ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA

Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA

Themenstarteram 26. August 2009 um 2:55

Ich wohne seit einigen Jahren in den USA und liebäugle mit einem neuen Dreier.

Vor einem Jahr fuhr ich einen 320d als Leihwagen für drei Wochen durch Deutschland und war total begeistert von der Leistung, dem geringen Verbrauch und der Laufruhe. Der Motor hat sich während der Fahrt nie nach einem Diesel angehört. Außerdem haben selbst bei hoher Geschwindigkeit Windgeräusche kaum gestört. Jetzt würde ich mir gerne einen Dreier BMW in den USA kaufen.

Gestern habe ich eine Testfahrt in einem 335d (Limousine) gemacht. Der BMW Händler hat mir das Auto sogar kostenlos über Nacht zur Verfügung gestellt.

Natürlich macht die schiere Power viel Spaß. Aber ich war einttäuscht, daß man dem Auto ständig anhörte, daß es ein Diesel war. Während der normalen Fahrt ohne Beschleunigung war das Brummen des Motors ständig zu hören. Wie kommt es, daß der 6-Zylinder lauter ist als der 4-Zylinder des 320d?

Dieser Unterschied hat dann noch einige andere Fragen aufgeworfen. Ein vergleichsweise ausgestatteter BMW in den USA ist weitaus günstiger als in Deutschland. Da ich daran denke, evtl. nach Deutschland zurückzukommen und das Fahrzeug mitzunehmen, bietet es sich natürlich an, das Auto in den USA zu kaufen. Zumindest dachte ich so, aber jetzt kommen Zweifel auf. Z.B. ob denn die Qualität der BMWs, die in den USA verkauft werden, geringer ist, als die der deutschen Versionen.

Hier sind ein paar Unterschiede, die klar zu erkennen waren:

  1. Der Tacho ist in Meilen und der Benzinverbrauch in MPG angegeben. Da die Geschwindigkeit allerdings auch in km angezeigt wird, sehe ich das nicht als Problem an.
  2. Die Fensterscheiben sind abgedunkelt und, soweit ich mich erinnere, kommen sie von einem amerikanischen Hersteller. Könnte dies der Grund sein, warum ich das Gefühl hatte, die Windgeräusche waren stärker als sie mir im 320d in Deutschland vorkamen?
  3. So ein gut konzipiertes Verkehrsmitteilungssystem, wie es in Deutschland gibt, ist in den USA unbekannt. Da frage ich mich, ob ich dann quasi das Navigationssystem in Deutschland ganz vergessen kann. Oder läßt sich das problemlos von einem BMW Händler umprogrammieren?
  4. Das Radio kann nur Frequenzen empfangen, die in .1, .3, .5, .7 und .9 enden. Kann dies umprogrammiert werden, so daß ich, wenn ich das Deutschland einführe, dann auch Frequenzen, die auf geraden Ziffern enden, empfangen kann?
  5. In den Kotflügeln befinden sich kleine Blinker. An sich kein Problem, bis man in einen Unfall verwickelt wird und Ersatz braucht.
  6. Das unaufhörliche Gebimmel, wenn bei eingeschalteter Zündung eine Tür offensteht, ist ungemein lästig. Läßt sich das umprogrammieren oder abschalten?
  7. Die Türen verriegeln automatisch, sobald das Auto anfährt. Das halte ich für ebenso sinn- und zwecklos in Deutschland. Auch hier die Frage, ob sich das einfach umprogrammieren läßt.
  8. Die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt. Auch dies würde ich gerne in Deutschland umprogrammieren lassen.
  9. Die sogenannten "Cupholders" sind meiner Meinung nach ein Witz. Sie sind ziemlich schwach und brechen leicht ab. Um damit in den USA zu punkten, sollten die deutschen Autobauer von anderen Autofirmen lernen. Dies ist einer der wichtigsten Punkte, worüber sich die Amerikaner bei deutschen Marken beschweren. Ich kann auf die Cupholders verzichten.

BMW in den USA bietet bis Ende August einen Rabatt von $4500 auf den 335d an. Dies war einer der Hauptgründe, warum ich dieses Auto überhaupt getestet habe. Die schiere Power macht natürlich auch viel Laune. Kein Problem, da mal schnell an anderen Rennbrezeln vorbeizuziehen. Echt goil :-)

Andere Dieselversionen des 3er BMWs gibt es übrigens nicht in den USA. Den 335d kann man hier leider auch nicht als Touring kaufen.

Weiter unten sind ein paar Bilder, die hoffentlich ein paar Unterschiede verdeutlichen, wie z.B. die Cupholders auf der Beifahrerseite. Die Verarbeitung des Kofferraumdeckels kam mir auf der Innenseite übrigens für einen BMW ungewöhnlich unsauber vor.

Jegliche konstruktiven Kommentare, vor allem über bekannte Unterschiede oder gar Qualitätsmerkmale, sind erwünscht.

Offener Kofferraum

Einstieg Fahrerseite

Tacho und Drehzahlanzeige

Cupholders (eingefahren)

Rückspiegel und Innenbeleuchtung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der 4 Zylinder Diesel hört sich anders an. Der Sixpack ist meistens Ppräsenter, finde jetzt aber nicht nerfvig. Leise sind die Benziner, die hörst auf der BAB beim gGleiten gar_nicht.

Zu den Cupholdern.... ich benutze Sie regelmäßig für Kaffe und Dosen, dafür sind sie Pperfeckt. Nutzt du sie für fFalschen? Ich hab da keine Bedenken das sie Bbrechen würden.

gretz

Sorry, das musste mal sein!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 27. August 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

...

Es tut mir leid, dass du durch PA & NJ gefahren bin. :rolleyes: Das ganze Nordost hat schlechte Fahrbahn und Bodenwellen. Als ich nach NY mit dem X3 fuhr, hatte ich Angst, dass mein Rücken beschädigt wurde. Bitte, nächste mal, fahren Sie in den Bundesstaten Virginia (sud!) und NC.

Leider habe ich keine Verwandten im Süden.

;)

Grüße

Das Programm heißt bei BMW (andere machen es ja auch) European Delivery und wird auch für den E90 335d angeboten. Ich müsste es nochmal raussuchen, hatte aber mal wo gelesen, dass die Ersparnis am Zoll liegt, vermutlich spart BMW viel Zollgebühren von Fahrzeugen, die bereits einmal zugelassen waren und gibt diesen Vorteil dann weiter.

Die andere Frage ist natürlich, ob man den Nachlass von ca. $3000 beim 335d ist nicht unbedingt die Welt, nicht auch so verhandeln könnte, je nach Zeitpunkt im (Modell-)Jahr und der regionalen Nachfrage des US-Händlers.

Einführen nach Deutschland darf man jedes Fahrzeug, egal ob European Delivery oder nicht. Die Frage ist, nach welchem Standard das Fahrzeug gebaut wurde, es macht also für den deutschen TÜV bei einer späteren Zulassung in Deutschland keinen Unterschied, ob das Auto als European Delivery abgeholt wurde, da es dann trotzdem den US Normen entspricht und umgerüstet werden muss.

Warum ist die letzte Kaufmöglichkeit am Montag? Wenn zum 31.08. eine Subventionierung ausläuft kommt doch sicher zum 01.09. was neues, so ist es doch bei den Handy- oder Telefonverträgen meist auch, die immer zum Monatsende enden. :) BMW möchte ja auch noch nach dem 01.09. Autos verkaufen.

Zum Navigationssystem Professional habe ich gerade bei BMW gelesen, dass die europäischen Karten bei einer European Delivery automatisch auf der Festplatte gespeichert werden und man damit bereits für beide Regionen ausgerüstet ist. Das müsste man dann wohl einfach ein paar später bei der Rückkehr nach Deutschland noch einmal auf die neueste Version updaten.

am 27. August 2009 um 22:39

Ich hab gehört, dass der Rabatt verlängert wird. Die Wirtschaft ist immer noch schwach.......besonders für Luxusautos.

beim 3er sind auch die produktionsstandorte anders was ich weis kommen die US modelle aus Südafrika

stimmt der 3l diesel is a bissi kastriert für die USA um die normen zu erreichen

hab mal verglichen X5 35d US gegen unseren 3.0D da war ned wirkli viel unterschied von der leistung her. das empfinden war das gleiche

Themenstarteram 28. August 2009 um 4:11

Gerade habe ich eine Testfahrt im 328i Touring gemacht. Das Fahrzeug hatte kein Sportfahrwerk. Scheinbar werde ich älter, aber das etwas sanftere Fahrverhalten gefiel mir besser als das im 335d, der wohl ein Sportfahrwerk hatte. Wenn man aber mal den Diesel gefahren ist, ist der Anzug des 230PS starken Motors fast lachhaft. Die Automatik macht das Ganze noch lahmer, aber ich würde den 328i Touring sowieso mit Handschaltung kaufen. Die Windgeräusche kamen mir auch geringer vor im Touring als in der Limousine. Ich frage mich, ob das mit der Form des Tourings zu tun hat.

Themenstarteram 28. August 2009 um 4:14

Zitat:

Original geschrieben von mr.gasoline

beim 3er sind auch die produktionsstandorte anders was ich weis kommen die US modelle aus Südafrika

stimmt der 3l diesel is a bissi kastriert für die USA um die normen zu erreichen

hab mal verglichen X5 35d US gegen unseren 3.0D da war ned wirkli viel unterschied von der leistung her. das empfinden war das gleiche

Der Dreier kommt aus Deutschland. Der wird nicht in den USA produziert.

Themenstarteram 28. August 2009 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Ich hab gehört, dass der Rabatt verlängert wird. Die Wirtschaft ist immer noch schwach.......besonders für Luxusautos.

Das wäre super, wobei ich nun wahrscheinlich den Diesel gar nicht kaufen werde. Allerdings wurde mir erst heute klar, daß es auch auf die anderen Dreier Rabatte gibt. Auf den 328i Wagon (Touring) gibt es ca. 2500 Rabatt. Hinzu kommt noch eine Ersparnis von fast $3000, wenn ich die European Delivery in Anspruch nehme. Kauft man daher einen voll ausgestatteten 328i Touring mit M und Komfort Paket, Navigation, Komfort-Zugang und noch allen möglichen anderen Schnickschnack, kommt man auf ungefähr $47000 Endpreis.

Das M Paket ist ein interessantes Stichwort. Das gibt es ja in den USA gar nicht so, wie wir es hier kennen, da es nicht ab Werk zu bestellen ist, sondern nur als 'dealer installed accessory' (=Lieferung ohne, Austausch der Serienteile gegen das Sportpaket in der Werkstatt des Händlers) geliefert wird. Eventuell macht man hier bei der European Delivery eine Ausnahme, ansonsten trägt das wohl dem unterschiedlichen Käuferverhalten Rechnung, da die meisten Autos doch off the lot gekauft werden und man so weniger Risiko mit der Produktion auf Halde hat.

am 28. August 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Das M Paket ist ein interessantes Stichwort. Das gibt es ja in den USA gar nicht so, wie wir es hier kennen, da es nicht ab Werk zu bestellen ist, sondern nur als 'dealer installed accessory' (=Lieferung ohne, Austausch der Serienteile gegen das Sportpaket in der Werkstatt des Händlers) geliefert wird. Eventuell macht man hier bei der European Delivery eine Ausnahme, ansonsten trägt das wohl dem unterschiedlichen Käuferverhalten Rechnung, da die meisten Autos doch off the lot gekauft werden und man so weniger Risiko mit der Produktion auf Halde hat.

Seit März 2009 ist das M Sportpaket für 1er und 3er in den USA verfügbar. Ich kann den 328i Touring empfehlen; Ich bin einmal das gefahren als ein Service-loaner und ich fand es toll, obwohl xDrive unnötig ist.

@Glubsch: Welche Region/Bundesstaat der USA wohnst Du?

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:01

Ich wohne in Kalifornien.

Uebrigens hat mir BMW Deutschland auf meine Frage geantwortet, ob ich denn das Navigationssystem auf das deutsche Verkehrssystem umstellen lassen kann, wenn ich das Fahrzeug mit nach Deutschland nehme. Die Antwort faellt negativ aus. Dadurch hat mein Interesse an BMW stark nachgelassen. Vielleicht sollte ich einfach einen Lexus kaufen und den in den USA wieder verscherbeln, bevor ich zurueckziehe. BMWs Antwort war sehr ernuechternd :-|

Hier die Antwort:

Zitat:

Gerne haben wir Ihre Anfrage überprüft und teilen Ihnen mit, dass eine Umprogrammierung des USA-Navigationssystems, sowie allgemein Umrüstungen von nicht ECE-Varianten auf ECE seit der Einführung Bordnetz 2000 (ab E65) nicht mehr möglich sind.

Für den Fall, dass ein Umbau über alle oder im Rahmen einer Einzelabnahme auch in Teilumfänge erfolgt, würde ein von BMW nicht erprobter / abgesicherter Mischverbau entstehen, der in der HO nicht beherrschbar ist.

Wir raten daher dringend von solchen Maßnahmen ab und weisen darauf hin, dass seitens des Herstellers keinerlei technische Unterstützung für solche Umrüstmaßnahmen gegeben werden kann.

Für detaillierte technische Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an ein BMW Autohaus bzw. eine BMW Niederlassung.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:02

Was ist denn "HO"?

Zunächst mal vielen Dank an AbsolutX3 für den Hinweis mit dem Sportpaket. Da lag ich echt falsch, ich war erst im Februar oder so im Konfigurator, da war das Paket noch als dealer installed accessory gelistet. Mittlerweile hat mich da tatsächlich die Zeit überholt.

Das mit dem Navigationssystem kann ich nicht glauben, da wie gesagt auf der European Delivery Seite der USA steht, dass das europäische Kartenmaterial bei der Auslieferung bereits auf der Festplatte geladen wird. Es würde ja keinen Sinn machen, dass es direkt nach der Auslieferung funktioniert und später nicht mehr.

Ich glaube hier handelt es sich um die reflexartige Ablehnung jeglicher Eigenimportvorhaben, da halten die Hersteller gar nichts von und werden vermutlich die Servicekräfte entsprechend schulen. Im Forum sollte sich wohl jemand finden lassen, der schon mal einen BMW mitgebracht hat und das genau sagen kann.

am 28. August 2009 um 16:32

Gibts irgendwo auch Preislisten für die USA? Würd mir mal die gern anschauen.:)

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:41

Preise unter www.bmwusa.com. Da kann man sich den BMW konfigurieren.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zunächst mal vielen Dank an AbsolutX3 für den Hinweis mit dem Sportpaket. Da lag ich echt falsch, ich war erst im Februar oder so im Konfigurator, da war das Paket noch als dealer installed accessory gelistet. Mittlerweile hat mich da tatsächlich die Zeit überholt.

Das mit dem Navigationssystem kann ich nicht glauben, da wie gesagt auf der European Delivery Seite der USA steht, dass das europäische Kartenmaterial bei der Auslieferung bereits auf der Festplatte geladen wird. Es würde ja keinen Sinn machen, dass es direkt nach der Auslieferung funktioniert und später nicht mehr.

Ich glaube hier handelt es sich um die reflexartige Ablehnung jeglicher Eigenimportvorhaben, da halten die Hersteller gar nichts von und werden vermutlich die Servicekräfte entsprechend schulen. Im Forum sollte sich wohl jemand finden lassen, der schon mal einen BMW mitgebracht hat und das genau sagen kann.

Kartenmaterial ist eine Sache und ich sehe das auch nicht als Problem an. Was mir aber unheimlich gut gefaellt in Deutschland ist die automatische Routenanpassung, wenn gerade irgendwo Stau ist (wie heisst das System, dass das unterstuetzt? TDS?). Und das funktioniert, soweit ich das verstehe, dann eben nicht, wenn ich das Fahrzeug von den USA nach D importiere. Ideal waere es, wenn ich jemanden finden koennte, der in den naechsten Wochen eine European Delivery nutzt, den ich dann mal fragen kann, ob das funktioniert bei ihm/ihr...

am 28. August 2009 um 18:30

BMW hat keine 2010 Preisliste veröffentlicht, sondern nur die Grund- und Sonderausstattungliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA