Qualm aus Motor Bereich

BMW 5er E39

Hallo ihr lieben.
Stehe hier und warte auf abschlepper.
Es hat gequalmt.
Nun meine frage: müsste der Kühlerlüfter nicht noch nach laufen wenn man den Motor abstellt?
Meine Temperatur Anzeige ist leider außer Funktion.
Mit meinem Golf hatte ich das mal das der Lüfter nach dem Winter nicht mehr wollte. Als BMW Neuling bräuchte ich da bitte rat.
Gruß und habt dank im vorraus Karo

19 Antworten

Deine Temperaturanzeige solltest schnellstmöglich mitmachen lassen. Ja, normalerweise läuft der Lüfter mit wenns zu heiß wird oder nach, je nach dem.

Läuft der nicht auch nach? Das mach mein dicker(Auto) nicht.....

Hab langsam keine Lust mehr! Hatte gestern schon gebrannt aber durch ein anderes Problem. Fuhr gerade mit dem gelösten Problem von gestern aus der Werkstatt los. Jetzt stehe ich zwei Straßen weiter und warte auf den Schlepper.

Lass ihn doch mal auslesen und dann schickst mal die ganzen Fehler hier durch. Was haste denn am Dicken machen lassen?

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ADAC denkt Ventieldeckel Dichtung , geht Öl raus auf den Krümmer,daher der Qualm....schnief

Zitat:

@Rambo26101965 schrieb am 10. April 2018 um 16:16:56 Uhr:


Lass ihn doch mal auslesen und dann schickst mal die ganzen Fehler hier durch. Was haste denn am Dicken machen lassen?

Puh , von BMW habe ich zwei Seiten zum Lesen bekommen. Rücken die ja nicht raus das Papier.
Ich schreibe wenn ich wieder Zuhause bin und endlich etwas im Magen habe mehr drüber. Aber schon mal Danke für das Angebot 😉

Zitat:

@Karolin76 schrieb am 10. April 2018 um 17:23:46 Uhr:


ADAC denkt Ventieldeckel Dichtung , geht Öl raus auf den Krümmer,daher der Qualm....schnief

Wenn das so brutal qualmt ist das nicht die VDD, soviel kommt da nicht raus, es sei denn das ist was geplatzt.

Gruß

Nein kann durchaus die Vdd sein hatte das selbe Problem. Tropft direkt auf das Hitzeblech über dem Krümmer und von da aus auf den Krümmer selber das qualmt wie Hulle, aber dafür muss er heiß sein das geht ja schonmal nicht bei zwei Straßen weiter dazu riecht man sofort ob es Öl ist was da qualmt. Vdd ist bzw wäre keine große arbeit.

Da der mit LPG läuft, und es recht warm war heute und ich vorher schon unterwegs war, war er ja nicht ausgekühlt. 30 min in der Werkstatt Reichen dazu nicht aus . Da er auch nicht richtig läuft auf Bank 2 und 5 ich die Zündspulen und Kerzen schon gewechselt habe dachte ich das ich die einspritz ventiele da gleich mit machen sollte. Die sind zwar teuer, aber da noch mal bei müssen wird nicht günstiger. Wenn der schon so weit aufgeschraubt werden muss. 😛

Zitat:

@Karolin76 schrieb am 10. April 2018 um 16:00:12 Uhr:


Hab langsam keine Lust mehr! Hatte gestern schon gebrannt aber durch ein anderes Problem. Fuhr gerade mit dem gelösten Problem von gestern aus der Werkstatt los. Jetzt stehe ich zwei Straßen weiter und warte auf den Schlepper.

Hallo,

der Lüfter läuft nicht nach - ist kein E-Lüfter, sondern ein Viskolüfter, der über einen Riemen angetrieben wird. Der Lüfter der Klimaanlage vor dem Kühler, läuft nur bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor. Warum du die Einspritzventile wechseln lassen willst, verstehe ich nicht. Du fährst doch meist auf Gas.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 10. April 2018 um 21:12:48 Uhr:



Zitat:

@Karolin76 schrieb am 10. April 2018 um 16:00:12 Uhr:


Hab langsam keine Lust mehr! Hatte gestern schon gebrannt aber durch ein anderes Problem. Fuhr gerade mit dem gelösten Problem von gestern aus der Werkstatt los. Jetzt stehe ich zwei Straßen weiter und warte auf den Schlepper.

Hallo,

der Lüfter läuft nicht nach - ist kein E-Lüfter, sondern ein Viskolüfter, der über einen Riemen angetrieben wird. Der Lüfter der Klimaanlage vor dem Kühler, läuft nur bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor. Warum du die Einspritzventile wechseln lassen willst, verstehe ich nicht. Du fährst doch meist auf Gas.

Gruß Steffen

Zündaussetzer und 5 läuft zu Fett...nach Zündspulen und Kerzen fällt mir nicht mehr viel ein. Daher die Idee. Nehme aber auch andere gerne an.

Hallo,

treten die Fehler im Benzin- und Gasbetrieb auf?

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 11. April 2018 um 08:18:03 Uhr:


Hallo,

treten die Fehler im Benzin- und Gasbetrieb auf?

Gruß Steffen

Bei beidem, ganz schlimm wenn ich nach dem Starten nicht gleich losfahren(Gas Geben) kann. Da spingt dann auch gern mal die Motor leuchte mit an. Da hilft nur aus machen neu starten. Dann läuft er wieder auf allen Bänken nur mit vereinzelten aussetztern. Manchmal habe ich beim losfahren , das er das Gaspedal nur verzögert annimmt, oder auch mal kurz absackt. Das gibt sich aber nach 100 Metern und tritt nicht jeden Tag des Fahrends auf.

Hallo,

der Lüfter läuft nicht nach - ist kein E-Lüfter, sondern ein Viskolüfter, der über einen Riemen angetrieben wird. Der Lüfter der Klimaanlage vor dem Kühler, läuft nur bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor. Warum du die Einspritzventile wechseln lassen willst, verstehe ich nicht. Du fährst doch meist auf Gas.

Gruß Steffen

Hey Steffen, muss deine Aussage berichtigen. Sonst gibts Verwirrung.

Der E-Lüfter vor dem Kühler läuft auch bei ausgeschalteter Klima, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht. Z.B. im Stand läuft er nach ner Weile kurz an und korrigiert die Kühlmitteltemperatur. Und er läuft bei abgezogenem Zündschlüssel nach wenn der Motor heiß abgestellt wird.

Grüße

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