Qualitätssichernde Maßnahme erforderlich
Hallo,
als ich heute beim VW-Händler einen Termin zum Räderwechsel vereinbart habe, wurde mir gesagt ich solle 30 Minuten mehr Zeit einplanen, da eine "qualitätssichernde Maßnahme" an meinem Wagen durchgeführt werden müsse.
Beim Suchen auf der VW-Homepage habe ich unter "Abfrage Rückrufaktionen" folgendes gefunden:
Datum: 02.04.14
ID: 45D4
Beschreibung: S-Servicemaßnahme Golf
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Weder beim Autohaus, noch bei der VW-Hotline wollte bzw. konnte man mir Details nennen.
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...
Eigentlich hübsch:
Der Hersteller verkauft mir etwas, was damit in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht.
Dann möchte er etwas an meinem Eigentum verändert, hält es aber für nicht notwendig, den Besitzer darüber zu informieren, was er verändern möchte.
234 Antworten
Einfach hier die Fahrgestellnummer eingeben:
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
meiner frau ihrer auch...ez 08/13...
Ähnliche Themen
Hab morgen um 16.30 Uhr einen Termin bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass es nur um die elektronische Parkbremse geht, hier wird die Software aktualisiert.
Das konnte man mir am Telefon mitteilen, lt. Vorgabe von VW.
Das Thema Rückschlagventil für den Heckwischer ( Wischwasser läuft nach ) habe ich auch gleich angesprochen, wurde notiert 😉
meiner auch betroffen 1,4ACT/140PS
Lass mein Baby beim 🙂 morgen abchecken und werde euch berichten-hoffentlich von MEHR Leistung beim umprogrammieren des Motorsteuergerätes🙂(die Wahrheit ist dass die Leistung WENIGER wird 😰).
Was die umprogrammierung der EPB und des Türsteuergeräts betrifft bin ich auch gespannt ob dann die EPB und die Vordertüren sich schneller löst-bremst/öffnen-schliessen. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...Eigentlich hübsch:
Der Hersteller verkauft mir etwas, was damit in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht.
Dann möchte er etwas an meinem Eigentum verändert, hält es aber für nicht notwendig, den Besitzer darüber zu informieren, was er verändern möchte.
Es zwingt dich ja keiner, die Aktion durchzuführen. Du kannst die Aktion verweigern und alles ist prima und niemand rührt dein Eigentum an 🙂
Ich für meinen Fall würde es aber lieber verbessern lassen. Aber anscheinend sehen manche das anders...
Dass dir dein Händler nicht sagen kann oder mag was da genau zu tun ist liegt daran, dass diese Aktion a) 5 Kriterien umfasst. Bei einem Fahrzeug kann nur eines zutreffen, bei dem nächsten wieder 4 oder 5. Bei mir ist z.B. Krit. 1 und 5 fällig. EPB Update und Kraftstoff Rücklauf Leitung.
b) ich habe mir heute die Aktion mal in ELSA angesehen und es steht drinnen, welche Aussage dem Kunden gegenüber getroffen werden soll und was man nicht sagen soll. Deswegen hat sich der hier erwähnte Händler nur nach Vorschrift verhalten, so wie er es gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Stilles_Wasser86
Es zwingt dich ja keiner, die Aktion durchzuführen. Du kannst die Aktion verweigern und alles ist prima und niemand rührt dein Eigentum an 🙂
Ich für meinen Fall würde es aber lieber verbessern lassen. Aber anscheinend sehen manche das anders...b) ich habe mir heute die Aktion mal in ELSA angesehen und es steht drinnen, welche Aussage dem Kunden gegenüber getroffen werden soll und was man nicht sagen soll. Deswegen hat sich der hier erwähnte Händler nur nach Vorschrift verhalten, so wie er es gemacht hat.
Ich glaube nicht dass sich jemand "verweigern" möchte, vielmehr geht es hier um Transparenz.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, da man bei der Geheimniskrämerei, die deiner Aussage nach auch noch "Vorschrift" sein soll, sonst der Verdacht aufkommen könnte, dass VW etwas zu verbergen hat und hier eine Vertuschungsaktion durchgezogen werden soll. Schlimm genug, dass so ein Umgang mit den Kunden offenbar üblich ist. Fast schon beängstigend, dass VW diesem Umgang mit den Kunden den Werkstätten auch noch vorschreibt.
Lässt du dir von deinem Zahnarzt eigentlich immer genau erklären was gemacht wird oder darf der auch einfach den Bohrer ansetzen und an dir herumpfuschen?
Zitat:
Es zwingt dich ja keiner, die Aktion durchzuführen. Du kannst die Aktion verweigern und alles ist prima und niemand rührt dein Eigentum an 🙂Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...Eigentlich hübsch:
Ich für meinen Fall würde es aber lieber verbessern lassen. Aber anscheinend sehen manche das anders...Dass dir dein Händler nicht sagen kann oder mag was da genau zu tun ist liegt daran, dass diese Aktion a) 5 Kriterien umfasst. Bei einem Fahrzeug kann nur eines zutreffen, bei dem nächsten wieder 4 oder 5. Bei mir ist z.B. Krit. 1 und 5 fällig. EPB Update und Kraftstoff Rücklauf Leitung.
b) ich habe mir heute die Aktion mal in ELSA angesehen und es steht drinnen, welche Aussage dem Kunden gegenüber getroffen werden soll und was man nicht sagen soll. Deswegen hat sich der hier erwähnte Händler nur nach Vorschrift verhalten, so wie er es gemacht hat.
zu b)
Wenn du das nachgelesen hast dann schreib mal deine Infos hier rein, könnte für jeden einzelnen recht hilfreich sein wenn man beim 🙂 aufschlägt.
Gruß
Moin,
hab die Maßnahme gestern bekommen. Gefühlt reagiert die EPB jetzt "sanfter".
[
quote]
Original geschrieben von Elenoa24Zitat:
Ich für meinen Fall würde es aber lieber verbessern lassen. Aber anscheinend sehen manche das anders...Dass dir dein Händler nicht sagen kann oder mag was da genau zu tun ist liegt daran, dass diese Aktion a) 5 Kriterien umfasst. Bei einem Fahrzeug kann nur eines zutreffen, bei dem nächsten wieder 4 oder 5. Bei mir ist z.B. Krit. 1 und 5 fällig. EPB Update und Kraftstoff Rücklauf Leitung.
zu b)
Wenn du das nachgelesen hast dann schreib mal deine Infos hier rein, könnte für jeden einzelnen recht hilfreich sein wenn man beim 🙂 aufschlägt.
Gruß
Also mein freundlicher hat mir gestern gesagt das hier ein Schlauch getauscht wird (Thema EPB), weiß da jemand mehr dazu? Preis so um die 100€, von Software allein hat er nichts gesagt. Hab ende nächster Woche meinen Termin.
ich habe auch soeben mit dem 🙂 einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart. Bei meinem 1,4er (140PS) kommt für nur ein Kriterium in Frage: Es wird lediglich ein Softwareupdate der EPB eingespielt.
Beste Grüße