ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Qualm Innenraum Cabrio

Qualm Innenraum Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. April 2017 um 16:05

Frohe Ostern Freunde!

So nun zu meinen Problem

Nach dem mein Wagen jetzt etwas länger draußen gestanden hat hab ich mir gedacht

Komm machst ihn wieder an lässt, den bisschen laufen hab ich auch gemacht ging sofort auch an

Nach ca 10 min die ich laufen lies bemerkte ich im innern weissen Qualm Auto sofort aus gemacht und von der Batterie abgeklemmt

Liebe Freunde was kann das sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht hat's die Klima Anlage zerlegt?

Dann qualmt es weiss... ganz ähnlich einer Nebelbombe.

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:27

War auch leicht ein knistern zu hören

Ich hab die Überlegung gehabt nicht das sich Wasser irgendwo gesammelt hat

Knistern?

Dann würde ich so ohne weiteres keine Batterie mehr anklemmen... das hört sich dann bereits nach Kabelbrand an.

Wie soll man das ohne mal Infos oder genauer Beschreibung denn sagen aus der Ferne???

Also ein Kabelbrand verursacht erstens dunklen Qualm und verbreitet zweitens einen intensiven Brandgeruch. Der hört dann auch nicht mehr von allein auf. Einen ähnlichen Effekt habe ich im 7er BMW auf einer Fahrt durch die Po-Ebene erlebt. War aber gleich wieder weg. Der "Qualm" war weiß und geruchlos, was eindeutig auf Wasserdampf hinweist. Im E30 Cabrio habe ich bewusst keine Klimaanlage und auch in 30 Jahren nie weißen Dampf gesehen obwohl es des öfteren 1-2 Jahre stillgelegt war. Also wenn der Dampf weiss und geruchlos ist, ist es höchstwahrscheinlich Wasserdampf und harmlos. Wenn es überhaupt nicht aufhört, würde ich nach einer Undichtigkeit im Klima- bzw Heizkreislauf suchen. Bei einer defekten Kopfdichtung tritt der Dampf ausschließlich im Motorraum aus und nicht im Innenraum.

Themenstarteram 18. April 2017 um 21:47

Hey wossif danke für deine Antwort

Der Geruch kam aus dem innen Raum

Genauer gesagt Fahrer Seite unten rechts

War/ist denn überhaupt genug Kühlwasser drin ? Vorher nachgeschaut ? ---> oder unbemerkt heißgelaufen ? Oder Viskolüfter am Schwächeln ?

Unbeaufsichtigt Laufenlassen IMMER mit Heizung auf warm + Gebläse an ! Denn falls E-Lüfter oder Viskolüfter schwächeln sollten, kühlt das wenigstens noch.

Bei meinem E21 (steht schon paar Jahre) ist z.B. über'n Winter das Wasser zur Wasserpumpe raus . . . einfach so, ohne Einfrieren. Hab's aber gesehen ---> Boden naß.

Bissl rechts über'm E30 Gaspedal sind

-- Heizungskühler

-- Heizungsventil

-- Heizungsrohr (Nr.13 war bei meinem E30 diesen Winter defekt, aber 23 € für Stückl Plastik war mir dann doch zu teuer, hab ich mir kurzerhand aus Kupferrohr eins gebaut)

http://de.bmwfans.info/.../

Teppich naß mit Kühlwasser ?

@ wossif :

Hast Du'ne Ahnung wo bei Überhitzung überall Dampf austreten kann ---> am gesamten Kühlsystem, denn es herrscht überall im System der gleiche Druck . . . und die schwächste Stelle gibt dann eben nach.

War bei meinem das Heizungsröhrchen (erst Kühler undicht, dann leichte Überhitzung . . . und schon hatte ich erst beschlagene Scheiben und dann Wasser im Fußraum).

Themenstarteram 19. April 2017 um 9:23

Bin erst nächste Woche wieder beim Wagen

Am besten ich mach paar Bilder und stell es hier rein

Wie kann ich denn das jetzt überprüfen?

am 19. April 2017 um 9:30

Als Ingenieur aus der Automobilindustrie weiß ich selbstverständlich, dass im Heizungs/Kühlerkreislauf überall Wasser oder Dampf austreten kann. Z. B. auch am Wärmetauscher (Heizung) im Innenraum. Aufgrund der Beschreibung habe ich zunächst mal einen Kabelbrand ausgeschlossen. Fahrerseite unten rechts bedeutet Fahrzeugmitte. Da sind auch die Wärmetauscher für Heizung und Klima. Wenn du schreibst der Geruch kam von daher, wonach hat es denn gerochen? Hat dein Auto überhaupt eine Klima (Kälte) Anlage? Bei mir kam der weiße Dampf von der Klimaanlage. Da kann sich z.B. kurzzeitig ein Reifbelag am Wärmetauscher bilden, der dann wieder verdampft. Bei einem undichten Heizsystem müsste zusätzlich Flüssigkeit (Kühlwasser) austreten!

Themenstarteram 21. April 2017 um 5:50

Okay was soll ich den jz machen um das nachzuschauen?

Plastik ab und dann mal schauen wo es Austritt?

Danke noch mal an alle für die vielen Antworten

Lg

-- Erstmal Wasserstand prüfen, dann weiterfahren ausgiebig beobachten die ganze Angelegenheit (Kanister Kühlwasser mitnehmen und jeden früh Wasserstand checken oder Feuerlöscher bereithalten ;-) )

-- warmlaufen lassen ohne Heizung an, aber mit ständiger Beobachtung der Temperatur (Viskolüfter- und Thermostat-Test)

-- Mittelkonsole wegschrauben und reinschau'n

-- einfach mal Kühlerdichtmittel einfüllen, vielleicht isses damit ja schon getan

such dir einfach was aus ;-)

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:52

Jo danke für die Antwort

Werds jetzt die kommende Woche versuchen

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:55

Steh grad am Wagen

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:56

Geht auch immer selber aus

Temperatur geht auch hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen