Qualitätssichernde Maßnahme erforderlich

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

als ich heute beim VW-Händler einen Termin zum Räderwechsel vereinbart habe, wurde mir gesagt ich solle 30 Minuten mehr Zeit einplanen, da eine "qualitätssichernde Maßnahme" an meinem Wagen durchgeführt werden müsse.
Beim Suchen auf der VW-Homepage habe ich unter "Abfrage Rückrufaktionen" folgendes gefunden:

Datum: 02.04.14
ID: 45D4
Beschreibung: S-Servicemaßnahme Golf

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Weder beim Autohaus, noch bei der VW-Hotline wollte bzw. konnte man mir Details nennen.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...

Eigentlich hübsch:
Der Hersteller verkauft mir etwas, was damit in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht.
Dann möchte er etwas an meinem Eigentum verändert, hält es aber für nicht notwendig, den Besitzer darüber zu informieren, was er verändern möchte.

234 weitere Antworten
234 Antworten

Ich habe keine Veränderung der Vorderachssperre festgestellt. In den kurven bissig wie eh und je. Beim geradeaus fahren, 2. Gang Vollgas leider immer noch ein Eingriff der Traktionskontrolle. Fühlt sich mega dumm an, als ob der Wagen über einen Berg fährt.

2000 U/Min -> Beschleunigung
3000 U/Min -> Beschleunigung
3500 U/Min -> Einregeln, ESC blinkt
4000 U/Min -> Einregeln, ESC blinkt
5000 U/Min -> Gas, Gas
6000 U/Min -> Gas, Gas, Gas, Gas 😎

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zum dynamischen Lenkeinschlag: Ich muss noch einmal darauf achten, aber ich meine, er wird immer noch angezeigt (Discover Media mit 0421).

Mein 🙂 hat dieses nicht wieder hinbekommen.

Habe mir jetzt VCDS gekauft. Bin es leid immer in die Werkstatt fahren zu müssen.

Hi
bei meinen Golf 2.0 TDI (04//13) wurde nur das updat bei der EPB gemacht!
Rückführleitung nicht ersichtlich ob oder doch nicht!
Die Abdeckung ist noch vorhanden!!
Tür update war nicht erforderlich!
mfg
Ronald

Was ihr immer alles meint festzustellen nach erfolgtem Update... 😁
Selbst Systeme die vom Update 0 affektiert werden, verhalten sich bei einigen auf einmal ganz anders, köstlich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stilles_Wasser86

Was ihr immer alles meint festzustellen nach erfolgtem Update... 😁
Selbst Systeme die vom Update 0 affektiert werden, verhalten sich bei einigen auf einmal ganz anders, köstlich 😁

Sinnlosester Beitrag in diesem Fred bis jetzt ... Glückwunsch

Ich war auch hin,

Update, Rücklaufleitung erneuert, Injektorenabdeckung entfernt.

Hallo, habe letzte Woche die Service Aktion 45D4 bei meinem GTI PP mit DSG machen lassen. Also nur die EPB und Vorderachsquersperre software wurde geupdated (habe ich bestatigt mit VCDS vergleich vor/nachher). So weit, so gut.

Jetzt kommt's aber..... der Motor zieht seitdem nicht mehr so stark wie fruher! Vorher drehten die Rader im 2. Gang sofort durch, auch bei halb Gas. Jetzt macht er das nicht mehr, das Drehmoment is gefuhlte 100Nm weniger. Der gute Nachricht ist aber das der Motor im 3. Gang jetzt starker beschleunigt als im zweiten Gang. Es fuhlt sich an also ob im 2. gang eine Drehmomentbegrenzung da ist, das im 3. Gang wieder aufgehoben wird. Ich kann aber nicht erklaren warum das alles jetzt so ist, das Motorsteugerat wurde ja nicht ge-updated.... Vielleicht hat die ge-update Sperre jetzt
mehr Eingriff im Motorsteuergerat, und zieht die Leistung schneller raus?

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit einem GTI PP gemacht?

Hallo, wollte noch mal ruckmelden. Das Problem "weniger Drehmoment im 2. Gang nach Service Aktion 45D4" hat sich erledigt. Nach 2 Tagen war alles wieder beim alten, heisst, geht wieder ab wie Schmitt Katze. Ich denke das das Motorsteuergerat ein gewisse Eingewohnungszeit gebraucht hat nach dem reset. Also alles wieder in Ordnung.
Schoner abend noch

Könnte tatsächlich was mit den Lernwerten im Motorsteuergerät zu tun haben stimmt.

Zitat:

@utscha schrieb am 2. April 2014 um 21:19:09 Uhr:

Beim Suchen auf der VW-Homepage habe ich unter "Abfrage Rückrufaktionen" folgendes gefunden:

Datum: 02.04.14
ID: 45D4
Beschreibung: S-Servicemaßnahme Golf

Diesen Menüpunkt "Abfrage Rückrufaktionen" habe ich trotz intensiven Suchen leider nicht gefunden.

Auf https://www.volkswagen.de/de/service-zubehoer/kundeninformationen.html
finde ich lediglich "Erdgas-Rückrufaktionen"
dort konnte ich die FIN eingeben und habe erwartungsgemäß (habe ja auch kein Erdgasauto 😉 ) die Antwort erhalten das diese FIN nicht betroffen ist.

Meine Frage:: gibt es die "Abfrage Rückrufaktionen" nicht mehr oder bin ich einfach zu blöde den Menüpunkt zu finden😁

Deine Antwort