1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Qualitätssperre - Was ist los bei Renault?

Qualitätssperre - Was ist los bei Renault?

Renault Megane II (M)

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen bei Renault einen Megane Grandtour 1.5 dCi (78 kW, Euro4) bestellt. Der Liefertermin war gestern. Gestern war ich auch bei meinem Händler und wollte das Fahrzeug anmelden. "Es ist nicht da. Der Liefertermin hat sich verschoben" war die Aussage des Händlers. Auf mein Drängen hin - ich brauche ein Auto, da ich mein altes auch gestern verkauft habe - hat er im Auslieferungslager angerufen. "Die Auslieferung ist auf unbestimmte Zeit verschoben - Qualitätssperre". Na, super - jetzt steht das Auto fertig in Farnkreich rum (so jedenfalls die Aussage des Auslieferungslager)

Weiss jemand was da los ist? Sind mehrer Fahrzeuge/Fahrzeugtypen betroffen?
Wie lange kann so etwas dauern?

Ich denke mal, es könnte an dem neuen 1.5 dCi oder dem neuen 6-Gang-Getriebe liegen (Im Megane erst seit 1 Monat und im Modus seit 2-3 Monaten erhältlich). Oder?

BYe ... Garti.

17 Antworten

Das man vor Auslieferung den Fehler behebt sollte wohl klar sein. Aber warum informiert Renault dann nicht einmal die Händler. Die scheinen sehr anungslos zu sein. Bei einer rechtzeitigen Information an mich, hätte ich sicherlich nicht mein altes Auto verkauft. Der Gipfel war ja noch vom Autohaus, das der unverbindliche Termin vom 24.06.2005 noch vorverlegt wurde. Ich war vor zwei Wochen noch einmal im Autohaus um etwas mit der Finanzierung zu klären. Dabei wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug sogar schon eher da sein. Na super - und jetzt?

Selbst im Kundenservice von Renault - konnte man mir nicht sagen, wie lange es dauert. "Wir können keinen unverbindlichen Termin nennen" - nicht einmal einen unverbindlichen Terim wollten sie mir nennen. Nicht einmal, ob es sich um Wochen oder Monate handelt. Okay, das hat sicherlich auch einen rechtlichen Hintergrund, da man 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin seinen Vertrag mit dem Händler kündigen kann. Zum Glück hat der Händler den Terim auf dem Vertrag festgehalten.

Das einzige, was ich vom Kundendienst erfahren konnte ist, dass es wohl eine ganze Produktionsreihe betrifft und nicht nur mein Fahrzeug speziell. Ob das nun gut ist oder nicht.

Ich bin nacher noch einmal im Autohaus. Irgendwie muss ich ja wieder mobil werden um nächste Woche zur Arbeit zu kommen. Ich hoffe hier wenigsten auf Kundenfreundlichkeit.

Ich werde berichten wie's ausgeht. Schon irgendwelche Wetten?

BYe ... Garti76

Also ich habe mir am Montag einen Renault bestellt und darf solange deren Auto fahren. Sollte Dein Händler eigentlich auch ermöglichen.

hi,

ja kläre das am besten direkt mit dem Händler. Ansonsten halte ich das mit der Qualitätssperre für nicht so beunruhigend. Mein 1.5er dCi 101 PS hielten sie vor einem Jahr ja auch 2 Wochen fest. Denke das sie dort einfach schon direkt neue Teile einbauen, die ansonsten dein Händler vor Ort im Rahmen von OTS oder bei Inspektionen ausgetauscht hätte. Oder sie überprüfen einfach nochmal die Wagen vor der Auslieferung. Mein Wagen kam dadurch 2 Wochen später und da er jetzt schon 33000 km keine Probleme macht, denke ich wirklich das sie da vor Ort direkt bekannte Schwachstellen beseitigen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Garti76

Aber warum informiert Renault dann nicht einmal die Händler.

Das wäre eigentlich das Mindeste, was man als Kunde erwarten darf...🙁

Hallo!

Also, ich war am Freitag noch bei meinem Händler und wollte wissen wie lange es noch dauert und wie ich in der Zwischenzeit wieder mobil werde.

Zeitlich könne er keine Aussage treffen. Er meinte nur, es kommt immer mal wieder vor, dass Fahrzeuge einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Meisten die, auf welche man am dringendsten wartet. Dass ein Teil defekt sei, kann er sich nicht vorstellen. Aber nachdem ein Fahrzeug geliefert wurde erfährt man eh nicht warum es so lange gedauert hat. Na ja, zur Klärung der Lage hat es ebenso wenig beigetragen , wie der Anruf bei Renault Service. Die gute Dame dort, wollte mir erzählen, dass bei der Produktion immer wieder die Maschinen kontrolliert werden. Wenn da etwas festgestellt wird, werden auch ein paar Fahrzeug dieser Prüfung unterstellt. Toll, aber trifft es auch auf mein Fahrzeug zu? Keine Aussage.

Okay, wir schweifen ab ... also zeitlich keine Aussage. Und wie werde ich wieder mobil? "Hmmm, die ganze Zeit kann ich ihnen aber kein Fahrzeug anbieten.", war die Aussage des Händlers. Super - und nun?

@automatik:
hab ich wohl im Vorfeld zu viel Rabatt bekommen ??? Ich fand 20% vom Listenpreis sehr gut - oder hätte man noch mehr raushandeln können?? Eventuell ist da kein Leihwagen mehr drin.

@ Drahkke
Mit Information bei Renault scheint es so eine Sache zu sein. Ich habe ja vor 4 Wochen bestellt und durch Zufall im Internet ein Tread gesehen, dass es eine neue Motorisierung mit Euro 4 geben soll. Also bin ich sofort zum Händler und wollte diesen bestellen."Hmmm, neee, davon wissen wir nix". Also dachte ich, ich hätte mich verlesen und habe die Sache verfolgt. Nee, alles richtig. Also am nächsten Tag zum Händler und Druck gemacht - er hat dann in der Zentrale angerufen - und siehe da, man kann den neuen Motor sogar bestellen. Ähnlich ist es dann mit dem Lederlenkrad gelaufen. Auch hier wusste der Verkäufer erst nach einem Anruf Bescheid. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde sagt, was alles möglich ist.

Noch ein Beispiel? Ein Freund wollte einen Laguna in Vollausstattung aber ohne Leder. "Das geht nicht - gibt's nur im Paket". Mit Renault telefoniert - Aussage "stellen sie doch alles selbst zusammen" - wieder zum Händler "Nein, das wird doch viel teurer" - wieder bei Renault angerufen "nein, das wird billiger" - wieder zum Händler. Er hat sich dann bemüht es mal durch zurechnen - und siehe da, es war sogar 500 € billiger.

Ich hoffe mal für Renault, dass es nur bei unserem Händler im Ort so zugeht.

So, jetzt hoffe ich noch, dass mein neuer Renault bald die lange Reise aus der Türkei geschafft hat.

BYE ... Garti.

er soll Dir keinen Leihwagen geben, sondern einen Vorführwagen. Das wäre wirklcih das mindeste. Oder ist ne kleine Renault Vertretung und er hat nur einen Vorführer zugelassen. Nämlich den, den er selber fährt.......

In jedem guten Autohaus ist das Möglich.

Im übrigen, sind die Terminangaben zur Lieferung immer UNVERBINDLICH . Also ohne Gewähr.
Diese Terminangaben stimmen zwar meistens, aber Ausnahmen betsätigen auch die Regel.

Erst wenn eine VERBINDLICHE Terminzusage getätigt wurde und dieser nicht eingehalten wird, kannst Du ihm an den Karren schiffen.

Gruss
Ken

Garti76,

ich habe rund 16% Rabatt bekommen, und ca. 20% mehr über den Wert für den Alten. Das war OHNE zu handeln drin. Da das Angebot weitaus besser, als bei den anderen Händlern war, habe ich unter der Voraussetzung, daß ich einen Vorführwagen umsonst bekomme, den Kaufvertrag unterschrieben.
Wahrscheinlich könnte ich noch einpaar Euronen raushandeln, wollte aber lieber mein Auto nach dem Unterschreiben nicht mehr fahren (wer weiß was so alles passieren kann, z.B. selbstverschuldeter Totalschaden - mein altes Auto war nur TK versichert).
Und, es hat funktioniert!
Übrigens habe ich mit meinem Händler heute telefoniert und die Auskunft erhalten, daß mein Auto ca. 1 Woche früher kommen soll, also schon in weniger, als 2 Wochen. Und morgen soll es gebaut werden!!🙂
Übrigens wird meiner in Frakreich gebaut.

Hallo

Das die Terminangaben des Händler unverbindlich sind ist mir bewusst, deshalb kann ich eben keinen Aufstand machen. Besser wäre jetzt im Nachhinein die Variante von automatik, vorher alles auszuhandeln. Ich war wohl etwas sehr blauäugig und dachte, dass bei der jetzigen Marktlage alles für einen Kunden getan wird und eben auch Termine (wenn auch unverbindlich) eingehalten werden. Zu mal er auch eine Woche früher kommen sollte.

Na ja, der eigentlich Zweck dieses Tread war zu erfahren, ob es weitere Betroffene von dieser Qualitätssperre gibt oder ob sogar jemand weiss was dort los ist. Hätte je sein können, dass größere Probleme vorliegen.

@automatik:
Meinen Recherchen im Internet haben ergeben, dass alle Megane Grandtour ab Modell 2004 in der Türkei gefertig werden. Der neue Clio soll dann ebenfalls dort produziert werden.
Wenn dein neuer Renault aus Frankreich kommt hast du also keine Megane Grandtour??

Ich dachte mir schon, dass ich zu den 20% Rabatt sehr einfach gekommen bin. Na ja, hatte aber ein gutes Gefühl. Mein altes Auto konnte ich leider nicht mehr in Zahlung geben - wirtschaftlicher Totalschaden. Hat die gegnerische Versicherung gezahlt (muss sie noch - aber der Fall ist klar). Bin ich insgesamt ganz zufrieden mit.

BYe ... Garti.

Es steht ja in meiner Sig. - es wird (wieder) ein Kangoo sein. Und gestern hat mir mein Händler auch den Ort in Frankreich genannt, wo die genau gebaut werden (irgendwo in Nordfrankreich).

Na ja, ich hoffe, daß Du nicht mehr lange warten musst! Und, ich hoffe, daß meiner heute tatsächlich gebaut wird - dann wirds zumindest kein Montagsauto *grins*🙂

Mal ganz nebenbei:
ICH WARTE IMMERNOCH !!!

Also mein Megane Grandtour, Liefertermin vor fast 3 Wochen, ist noch immer nicht da. Er soll aber mittlerweile verladen sein. Das war aber auch die Aussage meines Händlers vor 2 Wochen. Ich kann das bald alles gar nicht mehr glauben. Mir ist klar, dass der Händler da ebenso kein Einfluss draufnehmen kann und ebenfalls schlecht mit Info's von Renault versorgt wird.

Na ja, einziger Lichtblick - der Händler gibt mir zeitweise einen Werkstattwagen. Problem dabei, er braucht ihn alle 2-3 Tage für Werkstattkunden. Also kein Zustand der mir somit wirklich weiterhilft, da ich täglich zur Arbeit muss.

Leider habe ich aber auch keinen rechtlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen, denn der Liefertermin ist unverbindlich. Auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist erst nach 5-6 Wochen nach dem unverb. Liefertermin möglich. Ich hoffe, für den Händler, dass mein Auto bis dahin da ist. Für mich hoffe ich, dass es Ende der Woche da ist. Sonst bin ich so etwas von bedient vom Service und Informationsfluss bei Renault.

Euch noch viel Spaß beim Fahren. Und ich warte weiter...

BYe ... Garti.

Hmm... schon merkwürdig. Meiner wurde bereits am Freitag geliefert. Allerdings darf ich jetzt auch noch einige Tage warten, bis die Papiere da sind (da dauerts momentan auch, lt. Händler).
Wünsche Dir, daß Dein Megane bald kommt!

Yippie!!!!

Er ist da! Mein Megane GT war gestern Abend auf dem Hof des Händlers. Habe heute gleich mal mit dem Händler telefoniert und er meinte, die Papiere fehlten noch. 2-3 Tage dauert es wohl im Durchschnitt. Egal, da ich am Wochenende weg will haben wir vereinbart, dass am Donnerstag Abend das Auto zugelassen ist oder es für das Wochenende rote Überführungskennzeichen bekommt.

Also - noch 2 Tage warten. Suuuper!

BYe ... Garti.

Super! Ich bekomme meinen wahrscheinlich auch am Donnerstag und habe den Wagen bereits am Freitag bei meinem Händler gesehen.
Vielleicht fahren wir gleichzeitig mit unseren Autos vom Hof🙂

Deine Antwort