ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA

Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA

Themenstarteram 26. August 2009 um 2:55

Ich wohne seit einigen Jahren in den USA und liebäugle mit einem neuen Dreier.

Vor einem Jahr fuhr ich einen 320d als Leihwagen für drei Wochen durch Deutschland und war total begeistert von der Leistung, dem geringen Verbrauch und der Laufruhe. Der Motor hat sich während der Fahrt nie nach einem Diesel angehört. Außerdem haben selbst bei hoher Geschwindigkeit Windgeräusche kaum gestört. Jetzt würde ich mir gerne einen Dreier BMW in den USA kaufen.

Gestern habe ich eine Testfahrt in einem 335d (Limousine) gemacht. Der BMW Händler hat mir das Auto sogar kostenlos über Nacht zur Verfügung gestellt.

Natürlich macht die schiere Power viel Spaß. Aber ich war einttäuscht, daß man dem Auto ständig anhörte, daß es ein Diesel war. Während der normalen Fahrt ohne Beschleunigung war das Brummen des Motors ständig zu hören. Wie kommt es, daß der 6-Zylinder lauter ist als der 4-Zylinder des 320d?

Dieser Unterschied hat dann noch einige andere Fragen aufgeworfen. Ein vergleichsweise ausgestatteter BMW in den USA ist weitaus günstiger als in Deutschland. Da ich daran denke, evtl. nach Deutschland zurückzukommen und das Fahrzeug mitzunehmen, bietet es sich natürlich an, das Auto in den USA zu kaufen. Zumindest dachte ich so, aber jetzt kommen Zweifel auf. Z.B. ob denn die Qualität der BMWs, die in den USA verkauft werden, geringer ist, als die der deutschen Versionen.

Hier sind ein paar Unterschiede, die klar zu erkennen waren:

  1. Der Tacho ist in Meilen und der Benzinverbrauch in MPG angegeben. Da die Geschwindigkeit allerdings auch in km angezeigt wird, sehe ich das nicht als Problem an.
  2. Die Fensterscheiben sind abgedunkelt und, soweit ich mich erinnere, kommen sie von einem amerikanischen Hersteller. Könnte dies der Grund sein, warum ich das Gefühl hatte, die Windgeräusche waren stärker als sie mir im 320d in Deutschland vorkamen?
  3. So ein gut konzipiertes Verkehrsmitteilungssystem, wie es in Deutschland gibt, ist in den USA unbekannt. Da frage ich mich, ob ich dann quasi das Navigationssystem in Deutschland ganz vergessen kann. Oder läßt sich das problemlos von einem BMW Händler umprogrammieren?
  4. Das Radio kann nur Frequenzen empfangen, die in .1, .3, .5, .7 und .9 enden. Kann dies umprogrammiert werden, so daß ich, wenn ich das Deutschland einführe, dann auch Frequenzen, die auf geraden Ziffern enden, empfangen kann?
  5. In den Kotflügeln befinden sich kleine Blinker. An sich kein Problem, bis man in einen Unfall verwickelt wird und Ersatz braucht.
  6. Das unaufhörliche Gebimmel, wenn bei eingeschalteter Zündung eine Tür offensteht, ist ungemein lästig. Läßt sich das umprogrammieren oder abschalten?
  7. Die Türen verriegeln automatisch, sobald das Auto anfährt. Das halte ich für ebenso sinn- und zwecklos in Deutschland. Auch hier die Frage, ob sich das einfach umprogrammieren läßt.
  8. Die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt. Auch dies würde ich gerne in Deutschland umprogrammieren lassen.
  9. Die sogenannten "Cupholders" sind meiner Meinung nach ein Witz. Sie sind ziemlich schwach und brechen leicht ab. Um damit in den USA zu punkten, sollten die deutschen Autobauer von anderen Autofirmen lernen. Dies ist einer der wichtigsten Punkte, worüber sich die Amerikaner bei deutschen Marken beschweren. Ich kann auf die Cupholders verzichten.

BMW in den USA bietet bis Ende August einen Rabatt von $4500 auf den 335d an. Dies war einer der Hauptgründe, warum ich dieses Auto überhaupt getestet habe. Die schiere Power macht natürlich auch viel Laune. Kein Problem, da mal schnell an anderen Rennbrezeln vorbeizuziehen. Echt goil :-)

Andere Dieselversionen des 3er BMWs gibt es übrigens nicht in den USA. Den 335d kann man hier leider auch nicht als Touring kaufen.

Weiter unten sind ein paar Bilder, die hoffentlich ein paar Unterschiede verdeutlichen, wie z.B. die Cupholders auf der Beifahrerseite. Die Verarbeitung des Kofferraumdeckels kam mir auf der Innenseite übrigens für einen BMW ungewöhnlich unsauber vor.

Jegliche konstruktiven Kommentare, vor allem über bekannte Unterschiede oder gar Qualitätsmerkmale, sind erwünscht.

Offener Kofferraum

Einstieg Fahrerseite

Tacho und Drehzahlanzeige

Cupholders (eingefahren)

Rückspiegel und Innenbeleuchtung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der 4 Zylinder Diesel hört sich anders an. Der Sixpack ist meistens Ppräsenter, finde jetzt aber nicht nerfvig. Leise sind die Benziner, die hörst auf der BAB beim gGleiten gar_nicht.

Zu den Cupholdern.... ich benutze Sie regelmäßig für Kaffe und Dosen, dafür sind sie Pperfeckt. Nutzt du sie für fFalschen? Ich hab da keine Bedenken das sie Bbrechen würden.

gretz

Sorry, das musste mal sein!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 31. August 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Insgesamt muss man ja auch sagen, dass sich BMW Deutschland doch sehr deutlich von BMW USA unterscheidet, durch die Einführung des 1ers passen die Produktlinien ziemlich (anders als z.B. Mercedes wo smart, A, B und die Vans lange gefehlt haben und Sachen wie der Sprinter als Dodge verkauft werden), aber was die Motoren und Sonderausstattungen sowie die Marktposition insgesamt angeht, sind große Unterschiede da.

Mir ist dieser Abschnitt nicht ganz klar. Von welchen Unterschieden sprichst Du hier? Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, ob es tatsaechlich Unterschiede in den Sonderausstattungen bei BMW gibt, kann aber letztendlich keine finden.

Z.B. das Satellite Radio, aber das kann man vernachlässigen.

Ich meinte vielmehr, wie die SAs angeboten werden. In Deutschland hast du ein nacktes Auto, und 10 Seiten Sonderausstattungsliste, mit denen du den Kaufpreis des Autos fast verdoppeln kannst.

In den USA hast du deutlich mehr Grundausstattung und bei vielen Dingen eine Zwangspaketierung, z.B. sind beim 3er viele Sachen im "premium package" drin, die es sonst aber auch nicht einzeln gibt (EC Spiegel, Lordosenstütze, etc.).

Das sind sehr deutliche Unterschiede in der Philosophie, da man in Deutschland eben zwanghaft individualisieren will (wer braucht wirklich 12 verschiedene Motoren in einem 3er?, 6 würden doch locker reichen), in den USA dafür das "luxury" Image pflegt mit viel Grundausstattung und nur wenig Wahlmöglichkeiten. Was BMW macht, ist ja im Vergleich noch sehr viel, bei vielen anderen muss man ja froh sein, wenn es überhaupt mehr als eine Interieurleiste gibt.

Oft wird das ja mit den Käuferwünschen begründet, dass die Amerikaner Wert auf eine Vollausstattung legen würden. Das ist natürlich eine interessante Frage, ob die wirklich jeder will und wie es sich auf den Absatz auswirken würde, wenn die Grundversion $5.000 billiger wäre, und dafür das eine oder andere eben als SAs zu wählen wäre. Das was man in Deutschland völlig übertreibt, untertreibt man in den USA in gleichem Maße. Das sind die Unterschiede die ich meinte, die natürlich auch direkt in das Image reinspielen und wie sich die jeweiligen Firmen im Markt sehen.

ein Unterschied wäre z. B. bei US-Versionen, wenn werksmäßig keine Sitzheizung (Heißland) oder kein PDC verbaut wurde, diese Sachen sind gerade bei US BMW´s nicht immer an Board :-(

dafür hat jeder Ami digitalem Kompass und Universal-Garagentüröffner!!!

hatte auch nur eine RF-Kamera und deshalb PDC nachgerüstet!

sonst dürfte eigentlich alles gleich ausgeführt sein...

Normalerweise bestellen die Deutsche ihr Autos, aber die typische Amerikaner kauft direkt "off the lot". Er/sie will nicht auf das Auto warten, und er weiß nicht so viel über das Auto. Also macht BMW NA einige Pakete und einfache Sonderausstattung, und der Händler bestellt seiner Bestandsliste die Konfigurationen, die leicht zu verkaufen sind.

Zum Beispiel wenn man zum Händler geht, findet er viele 3er, 5er, und andere BMWs in silber, schwarz, grau, und weiß. Die Autos werden mit Automatik, Premiumpaket (inkl. Leder und Bluetooth), und Sitzheizung ausgestattet......manchmal Navi. Im Norden ist fast 90% von BMWs xDrive. Die Leute wissen und interessieren sich nicht über "sportpaket" oder die andere Auswahl. Sie wollen ein "normales" Luxusauto mit der "normalen" Funktionen.

Die Haltung zu fahren ist ganz anders.

Duplikat (oops)

Zitat:

Original geschrieben von e90racer

...

dafür hat jeder Ami digitalem Kompass

Was auch sinnvoll ist.

Schließlich haben die Bundesstraßen Interstates usw. alle eine Angabe der jeweiligen Himmelsrichtung unter der Nummer/Namen stehen.

Das macht das navigieren echt einfach.

Grüße

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Glubsch

Zitat:

Original geschrieben von mr.gasoline

beim 3er sind auch die produktionsstandorte anders was ich weis kommen die US modelle aus Südafrika

stimmt der 3l diesel is a bissi kastriert für die USA um die normen zu erreichen

hab mal verglichen X5 35d US gegen unseren 3.0D da war ned wirkli viel unterschied von der leistung her. das empfinden war das gleiche

Der Dreier kommt aus Deutschland. Der wird nicht in den USA produziert.

Ich muß meinen Kommentar hierzu revidieren. Manche Dreier werden tatsächlich in Südafrika gefertigt für den US Markt.

Gestern fuhr ich endlich mal einen BMW mit Handschaltung als Testwagen in den USA. Das macht einfach mehr Spaß als Automatik. Außerdem hatte der 328i Touring das M-Paket.

am 3. September 2009 um 18:52

Ich hatte genau die gleiche Überlegung mit dem 335d Kauf und dann als Umzugsgut bei meiner Rückkehr nach Deutschland mitzunehmen. Soweit ich auf verschieden Foren gelesen habe, kann dieser $4500 eco-credit nicht mit ED kombiniert werden, allerdings habe ich gestern vom Händler erfahren, dass BMW wohl überlegt das zu ändern. 7% plus $4500 Rabat würde mich weich kriegen ;-)

Einige Kollegen haben schon E90 problemlos mit genommen, allerdings keine Diesel. Hat jemand hier Erfahrung ob es eventuell mit einem US 3er Diesel schwieriger wird mit der Zulassung? Wie bereits erwähnt wurde, ist der 335d hier nicht gleich dem 335d in Deutschland. Hier wird nämlich der zusätzliche Tank für Urea (BluePerformance) verwendet. Gibt es das in Deutschland auch?

Vielen Dank!

Gruß.

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 0:28

Hat jemand Erfahrung mit dem Logic7 Sound System? Ich lese schlechte Kritiken im Internet. Sollte man da einfach das reguläre Sound System nehmen?

Ich würde Logic7 bestellen, wenn Du viel Musik hörst.

Ab MJ 2010 ist die serienmäßge Stereoanlage nicht mehr das "Hi-Fi" Sound System (676) als 2009. Das Hi-Fi System fand ich ganz okay weil das zwei Zentralbasslautsprecher hatte, aber jetzt ist das nicht der Fall. Ich hab Logic7 und ich finde es toll und klarer. Es kostete in 2006 (für den 325i) $1200 aber jetzt nur $875, ein bisschen billiger.

Eine neue Ausstattung im Jahr 2010 ist Fernlichtassistant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualitätsvergleich vom 3er in Deutschland und USA