ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Qualitätsreport der "AUTO BILD"

Qualitätsreport der "AUTO BILD"

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:18

habe hier mal schnell den heutigen artikel aus meiner tageszeitung nieder geschrieben.

 

Toyota schlägt die deutschen Autos

Bei der Zuverlässigkeit ganz vorn

Die zuverlässigen Autos kommen aus Japan die deutschen Produkte fahren in puncto Qualität der Konkurrenz aus Fernost weiter hinterher.

Das geht aus dem am Mittwoch also gestern vorab veröffentlichten Qualitätsreport der Zeitschrift AUTO BILD hervor.In der Rangliste liegt Mazda vor Toyota,Honda, Hyundai(aus Korea),Nissan und Mitsubishi.Als beste deutsche Marke kommt Opel auf Rang sieben.Die übrigen heimischen Hersteller belegen Plätze im Mittelfeld.VW wird - vor Schlußlicht Fiat-gar nur Vorletzter.Auf den hinteren Plätzen landen auch Peugeot,Renault und Skoda.

Diverse Produktfehler und Rückrufaktionen darunter viele wegen Elektronikmängeln,hätten eine bessere Platzierung der Deutschen verhindert,schreibt das Blatt.

Selbst deutsche Premiumhersteller wie Mercedes(11Platz),Audi und BMW jeweils Platz 14 landen in der Rangliste nur unter ferner liefen.

 

 

ich finds immer wieder lustig das sich hier im forum besonders die user mit den autos auf den hinteren rängen sich immer über die japsenkisten lustig machen,erst informieren dann reden liebe besagte poser ;)

von opel bin ich überrascht alle achtung und dann noch vor "volkswagen" :D

Ähnliche Themen
79 Antworten

OT: Ehrlich...das mit Opel wundert mich nicht, habe mit meinem 16-jährigen Vectra nie ernsthafte Probleme gehabt. Im Gegensatz zu den VWs der Kumpels (Polo gewandelt, Golf nicht besser). BMW hingegen überrascht mich, aber vielleicht sehe ich das durch die elterliche BMW Brille.

wow... mazda ganz vorne? net schlecht....

qualität?

 

ich geb auf sowas nicht viel!

ich hab den bericht jetzt nicht gelesen aber wenn man sich einen "anspruchsvollen autofahrer" anguckt der so um die 50.000euronen für sein deutsches-edel-auto ausgegeben hat und dem geht eine glühbirne kaputt, dann geht der an die decke und flucht über sein auto und meint es wäre ne mistkarre, dem armen azubi in seinem poloastrawasweissich wäre sowas egal und er meint sein auto ist toll!!!was ich damit sagen will-> sowas ist meistens ziemlich subjektiv!

und opel ist niemals vor bmw in der qualität, bin 2jahre opel gefahren, es war so ziemlich alles daran kaputt was geht und nit nur so kleine macken

im gegensatz dazu hatte mein fahrschulwagen ein bmw damals schon 250.000km runter und er fährt immer noch durch die stadt, laut fahrlehrer nicht eine reperatur.....

Re: qualität?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zuechoo(CTR-04)

ich geb auf sowas nicht viel!

Naja, ich finde es schon ziemlich treffend! Benz, Renault, Peugeot und Fiat (alles im Familien- und Freundeskreis vorhanden) gehören schon allesamt ziemlich weit nach hinten. Ein Freund hat seinen Fiat Stilo zur selben Zeit gekauft wie ich meinen CTR (Nov. 2001). Während meiner vor einer Woche problemlos durch den TÜV kam, ist seiner derzeit wegen Motor-Defekt nicht fahrbereit!!! Vater und Schwester fahren aktuelle Modelle o.g. Franzosen: besser als Fiat, aber nix gegen nen Japaner! Und an Opas Benz war nach 5 Jahren auch mehr zu machen, als an meinem letzten Civic nach derselben Zeit, obwohl ich ein Vielfaches an km gefahren bin!

Der Qualitätsreport ist absolut stimmig und ich bin froh darüber!

Re: qualität?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zuechoo(CTR-04)

geht eine glühbirne kaputt

Mir ist aufgefallen - vielleicht täusche ich mich ja auch - dass vor allem Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern Probleme mit den Scheinwerfern haben. Soviel, wie man an einäugigen (sowohl vorne, als auch hinten) Audis und VWs herumfahren sieht (auch und vor allem neue), reicht keine andere Marke bzw. Konzern heran! Sc h ei ss Zulieferer, was??? ;)

am 19. November 2004 um 4:35

Steht ja sogar im Gebrauchtwagentest vom Vierer Golf, dass da viele Probleme mit den Scheinwerfern sind...

Ich orientiere mich meist an solchen Sachen... momentan haben wir noch 4 Honda in der Familie... Und ein BMW und ein Ford... Die Honda : nieee Probleme mit elektrik und so... Es hat in den 12 Jahren die wir die nun haben immer alles funktioniert und auch sonst haben die schon viel ausgehalten (das berühmte Beispiel meinerseits mit 4 Jahre kein Ölwechsel und Zahnriemen, der 40 tkm überfällig war)...

Der BMW hat in regelmäßigen Abständen etwas... Meist spinnt die Elektrik... Klimaanlage und alles was so drin ist hat schon mehrfach gesponnen in den 7 Jahren...

Der Ford war in den 3 Jahren jetzt schon mehr in der Werkstatt als die Honda in den 12 Jahren zusammen... Die Unterschiede sind schon heftig...

Der Unterschied liegt darin, dass die einen Qualität sehr gut via Marketing verbreiten können und die anderen haben sie ganz einfach. ;)

"angebliche" qualität über marketing verbreiten...

wolltest du doch eigentlich sagen?

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

"angebliche" qualität über marketing verbreiten...

wolltest du doch eigentlich sagen?

So kann man es auch sagen.

Ich gebe auf so "Tests" wie schon jemand vor mir auch sagt nichts! Klar ich fahre ja auch VW und die sind ja nach den Meinungen der Japan Fahrer so schlecht, das ich mich manchmal frage warum ich einen Fahre??? Um genau zu sein eigentlich zwei.

Ich sage auch nicht das mein Golf noch nie in der Werkstatt war. Einmal wegen einem gerissenem Krümmer und einmal wegen verreckter Zündspule. Shit happens. Der T4 war seit 96 nur einmal unplanmäßig wegen einer druchgebrannten Glühkerze in der Werkstatt. Sind beide Fahrzeuge deshalb schlecht??? Immer eine Sache der auslegung.

Die Japaner könnten noch so gut sein, ich würde trotzdem keinen fahren. Japaner sind einfach langweilig. Von innen noch mehr wie von aussen. Meine persönlich Meinung. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir am liebsten einen Benz oder BMW kaufen. Das würden wahrscheinlich auch die tun, die jetzt einen Honda Toyota oder Mazda oder was weiß ich nicht noch alles fahren!

Die Leute die Japaner fahren sollen das ruhig tun. Sagt ja niemand das sie andere fahren sollen.

Ich kann mit den Autos auf jeden Fall nix anfangen. Mit aussnahme eines Skylines natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

Ich gebe auf so "Tests" wie schon jemand vor mir auch sagt nichts! Klar ich fahre ja auch VW und die sind ja nach den Meinungen der Japan Fahrer so schlecht, das ich mich manchmal frage warum ich einen Fahre??? Um genau zu sein eigentlich zwei.

Ich sage auch nicht das mein Golf noch nie in der Werkstatt war. Einmal wegen einem gerissenem Krümmer und einmal wegen verreckter Zündspule. Shit happens. Der T4 war seit 96 nur einmal unplanmäßig wegen einer druchgebrannten Glühkerze in der Werkstatt. Sind beide Fahrzeuge deshalb schlecht??? Immer eine Sache der auslegung.

Die Japaner könnten noch so gut sein, ich würde trotzdem keinen fahren. Japaner sind einfach langweilig. Von innen noch mehr wie von aussen. Meine persönlich Meinung. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir am liebsten einen Benz oder BMW kaufen. Das würden wahrscheinlich auch die tun, die jetzt einen Honda Toyota oder Mazda oder was weiß ich nicht noch alles fahren!

Die Leute die Japaner fahren sollen das ruhig tun. Sagt ja niemand das sie andere fahren sollen.

Ich kann mit den Autos auf jeden Fall nix anfangen. Mit aussnahme eines Skylines natürlich!

Na ja jedem Daseine, ich bin von VW bedient!

Wir haben fünf VW`s in der Familie(Polo, Golf, Sharan)

alle waren oft und viel in der Werkstatt, leider zu oft und für mich war mein Polo der Erste und Letzte VW den ich mir gekauft habe! Und wenn ich da im Vergleich die Japaner im Familien und bekanntenKreis sehe, sage ich nur Top Autos(Im Vergleich zu unseren VW's kaum Reperaturen!

@:Blade67891: schau dich mal im VW Forum um, wohin du nur schaust, Mägel, Konstruktionsfehler(Getriebeschäden,Zahnriemenrisse, eingefrohrene Motoren, versifte Drosselklappen, defekte Luftmassenmesser, ständig durchbrennende Glühbirnen) unzufriedene Kunde, besch**** Service, Werkstätten die einen verar*** und abzocken! Und hier im Honda und andere Japaner-Forums da ist so etwas was Seltenes.

Und da soll man Fan von dt. Autos sein? Ich stehe nicht auf Bannanenpolitik wo das Produkt beim Kunden reift, nein Danke!

Ich, für meinen Teil, fahre mein VW noch sollange wie es noch geht und dann wird es ein Honda werden, das schont die Nerven ungemein!

Gruß Kochi

Naja Golf 2 und 3 sind ja wohl bekannte Bastlerfahrzeuge wie auch Civic und CRX. Da brauch man sich nix einbilden. Was da für Leute schon für Sachen geschrieben haben:"Ich habe an der Zentralelektrik herumgefummelt und jetzt geht dies und das nicht mehr". Nur als Beispiel.

Ich habe jetzt gerade mal ins Golf V Forum geschaut und sehe dort nicht einen Thread, das jemandem was kaputt gegangen ist oder sont ein Problem hat.

Im Golf 4 Forum sieht es fast genauso aus. Einmal irgendwas mir Abgaswarnleuchte, Motorlager kaputt und eine kaputte windschutzscheibe.

Im Honda Forum siehts irgendwie nicht so aus.

"Plötzlich kein Strom mehr", "Civic fährt sich scheiße"

"Civic springt nicht an"....

Ich will meine Marke ja auch nicht als das Hochgelobte darstellen. Weiß Gott nicht.

Ich plege meine Autos und deshalb lassen sich mich auch nie (bis auf einmal) im Stich.

Dann gibt auch noch Leute wie diesen hier als krasses Beispiel:

http://www.hondapower.de/.../index.php?...

Also, man kann nicht einfach so pauschalisieren, das die Marke besser oder schlechter ist. Wie man mit seinem Auto umgeht ist viel wichtiger.

Das läuft ja hier sowieso wie nur auf das eine heraus....

Gruß

Man kann sich natürlich alles schönreden, aber vielleicht sollten Besitzer deutscher Marken endlich mal akzeptieren das "Made in Germany" eben kein Wertzeichen für absolute Topqualität mehr darstellt. Gerade die Rangliste in der Auto Bild berücksichtigt die Punkte:

Auto Bild Umfrage; Rückrufe/Nachbesserungen; TÜV-Report; Auto Bild Dauertest; Auto Bild Kummerkasten; Auto Bild-Werkstatt-Test und Garantieleistungen.

ADAC Pannenstatistik und Qualitätsumfragen anderer Zeitschriften haben ähnliche bis gleiche Ergebnisse. Diese Ergebnisse sind weder eine Verschwörung gegen Deutsche bzw. Europäische Marken sondern ein Abbild der überall greifenden Kosteneinsparungen die anscheinend auf unseren Kontinent verstärkt zu Qualitätsproblemen führen.

Eine gute Qualitäts- bzw. Materialanmutung hat nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun.

Zum Design muß man nun wirklich nicht sagen, aber wer einen Golf fährt und sich dann über das langweilige Design japanischer Autos beschwert sollte seine VW Brille wohl mal etwas liften. Der Golf ist ohne Zweifel ein sehr gutes Auto, aber Begriffe wie außergewöhnliches Design oder Emotion kennt der Wagen nur vom Hörensagen.

@ Zebu: Genau so sieht es leider aus, sehr gut beschrieben!

Gruß Kochi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Qualitätsreport der "AUTO BILD"