Qualitätsunterschiede beim Benzin

Guten Abend liebe Community,

mal eine kleine Frage zu dem Benzin.
Ich tanke eigentlich immer bei den Großen Marken wie Schell, Aral, Jet etc. und hab mich mal so gefragt ob es eigentlich Qualitätsunterschiede beim Benzin gibt.
Ich habe irgendwie "angst" bei einer kleinen Dorf Tankstelle zu tanken, da ich schon öfters gehört habe dass das Benzin dort nicht so gut sein soll und auf langer zeit den Motor schaden kann.

Stimmt das, oder kauft die kleine Dorf Tankstelle auch ihr Benzin auch bei den Großen marken, und ich kann dort problemlos Tanken und ein paar Cent pro liter sparen

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du mal selbst lesen was du geschrieben hast. @OHCTUNER

Das was da jetzt in merkwürdigster Grammatik steht sagt aus, dass Ultimate günstiger ist als anderer Sprit.
Wir sind hier aber nicht in einem Interpretationsforum für philosophische Satzkonstruktionen sondern in einem Technikforum.
Da kann man sich zumindest mal Mühe geben den Satz so zu schreiben, dass ihn überhaupt irgendwer versteht.

2041 weitere Antworten
2041 Antworten

Zitat:

@Motorkult schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:05:58 Uhr:

Vorschlag zur Versöhnung: Normsprit ohne besondere Zusätze ist ja in Ordnung und hat eigentlich kein Schimpfwort verdient. Die Plörre stand durch einen vorangegangenen Beitrag im Raum. Solche Begriffe passen aber eher zu oktanarmem, gestrecktem Klingelwasser, das jenseits der DIN zu haben ist.

Das sollte man wissen wenn man mit dem Auto eine Weltreise macht 😁

Kann mir mal jemand helfen. War denn hier nicht in diesem Thread mal irgendwo ein Video verlinkt, dass E5 angeblich einen höheren Verschleiß hätte als E10? Ich suche mir den Wolf. Irgendjemand hat da mal das Motoröl prüfen lassen. Danke.

was erwartest du jetzt? Dass wir für dich 125 Seiten durchkrempeln? Davon ab halte ich das für ein Gerücht.

Es hätte ja sein können dass sich jemand erinnert, wo das war das Video / der Beitrag. Aber egal.

Ähnliche Themen

man kann es ja mal versuchen.😁

https://www.vox.de/.../...0-und-super-e5-6439e7d2a8377904f8011b73.html Da ist es doch 😉

@Corsa01
Vielen Dank!

Zitat:

@freespace49 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:41:21 Uhr:

Dito. ;-) (mir ist der Link auf Seite XY von 2013 wurscht. Wenn du denkst, der hat die Aussagekraft die du dir erhoffst, dann verlink ihn nochmals.)

"Premiumkraftstoffe: Was können V-Power, Ultimate und Co.?" https://www.adac.de/.../

Hier steht explizit das deine Interpretation der Dinge extrem negativ ist. Das Abschlusswort besagt:" wer seinem Auto etwas Gutes tun möchte, macht mit Premiumsprit nichts falsch"

Ob die ausgelobten positiven Eigenschaften sich wirklich so auswirken wie in der Werbung der Konzerne sei sehr schwer nachvollziehbar. Dazu sage ich -> welche Werbung ist denn nicht übertrieben? 😉

Beim Diesel sind positive Aspekte erkennbar.

Keinesfalls war irgendwas von "schlechter als beschrieben oder ausgezeichnet" zu lesen. Deine Aussage ist also reine Propaganda...

Mal am Rande: ich würde mir niemals "Premiumsprit" für den Preis rein hauen. Allerdings kann ich es nicht leiden wenn Dinge schlechter geredet werden als sie sind. Wäre der Premiumsprit 2 ct. Teurer würde ich's mir tatsächlich überlegen. ;-)

@BMW_Driver73: wenn du jetzt nicht zumindest minimal deinen abweg anerkennst, bist du für mich auf der ignoreliste...

Edit:// nur um mal klar zu machen, dass ich kein fanatischer premiumsprittanker bin...: ich tanke e85 aus Frankreich für ca. einen Euro pro Liter. Ich bin also bekennender Billigtanker der den Premiumsprit nicht zahlen will. Das ist bei mir in etwa wie mit der lindor Schokolade. Die billige tut's auch. Trotzdem schmeckt die lindor etwas besser. Dafür den dreifachen Preis? Nö!

Guten Abend,

vielen Dank für den Link! Stimmt Alles. Kann ich so nur bestätigen.

Nur es gab einen ADAC Test welcher die Abweichungen von DIN 225 bei bekannten Marken, der auch hier weiter vorn verlinkt ist, existiert. Mal lesen. Einen weiteren Test gab es nicht!! Warum auch immer?

Setz mich einfach auf die Ignorliste!

Nochmals ich habe ein Auto welcher bei 98 Oktan, 325CI, 192PS haben soll. Und genau da sieht man
dann den Unterschied zu schlechtem Benzin und Kilometerlaufleistung. Schwer zu verstehen für Unbedarfte beratungsresistende Realitätsverweigerer.
Zahlt weiter mehr Kohle an den Staat und die Kommune sie werden es Euch, für Euren Mehrverbrauch, nicht danken

MfG

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:46:07 Uhr:

Nochmals ich habe ein Auto welcher bei 98 Oktan, 325CI, 192PS haben soll. Und genau da sieht man
dann den Unterschied zu schlechtem Benzin und Kilometerlaufleistung. Schwer zu verstehen für Unbedarfte beratungsresistende Realitätsverweigerer.
Zahlt weiter mehr Kohle an den Staat und die Kommune sie werden es Euch, für Euren Mehrverbrauch, nicht danken

Ich verstehe gerade wirklich jicht was nun der Kern Deienr Aussage sein soll?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:43:22 Uhr:

man kann es ja mal versuchen.😁

Hat ja sehr gut geklappt. Wahrscheinlich ohne 125 Seiten zu lesen ;-)

Positiv Erlebnis heute Erlebt, also passt mal Alle auf habe heute in Polen bei Shell dort, das 100 Oktanige voll getankt ( war schon mal hier 0,5 Zloty / 10 cent pro Liter billiger als in Zorgcezlic drin an der Autobahn Shell tanke da A 4 oder so.....) und als ich nach 220 Kilometer wieder in Deutschland nachgetankt habe bei Shell stand im Bordcomputer drin 18 Liter verbraucht, und jetzt kommt' s habe nur 16 Liter an der Zapfsäule rein bekommen. Wahnsinn ist da Zaubersprit drinne in Polen oder was, und das für umgerechnet 1,60 € pro Liter wie Geil ist das denn 220 km mit Nur 16 Litern Verbrauch bei 2800 ccm Hubraum!!!!!!!! Yes.........

Sicher, dass das vergleichbare Bedingungen waren bei der Fahrt?

.., na @dersonic79 hat bestimmt auch die Strecke in einer Stunde abgespult.

... wer aus einer 16L-Teil-Nachbetankung meint auf die Qualität des Sprits schließen zu können dem ist eh nicht zu helfen. Über Betankungstoleranzen kann man auch lange Diskussionen führen.

Wenn man etwas glauben will, dann glaubt man es.

Ich spare mir einen Kommentar. Heute Abend keine Lust mehr.

YMMN

Deine Antwort