ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualitätsprobleme?

Qualitätsprobleme?

Themenstarteram 1. April 2005 um 14:24

Hallo Leute,

ich würde am liebsten meinen 328i Bj. 4/2000 Kilometerstand: 44.000 verkaufen. Der PKW scheint erhebliche konstruktive Mängel aufzuweisen.

Genau vor einem Jahr waren bei 34.000 km die Querlenker ausgeschlagen und mussten erneuert werden. Zum Glück hat mir BMW das nachträglich auf Kulanz ersetzt.

Gerade eben habe ich das Auto von der Inspektion II abgeholt und mir wurde gesagt, dass die Feder rechts hinten gebrochen sei und die Feder links erheblich verrostet sei. Ein Austausch ist natürlich unumgänglich. Kulanzantrag ist auch mal wieder gestellt.

Bei meinem letzen BMW 320i brach das hintere Federbein bei 140.000 km und im Alter von 11 Jahren. Das war gerade noch akzeptabel.

Der E46 ist ein Schrottauto, oder? Fahren tut er sich ja klasse, aber ich könnte niemand mehr guten Gewissens einen BMW empfehlen. Ich fahre den PKW wöchentlich durch die größte und angeblich beste Waschstrasse Europas. Immer volles Programm, auch Unterbodenwäsche. Jetzt erzählt mir mein Händler, dass Streusalz an der Misere schuld sei. Aber Sie wären selbst überrascht gewesen, als Ihnen ein Teil der Feder entgegen fiel. Toll..einfach toll.

Jetzt fahre ich schon 20 Jahre BMW, aber das war mit Sicherheit mein letzter. Bin voll enttäuscht von der Marke.

Grüße

Roxanne

19 Antworten
am 1. April 2005 um 14:48

Bitte nicht so allgemein auf die Marke BMW beziehen! Kenne Leute die in 20 Jahren keine großen Mängel hatten und andere die sogar mit einem M3 CLS nur Theater wegen den Bremsen usw. haben!!! Kein Service obwohl schon gut 2-4 BMW für gut 100(0).00,- Euro gelassen!

Was Du so schilderst hört sich schon extrem nervig und übel an! Aber das hast Du „leider“ überall, bei allen anderen Marken bzw., Herstellern auch! Hat heutzutage leider sehr oft mit den Zulieferern zu tun. Kann man ja gut an der aktuellen Rückrufaktion von Mercedes sehen. Da ist eigentlich Bosch der schuldige!

Ich persönlich fahre schon seit etlichen Jahren immer wieder BMW und ich komme immer obwohl einige Ausflüchte bei Audi, Mercedes, Peugeot usw. wieder auf die Marke BMW zurück.

Ist einfach sportlich, schöner zu fahren! Kenne keinen anderen 6 Zylinder Motor der sich so klasse anhört!

CU

am 1. April 2005 um 14:54

Jaja, und dann kaufst du dir nen Mercedes, der das halbe Jahr wegen Elektronikproblemen oder ebenfalls Fahrwerks-Konstruktionsmängeln in der Werkstatt steht ... das gleiche bei Audi oder VW ...

Man kann sich heute einfach abschminken, daß man ein Auto finden würde, bei dem nichts kaputt geht. Auch Toyota ist nicht fehlerfrei, da geht zwar weniger kaputt, aber dafür haben die andere Nachteile ...

am 1. April 2005 um 14:59

Wie z.B. extrem teuere Ersatzteile bei den Jap. ab!!! Aber viele dumme Nerds fahren eben auf angeblich unzerstörbaren Toyota ab!

am 1. April 2005 um 15:10

keine panik!

 

hallo,

das sind doch nur ärgerliche lapalien die über kulanz geregelt werden, oder?

ansonsten sind die 3er doch einfach nur **purer fahrspass**

leider hat heute jede marke so ihre problemchen!

früher hatte ein auto, was leider heute viele vergessen, weniger ausstattung und somit auch weniger teile die kaputt gehen konnten!

die zulieferer werden heute bis zum bersten geknebelt und das geht auf die qualität.

ein kollege fährt einen toyota avensis und möchte ihn auch am liebsten wieder verkaufen!

rege dich nicht auf, bleib cool und genieße deinen dynamischen *BMW*

gruß jürgen

Themenstarteram 1. April 2005 um 18:27

Hallo!

Ihr habt recht, der BMW ist ein klasse Auto und fährt sich auch so. Ich war vorhin wohl etwas emotional geladen. Allein die Inspektion kostet viel Geld.

Hinzu kommt noch, dass ich mit dem PKW nächste Woche eine längere Strecke von über 700 km zurück legen muss. Meine Werkstatt meinte, dass würde gehen. Das Ersatzteil war heuer leider nicht mehr aufzutreiben und nächste Woche gibt es keinen Termin.

O.K. Ich merke den Schaden wirklich nicht. Dazu müsste man wohl mehr heizen..;-))..

Schönes Wochenende Euch allen!

zu viele Probleme fürs Geld

 

Moin...........

kommt mir so vor wie BMW baut auch Schrott nur die anderen sogar ein bischen mehr :D..... mein Fazit bei BMW.......zuviele Fehler für viel Geld.... und was nützt Kulanz wenn man das Auto immer zum Freundlichen bringen muß... dann hört....."kennen wir" ... " die Zulieferer sind schuld am Schrott"...... hab ich nun meinen BMW vom Zulieferer gekauft oder von BMW ???

zuzüglich noch die Zeit zum hinbringen und wieder holen .... Leihwagen gibts bei meinem auch nicht freiwillig...

aber zu Trost.....wenn nix am Auto is kann man sagen "Freude am Fahren" :D

 

Rellock

Fahre zwar nur einen E36 aber auch ich bin von der Marke BMW ziemlich enttäuscht.Das hab ich auch schon meinem Händler gesagt.Habe jetzt den 4. BMW und was bei denen so alles kaputt war ist schon nicht mehr normal.Hatte zwei E30 (316i & 325i) und zwei E36 (318i & 328i).Bei den alten GTI`s die Baujahr 79-81 waren und alle über 180.000km auf der Uhr hatten war nicht soviel im Arsch.Mein 328er hat jetzt gerade 85.000km auf dem Tacho und es war schon einiges wieder kaputt.Das ist auf alle Fälle mein letzter BMW.Hab das auch so dem Händler gesagt.Der konnte auch nichts mehr dazu sagen.Kann jawohl nicht sein das bei einer Laufleistung von 60.000km die Vanos kaputt geht (usw.).

mfg.Enzo

am 1. April 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Roxanne

Hallo!

Ihr habt recht, der BMW ist ein klasse Auto und fährt sich auch so. Ich war vorhin wohl etwas emotional geladen. Allein die Inspektion kostet viel Geld.

Hinzu kommt noch, dass ich mit dem PKW nächste Woche eine längere Strecke von über 700 km zurück legen muss. Meine Werkstatt meinte, dass würde gehen. Das Ersatzteil war heuer leider nicht mehr aufzutreiben und nächste Woche gibt es keinen Termin.

O.K. Ich merke den Schaden wirklich nicht. Dazu müsste man wohl mehr heizen..;-))..

Schönes Wochenende Euch allen!

Hi,

also der Tipp vom :) trotz gebrochener Feder eine 700 km Autobahntour zu machen ist unverantwortlich. Das Fahrzeug kann jederzeit unbeherrschbar ausbrechen und das nicht nur auf der Autobahn, sondern auch im Stadtverkehr. Nur auf der Bahn wird der Effekt dramatischer.

Eine Feder an der Hinterachse auszuwechseln sollte vielleicht max. 20 Min. dauern, ich würde auf einen Termin bestehen oder die Werksatt wechseln.

Davon mal ganz abgesehen darf eine Feder unter "normalen" Fahrbedingungen zwar ermüden und nachlassen, aber nie brechen. Oder was meint ihr dazu?

Gruss Mad

am 1. April 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Roxanne

Schönes Wochenende Euch allen!

Danke, gleichfalls! :)

Aber ich schließe mich an: Fahr doch am Samstag zum NÄCHSTEN Händler, lass den die Feder bestellen, und mach für Mo/Di einen Termin aus!

Die hinteren Federn (immer beide!) zu wechseln dauert beim Profi maximal 30-40min.

Wenn ein solch kleiner aber WICHTIGER Termin nicht zu bekommen ist, dann legt dein Händler keinen Wert mehr auf dich! Das musst du realisieren, und reagieren!! :(

Und dann ist dein Kleiner wieder FIT!

Lieb streicheln, nicht verfluchen!! :D

Viele Grüße, Timo

PS: WILLKOMMEN!

einige sachen sind aber übreaus peinlich bei BMW (HA-Problem) trotz zulieferer problemen darf so was nicht vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Wie z.B. extrem teuere Ersatzteile bei den Jap. ab!!! Aber viele dumme Nerds fahren eben auf angeblich unzerstörbaren Toyota ab!

Man sollte schon anerkennen, das die Japaner

einfach die zuverlässigsten Autos bauen mit der

niedrigsten Anfälligkeitsrate.

Da können sich alle Dt. möchtergern Premium

Autobauer eine Scheibe abschneiden.

Die Vorstände der Dt. Automobilhersteller bauen

sowieso viel Mist, hinsichtlich Partikelfilter und

Qualität ihrer Autos.

Irgend wann kommt die Abrißkannte und die Marken-

geilheit der Leute ist vorbei, und dann fängt das

große Jammern an.

Profit ist für jede Firma wichtig, aber nur Profitgeil-

heit kann eine Firma auch in den Abgrund reißen.

am 1. April 2005 um 23:52

Selbst Mercedes behauptet, dass die die zuverlassigkeit von toyota erst 2008 erreichen werden.

das sagt doch schon alles.bei anderen deutschen herstellern wird es ähnlich sein.

@ Roxanne:

Tja... viel Glück mit einem Manissyota und welcome back soon. :D

am 2. April 2005 um 15:19

Nach 25 Jahren BMW mit diversen Modellen und ca.

1.500.000 Km habe ich keine nenneswerten Probleme gehabt.

gruss, Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualitätsprobleme?