Qualitätssichernde Maßnahme erforderlich

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

als ich heute beim VW-Händler einen Termin zum Räderwechsel vereinbart habe, wurde mir gesagt ich solle 30 Minuten mehr Zeit einplanen, da eine "qualitätssichernde Maßnahme" an meinem Wagen durchgeführt werden müsse.
Beim Suchen auf der VW-Homepage habe ich unter "Abfrage Rückrufaktionen" folgendes gefunden:

Datum: 02.04.14
ID: 45D4
Beschreibung: S-Servicemaßnahme Golf

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Weder beim Autohaus, noch bei der VW-Hotline wollte bzw. konnte man mir Details nennen.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-und-probleme-t4444899.html?...

Eigentlich hübsch:
Der Hersteller verkauft mir etwas, was damit in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht.
Dann möchte er etwas an meinem Eigentum verändert, hält es aber für nicht notwendig, den Besitzer darüber zu informieren, was er verändern möchte.

234 weitere Antworten
234 Antworten

Also nach der Codierungsänderung im Anfahrassisnt und Berganfahrassistent von normal auf früh - VOR dem EPB-Software-Update, löste die Bremse früher bzw. schneller, mit weniger bzw. leichterem Gas geben und auch sanfter bzw. ruckfreier. Merkt man wenn besonders wenn man aus engen Tiefgaragenbox langsam raus rangieren will.

Daher merke ich wohl nach dem EPB-Update keinen Unterschied, da laut einem Vorredner die Codierung dabei auf diese geändert wurde.

So... update meines 45D4 Services...

Seid dem "Update" stürzt mein Navi permanent ab.. Freeze Display
Der Menü Unterpunkt "Sign Assist" wird nicht mehr angezeigt und auch die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert persé nicht mehr!!
Der Dynamische Lenkeinschlag wird nicht mehr angezeigt !!
Alter softwarestand ist geblieben. 0130 obwohl ich extra darauf hingewiesen habe das ich die 0421 drauf haben möchte...
tolle wurst......

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

?

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

?

? -> Sind die Linien vorn und hinten, die mit der Lenkbewegung im Display "mitgehen", während der Parkphase.

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Also, das mit der Abdeckung, die entfernt wird und auch die Änderung der Kraftstoffrücklaufleitung, betrifft nur die 1,6 und 2,0l TDI-Motoren.

Die Abdeckung:
Unterhalb der Motorabdeckung ist eine Styropor(oder ähnliches)-Abdeckung, die wird entfernt. (siehe Bild)

Ich hatte gestern die Aktion aber bei mir ist diese Abdeckung noch vorhanden hat meine Werkstatt es vergessen oder was könnte da los sein.

Fahre ein 7'er Variant 2.0 TDI

Hi
ich muss am Dienstag zum freundlichen mit meinem 2.0 tdi!
mal schaun was dabei raus kommt.
mfg
Ronald

Hi
war heute bei meinem Freundlichen und wollte wissen was gemacht wird!
3 update`s:
Umprogrammierung Elektronische Parkbremse (EPB)

Codierung Türsteuergeräte (nur vorne)

Schutzabdeckung entfernen 1.6l / 2.0l TDI (auch die Rücklaufleitung wird ersetzt)

na mal schaun was dann noch geht bzw. besser geht!
mfg
Ronald
Ps. Motor 2.0 TDI 150 PS Highline

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Die Aktion 45D4 ist zeitlich begrenzt, Durchführung bis spätestens 15.3.2016.

Klasse... Ich habe alleine drei Wochen damit vergeigt, einen Termin von meinem VW-Service zu erbetteln. Sie haben nie geantwortet, bis ich irgendwann persönlich dort aufgetaucht bin und sie mich nicht mehr abwimmeln konnten.

Mein Termin ist jetzt am Donnerstag. Wird das heißen, dass ich die 45D4 nun selbst bezahlen darf?

Wusste gar nicht das wir uns bereits im Jahr 2016 befinden...

Zitat:

Wusste gar nicht das wir uns bereits im Jahr 2016 befinden...

Danke! 😰 Heute ist einfach nicht mein Tag...

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Die Aktion 45D4 ist zeitlich begrenzt, Durchführung bis spätestens 15.3.2016.
.......Mein Termin ist jetzt am Donnerstag. Wird das heißen, dass ich die 45D4 nun selbst bezahlen darf?

Weil du ein Termin gemacht hast ? Merks selber ne

Zitat:

Original geschrieben von Miley66

Hi
war heute bei meinem Freundlichen und wollte wissen was gemacht wird!
3 update`s:
Umprogrammierung Elektronische Parkbremse (EPB)

Codierung Türsteuergeräte (nur vorne)

Schutzabdeckung entfernen 1.6l / 2.0l TDI (auch die Rücklaufleitung wird ersetzt)

na mal schaun was dann noch geht bzw. besser geht!
mfg
Ronald
Ps. Motor 2.0 TDI 150 PS Highline

Was ich noch nicht verstanden habe, wofür ist das Update der Türsteuergeräte? Bei mir wurde nur die EPB umprogrammiert.

Danke & Gruß

So, die beiden Maßnahmen sind gemacht...

Bei der EPB merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher.

Das DSG reagiert allerdings spürbar anders als vorher. Es schaltet nun später in höhere Gänge. In der Stadt war man vorher ruck zuck im 6. Gang, jetzt bleibt er im 4. oder 5. In den 7. Gang geht es jetzt erst ab etwa 100 km/h. (Alles im Normal-Modus) Wenn sich der Verbrauch dadurch nicht negativ ändert, gefällt es mir so besser, weil der Wagen nun im Stadtverkehr weniger schaltet und subjektiv spritziger fährt. Außerdem müht sich der Motor nun bei Ventilabschaltung nicht mehr so sehr ab.

Ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass beim Beschleunigen das DSG die Kupplung einen Moment zu früh geöffnet hat.

Zum dynamischen Lenkeinschlag: Ich muss noch einmal darauf achten, aber ich meine, er wird immer noch angezeigt (Discover Media mit 0421).

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Was ich noch nicht verstanden habe, wofür ist das Update der Türsteuergeräte? Bei mir wurde nur die EPB umprogrammiert.

Danke & Gruß

ich will meinen, das bei Schrittgeschwindigkeit angeschnallt und Tür öffnen, der Golf den Anker wirft .

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Bei meinem GTI PP wurde das Update parallel mit dem Wechsel auf Sommerräder durchgeführt.

Seitdem ist der Geradeauslauf bei Vollgasbeschleunigung wesentlich besser und die ESP-Leuchte springt kaum noch an. Mit den Winterreifen zog das Fahrzeug bei Vollgas gerne irgendwelchen Spurrillen nach.

Liegt das jetzt an den Reifen oder am Update für die Vorderachssperre?

Deine Antwort