...

Da ich mein Kommentar aber nicht löschen konnte hab ich einfach nen paar Pünktchen gemacht.....

Kommt das Geräusch jedes mal, wenn du den Motor ausmachst?

Nein, heute war es weg. Und genau das ist das komische, das es so sporadisch kommt und geht.

Ich dachte eigendlich evtl. jetz nach noch längerer Recherche an die Reg des DPF's, was auch die extreme Hitzeentwicklung auf diese 5km im Sparmodus erklären würde. Heute hab ich ihn deswegen mal ordentlich so wie im BB geschrieben, durchgeblasen.

Es hat zwar nicht am Auspuff nach Gummi gerochen, aber im Motorraum roch es unnormal und es war abnormal heiß.

Temp war aber 90°, Kühlmittel passt auch, Kühler ist vor 1000km gewechselt worden, der war undicht, hat aber nix damit zu tun.

Beim schalten hat es auch leicht geploppt.

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 5. September 2015 um 15:30:04 Uhr:

Zitat:

@faase schrieb am 5. September 2015 um 09:28:17 Uhr:

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Langsam bin ich es leid mich hier wie ein depperl behandeln zu lassen.

Ich habe mich 2 1/2 Std durch etliche Foren gewälzt, jeden Beitrag gelesen und wirklich jedes Thema durchgearbeitet! Nur leider habe ich nichs in Bezug auf diese 2 Probleme gefunden, was mir weiterhelfen könnte!!!

Also bitte ich einfach um sachlich und wenn möglich auf konkrete Lösungsvorschläge, da u.a auch noch 2 Audiodateien vorhanden wären und ich mir eine Besuch beim :) gerne sparen würde, das Auto ist nämlich 9 Jahre alt, da is nich viel mit Kulanz oder Garantie.

Und wenn ich weiß, was es sein könnte, kann ich meiner freien Werkstatt gleich mal ein paar Anhalspunkte liefern.

Also bitte... :(

wieso was hab ich denn falsch gemacht?

Ich hatte das Problem/Fehler falsch verstanden und hatte auf die Antriebswellen hingewiesen...

Da ich mein Kommentar aber nicht löschen konnte hab ich einfach nen paar Pünktchen gemacht.....

Gut das müsstest aber dann dazu schreiben. Kam so rüber, als ob du denken würdest das ich lieber erst rechachieren solle, bevor ich den 5Mio Thread öffne :D

das Geräusch nach dem Abstellen des Motors ist die Ansteuerung der AGR-Ventiles, die hört man beim 1. Audio nicht

Also ich hatte vor 2 Wochen auf einmal so ein lautes summen, jedes Mal wenn ich den Motor abgestellt habe, da hat es ca. 2sek nach dem ausmachen so richtig laut aus dem Motorraum gesummt und leicht vibriert.

Beim fahren habe ich nur ein ganz leichtes vibrieren im Gaspedal gespürt, nur beim Lastwechsel, also beim schalten, habe aber DSG.

 

Habe erst an Die Bremsanlage gedacht, weil sich so anhörte, als ob das ABS pumpt, es war dann aber dieser kleine Schalldämpfer was am Ansaugrohr hängt, neben dem Luftfilter.

Was auch immer in dem kaputt gehen kann, aber nach dem Wechsel wars wieder gut.

 

Passt vielleicht nicht zu deinem Problem, aber sonst wüsste ich nix.

Wie viel km hat denn dein Auto runter? Steht vllt Zahnriemen und Keilrippenriemen an? In deiner Signatur schreibst du ja leider nur das du einen 140 PS TDI hast, leider kein MKB, Baujahr, keine KM usw..

Dein Problem mit dem Ruckeln kenn ich gut. Nachdem ich meinen Passat neu hatte hab ich das auch gehabt, aber nur wenn der Motor kalt war. Tempomat bei 60, 5. Gang dahin gecruist...war grauenvoll. Immerzu so schubweise hat er Gas gegeben. Nicht konstant, immer Gas, nix, Gas, nix, Gas, nix...ich kam mir doof vor, wenn ich dann jmd mit im Auto sitzen hatte. Bei VW konnte man das Problem selbstverständlich nicht nachstellen. Paar Monate später kam dann die Drosselklappeneinheit. Wurde auf Garantie getauscht, seit her ist Ruhe.

Obs nun daran lag oder an was anderem, kann ich nicht sagen. Vllt wars auch Zufall und er musste nur "freigeblasen" werden, da er doch paar Wochen beim :) stand, bevor er mein wurde. Kann auch sein das die beim Tausch das MSG geupdatet haben... ich kann nur sagen, das seither das Weg ist.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 5. September 2015 um 21:28:06 Uhr:

Wie viel km hat denn dein Auto runter? Steht vllt Zahnriemen und Keilrippenriemen an? In deiner Signatur schreibst du ja leider nur das du einen 140 PS TDI hast, leider kein MKB, Baujahr, keine KM usw..

Dein Problem mit dem Ruckeln kenn ich gut. Nachdem ich meinen Passat neu hatte hab ich das auch gehabt, aber nur wenn der Motor kalt war. Tempomat bei 60, 5. Gang dahin gecruist...war grauenvoll. Immerzu so schubweise hat er Gas gegeben. Nicht konstant, immer Gas, nix, Gas, nix, Gas, nix...ich kam mir doof vor, wenn ich dann jmd mit im Auto sitzen hatte. Bei VW konnte man das Problem selbstverständlich nicht nachstellen. Paar Monate später kam dann die Drosselklappeneinheit. Wurde auf Garantie getauscht, seit her ist Ruhe.

Obs nun daran lag oder an was anderem, kann ich nicht sagen. Vllt wars auch Zufall und er musste nur "freigeblasen" werden, da er doch paar Wochen beim :) stand, bevor er mein wurde. Kann auch sein das die beim Tausch das MSG geupdatet haben... ich kann nur sagen, das seither das Weg ist.

In meinem Profil sind ausführliche Daten zum Auto vorhanden ;) AGR-Ventil wurde getauscht, zusammen mit dem Motor. MSG Soft ist seit 2014 aktuell, das mit dem Schubweise nachladen ist bei mir im kalten Zustand bei ca. 1800-2500U deutlich, sonst bis eben auf gestern nie vorhanden, aber auch nicht immer. Ich werd den LMM mal kreuztauschen...

 

Jetzt ist aber zum Glück wieder ruhe, hab ihn heute mal schön über die BAB gejagt... Ist ein Klasse Motor, wenn man ihn richtig behandelt soll er auch recht dankbar sein :)

 

Ach übrigens: Zahnriemen und Co. wurden kürzlich aufgrund des großen Services gleich getauscht ;)

@richthofen weiß ich :D weiß sogar das dass Pulsweitenmoduliert ist! Ich meinte das surren ;)

Zitat:

@muhrx schrieb am 5. September 2015 um 20:17:37 Uhr:

Also ich hatte vor 2 Wochen auf einmal so ein lautes summen, jedes Mal wenn ich den Motor abgestellt habe, da hat es ca. 2sek nach dem ausmachen so richtig laut aus dem Motorraum gesummt und leicht vibriert.

Beim fahren habe ich nur ein ganz leichtes vibrieren im Gaspedal gespürt, nur beim Lastwechsel, also beim schalten, habe aber DSG.

 

Habe erst an Die Bremsanlage gedacht, weil sich so anhörte, als ob das ABS pumpt, es war dann aber dieser kleine Schalldämpfer was am Ansaugrohr hängt, neben dem Luftfilter.

Was auch immer in dem kaputt gehen kann, aber nach dem Wechsel wars wieder gut.

 

Passt vielleicht nicht zu deinem Problem, aber sonst wüsste ich nix.

Interesant trotzdem :D das schau ich mir morgen mal an ^^ Schalldämpfer coooool :P

Ja, soll wohl eine Art Schalldämpfer sein, so genau weiß ich das net, wozu das Teil da ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusch nach abstellen des Motors und "zuckungen"