ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Qualm aus dem Motorraum

Qualm aus dem Motorraum

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:11

Liebe Community,

mein E30, 316i mit M10 Motor läuft im Stop & Go heiß (Richtung roter Bereich). Sobald ich wieder ohne ständigem Bremsen fahre oder Heizung aufdrehe kühlt der Motor auch wieder ab. Wollte jetzt eigtl mal die Viscokupplung checken, dazu kam es jedoch leider nicht mehr.

Gerade auf dem Nachhauseweg fing es plötzlich an zu stinken und der Motor stotterte im Leerlauf. Habe das Fahrzeug sofort abgestellt und nachgesehen, der Kühlmittelschlauch(?) war total durchgeschmort und demzufolge alles nass mit Flüssigkeit. So eine *****.

Könnt ihr mir vlt weiterhelfen was da kaputt ist oder so? Bin noch nicht so erfahren und daher um jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auslöser wird wohl wie vermutet die Viscokupplung sein ---> erneuern (Qualität bzw. Lebensdauer stark preisabhängig = die Günstigen taugen anfangs zwar auch, halten aber meist nicht so viele Jahre :

http://www.daparto.de/.../2-170-851?kbaTypeId=137&country=DE )

Schlauch erneuern, Kühlmittel auffüllen, warmlaufen lassen.

Wenn's dann aus der Heizung wieder warm kommt und er auch bei "Heizung auf kalt" im Stand/Stadtverkehr/Stau nicht heiß wird, dann ist wohl alles wieder ok.

Ansonsten wieder fragen.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:56

Vielen vielen Dank! Das hilft mir ungemein weiter! Werde von mir hören lassen, wenn ich die Teile ausgetauscht habe. Brauche ich für die Visco unbedingt einen Drehmomentschlüssel oder geht das auch ohne?

Grüße

Das ist eine Überwurfmutter mit linksgewinde, da gibt es keinen Drehmoment für!

Hab ich ehrlichgesagt noch nie mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Beim Lösen beachten ---> ist ein Linksgewinde !

Drauf mach ich den immer so (aber nur nachmachen, wenn Du Dir das wirklich zutraust ! ) :

Motor starten (Leerlaufdrehzahl) und fertig zusammengebauten Lüfter (schön gerade) ans Gewinde der Wasserpumpe halten ---> und schwupp hat er sich ganz von selbst ausreichend festgedreht ;-)

@ Bart :

Warum soll's für Linksgewinde kein Drehmoment geben ?

Da gibt's mit Sicherheit eins, und auch Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüssel-Aufsatz :

https://de.images.search.yahoo.com/.../...VUlERUMwMV8xBHNlYwNzYw--?...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:45

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass bei mir der Schlauch mit der TeileNr 12 durchgeschmort ist? Erkennt das jemand aus dem Bild das ich oben angehängt habe?

http://de.bmwfans.info/.../

am 6. Mai 2016 um 21:30

Servus

sieht wohl so aus, das es der kurze Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat ist, die 12 !

Den Viscolüfter bitte bei stehendem Motor aufschrauben, von Hand andrehen, Gabelschlüssel ansetzen und mit dem Hammer dezent einen draufgeben. Ist fest!

Bei laufendem Motor ansetzen ist was für HELDEN, oder wofür Sie sich halten.

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:11

Servus nochmal,

Teile sind endlich da, auch einen 32er Schlüssel habe ich mir gerade noch gekauft.

Jetzt noch eine blöde Frage. Habe versucht die Mutter Am Visco aufzudrehen, leider hat sie sich aber mitgedreht. Sah so aus, also müsste ich irgendwo gegenhalben weil nahezu kein Widerstand spürbar war aber habe nichts gefunden. Hammer oder dergleichen was ich so gelesen habe wäre total überflüssig gewesen. Ist das normal?

Gegenhalter? Welcher? Den gibt's schlichtweg nicht... auch noch nie gebraucht.

Hab's grad gestern am 318i gemacht. Kleinen Klapps mit dem Hammer auf den 32er, Visco offen... und die neue Visco genauso wieder montiert. Immer schon so gemacht... man nimmt aber auch einen Hammer, nicht ein Hämmerchen. A bisserl was muss scho sein... also ab 500g. Oder Fäustling mit 1000g...

Dass der Keilriemen halbwegs gespannt sein sollte und man Links- von Rechtsgewinde unterscheiden kann... OK?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:09

Das problem ist nicht, dass ich die schraube nicht aufbekomme sondern, dass sich die schraube inklusive Anschluss des Gewindes Richtung Motor mitdreht. Das kleine Stück zwischen Motor und Mutter müsste irgendwie festgehalten werden um die Mutter zu lösen.

Sorry für die schwammige Beschreibung, ist sau blöd zu erklären.

Klar, das tut sie immer. Deswegen auch der Hammer, die Riemenscheibe wird ohne Hammer immer rutschen, der Riemen kann das garnicht richtig gegenhalten. Man kann sie definitiv ohne Hammer kaum lösen.

Öhmmm... Schraube? Es ist eine Mutter mit Linksgewinde...

Wie gesagt, ich hab's ja selbst gestern gemacht, 318i M10.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:27

Nix Schraube, Mutter natürlich. Vlt stehe ich auf dem Schlauch. Weiß beim besten Willen nicht was ich mit dem Hammer anfangen soll. Wenn ich den Schlüssel ansetze spüre ich keine starke gegenkraft wie wenn ich irgendwas aufdrehe was fest verschlossen ist (Flasche, Wasserhahn etc)

Ich kann den Schlüssel an der Mutter so viel im/gegen den Uhrzeigersinn drehen wie ich will, die Mutter dreht sich leichtgängig mit und passieren tut gar nix.

Spann den Riemen und hau auf den 32er drauf. Einfach draufklatschen. Probier's... das klappt schon.

Öhmmm... gegen den Uhrzeigersinn? ;)

Kommt auf den Blickwinkel an... wennst vom Cockpit aus guckst, stimmt's. Wennst vor dem Motor stehst, ziehst du sie an...

Ich sagte: Linksgewinde... da ist alles andersrum. :cool:

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:26

Kriegs nicht gebacken, werds morgen nochmal bei Tageslicht versuchen. Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Gegenhalter? Welcher? Den gibt's schlichtweg nicht... auch noch nie gebraucht.

Natürlich gibt es einen Gegenhalter. Ich hab zum Beispiel einen da, wirkt bei hartnäckigen Viskokupplungen Wunder.

Der Gegenhalter greift auf 2 der Schrauben die die Riemenscheibe mit der Wasserpumpe verschrauben. Ist Quasi nur ein stabiler Flachstahl mit 2 Löchern drin für die Schrauben und einer Einbuchtung wo die Mutter des Viskolüfters ist.

So ein Teil ist das: http://www.ebay.de/.../121339225664?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Hab einfach mal den erstbesten verlinkt, die gibt es bestimmt auch günstiger.

Meistens geht es aber tatsächlich auch ohne. So ein Teil ist also nicht unbedingt Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Qualm aus dem Motorraum