Qualitätssichernde Maßnahme erforderlich
Hallo,
als ich heute beim VW-Händler einen Termin zum Räderwechsel vereinbart habe, wurde mir gesagt ich solle 30 Minuten mehr Zeit einplanen, da eine "qualitätssichernde Maßnahme" an meinem Wagen durchgeführt werden müsse.
Beim Suchen auf der VW-Homepage habe ich unter "Abfrage Rückrufaktionen" folgendes gefunden:
Datum: 02.04.14
ID: 45D4
Beschreibung: S-Servicemaßnahme Golf
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Weder beim Autohaus, noch bei der VW-Hotline wollte bzw. konnte man mir Details nennen.
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...
Eigentlich hübsch:
Der Hersteller verkauft mir etwas, was damit in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht.
Dann möchte er etwas an meinem Eigentum verändert, hält es aber für nicht notwendig, den Besitzer darüber zu informieren, was er verändern möchte.
234 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Jetzt habe ich die Abfrage auf der VW seite auch gerade gestartet und siehe da, ich bin auch betroffen von der ID 45D4. Fahre aber einen GTI, liegt das dann an der EPB?Was genau wird hier den geändert?
Fahr ja den "kleinen GTI" und hab somit "nur" das XDS.
Danke für eure Hilfe
Wo finde ich diese Abfrage auf der VW-Seite?
Gruß Kurt
So, habe gerade einen Rückruf (telefonischer Art 😁) von meinem VW Händler zur Thematik erhalten.
Fahre selbst einen GTI ohne Performance Paket und habe die Info bekommen, es gehe bei diesem Fahrzeug nur um die Softwareaktuallisierung der EPB.
Scheinbar soll sich hierbei das Löseverhalten der EPB verbessern.
Aussage von ihm, man solle es zeitnah (innerhalb der nächsten 2 Wochen) durchführen lassen.
Gruß
Bin auch betroffen. Details siehe Signatur.
Ähnliche Themen
Was wird beim 1.4 für ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt?
Was soll mit den Türstg. passieren?
Ah ok, danke für die Info. Dann werde ich mir auch mal einen Termin geben lassen, bisher bin ich aber unglaublich zufrieden mit dem Lösverhalten der EPB.
Vielleicht wird hier der seltene Fehler behoben bei dem die EPB gar nicht gelöst hat und sich ein paar User über qualmende Bremsbeläge beschwert haben?
Hehe, seit heute genau 14 Tagen VW-Faher (Golf 7 Jahreswagen) und ebenfalls schon betroffen von dieser Maßnahme.
Ich hab morgen sowieso ein Termin bei meinem Händler wegen dem Update des Composition Media auf Software Version 0421, ich hoffe die machen die Aktion hier gleich mit.
Hallu zusammen,
mein GTI P vom September 2013 ist auch betroffen.
Laut VW-Händler werden 3 Dinge durchgeführt:
-Lösungsverhalten der EPB
-Umprogrammierung Vorderachsquersperre
-Update Motorsteuergerät.
Habe die VW-Hotline angerufen, wollte wissen, was genau geändert wird.
Die Dame verwies mich an die Werkstatt, da sie keinen Zugriff auf diese Angelegenheit hat.
Ich habe einen Termin für Montag, werde dann die technischen Details hinterfragen.
Besonders interessiert uns ja sicherlich die Maßnahmen im Motorsteuergerät, nicht daß der Wagen anschließend etwas von seiner Leistung einbüßt.
Falls jemand da schon genauere Informationen hat, immer her damit.
Ich werde ja hoffentlich Montag genaueres wissen und es hier mitteilen.
Schönen Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Gerd53
Hallu zusammen,mein GTI P vom September 2013 ist auch betroffen.
Laut VW-Händler werden 3 Dinge durchgeführt:
-Lösungsverhalten der EPB
-Umprogrammierung Vorderachsquersperre
-Update Motorsteuergerät.Habe die VW-Hotline angerufen, wollte wissen, was genau geändert wird.
Die Dame verwies mich an die Werkstatt, da sie keinen Zugriff auf diese Angelegenheit hat.Ich habe einen Termin für Montag, werde dann die technischen Details hinterfragen.
Besonders interessiert uns ja sicherlich die Maßnahmen im Motorsteuergerät, nicht daß der Wagen anschließend etwas von seiner Leistung einbüßt.Falls jemand da schon genauere Informationen hat, immer her damit.
Ich werde ja hoffentlich Montag genaueres wissen und es hier mitteilen.
Schönen Gruß
Gerd
Würde mich auch seeehr interessieren , da meiner auch aus dieser Serie kommt.
Bei uns in AT wissen die natürlich wieder mal von Nichts 😰
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Cobold03
Hehe, seit heute genau 14 Tagen VW-Faher (Golf 7 Jahreswagen) und ebenfalls schon betroffen von dieser Maßnahme.
Ich hab morgen sowieso ein Termin bei meinem Händler wegen dem Update des Composition Media auf Software Version 0421, ich hoffe die machen die Aktion hier gleich mit.
Hab ebenfalls das Composition Media. Weisst Du, was sich mit dieser SW-Version ändert?
Da ich auch vom Rückruf betroffen bin, würde ich das auch gleich miterledigen lassen.
Mein Händler hat bei sich im Rechner nachgeschaut und sein Resultat war ''Qualitätsverbessernde Maßnahme'', ich würde wenn ich das nächste mal da bin darauf hingewiesen, dass man das gleich mit erledigen würde.
Also alles sehr unspektakulär für mein Modell (1,4TSI 122PS)
Zitat:
Original geschrieben von UralterSchwede
Hab ebenfalls das Composition Media. Weisst Du, was sich mit dieser SW-Version ändert?Zitat:
Original geschrieben von Cobold03
Da ich auch vom Rückruf betroffen bin, würde ich das auch gleich miterledigen lassen.
Bei mir wird das Update hauptsächlich wegen Empfangsproblemen installiert: Manches Mal beim Starten ist irgendein Sender aktiv oder auch nur Gerausche, es dauert dann bis zu 10 Sekunden, bis er meinen Sender wieder findet. Gleiches sporadisch während der Fahrt.
Genau für dieses Thema soll es bei VW auch eine Anweisung geben, eben die aktuelle Version 0421 zu installieren.
Ist das eher so eine Sache die im Rahmen der nächsten Inspektion (bei mir ca. 13.000km) gemacht wird oder sollte man Kontakt zum Händler suchen damit er das außerplanmäßig erledigt?