Qualitätsprobleme beim F30?
Ich möchte mal kurz meinen mittlerweile etwas angestauten Frust loswerden, da ich für meinen F30 gerade den fünften Werkstatttermin zur Durchführung von Gewährleistungsarbeiten vereinbaren musste 😉
Seit Juli 2012 habe ich das gute Stück nun schon und bisher sind die folgenden Probleme aufgetaucht:
- klappernde Interieurleisten
- unscharfes Head-up-Display (musste komplett getauscht werden, wofür sie das Armaturenbrett rausnehmen mussten)
- defektes Lenkgetriebe (zu viel Spiel, Poltergeräusche)
Diese Probleme wurden mittlerweile nach teils mehreren Anläufen behoben.
Jetzt habe ich mein Auto seit 1 1/2 Wochen nach dem Tausch des Lenkgetriebes (hierfür stand er eine komplette Woche in der Werkstatt, Ersatzwagen war ein verrauchter 116i ohne Navi) wieder und - das Gebläse der Klimaautomatik ist defekt (gibt laute Brummgeräusche von sich). Außerdem löst sich die Schwarzchrom-Beschichtung von den Endrohrblenden der Sport-Line.
Ich bin eigentlich ziemlich gut im Einstecken, aber das geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Scheine ein Montagsauto erwischt zu haben. Immerhin vibriert meine Lenkung nicht (weder die alte noch die neue...) und meine Hinterachse ist auch ruhig 😉
BG
Werwolf
Beste Antwort im Thema
Ich möchte mal kurz meinen mittlerweile etwas angestauten Frust loswerden, da ich für meinen F30 gerade den fünften Werkstatttermin zur Durchführung von Gewährleistungsarbeiten vereinbaren musste 😉
Seit Juli 2012 habe ich das gute Stück nun schon und bisher sind die folgenden Probleme aufgetaucht:
- klappernde Interieurleisten
- unscharfes Head-up-Display (musste komplett getauscht werden, wofür sie das Armaturenbrett rausnehmen mussten)
Diese Probleme wurden mittlerweile nach teils mehreren Anläufen behoben.
Jetzt habe ich mein Auto seit 1 1/2 Wochen nach dem Tausch des Lenkgetriebes (hierfür stand er eine komplette Woche in der Werkstatt, Ersatzwagen war ein verrauchter 116i ohne Navi) wieder und - das Gebläse der Klimaautomatik ist defekt (gibt laute Brummgeräusche von sich). Außerdem löst sich die Schwarzchrom-Beschichtung von den Endrohrblenden der Sport-Line.
Ich bin eigentlich ziemlich gut im Einstecken, aber das geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Scheine ein Montagsauto erwischt zu haben. Immerhin vibriert meine Lenkung nicht (weder die alte noch die neue...) und meine Hinterachse ist auch ruhig 😉
BG
Werwolf
28 Antworten
Sprich doch mit dem 🙂 mal das Thema Wandlung an.
Ich glaube auch langsam, dass BMW das meiste Profit beim Dreier macht, auf Kosten der Qualität. Ich habe den F10 zwei Jahre und keinen einzigen Problem gehabt, die Materialien im Innenraum waren auch hochwertiger als jetzt beim F30. Ich hoffe nun, dass Alle Mängel aufgehoben werden😠
Also das klingt nicht gut mit deinem Auto.
Ich fahre meinen seit August und muss sagen, dass ich bislang keinerlei Mängel oder Auffälligkeiten, von denen du berichtest, festgestellt habe.
Alles ist wirklich Top und ich bin mit der Qualität zufrieden.
Lediglich die Radarplatte in der Frontschürze ist bei Schnee sehr anfällig und hat schon mehrfach für Deaktivierung der hierdurch gesteuerten Funktionen gesorgt.
Ich hoffe du hast einen sehr guten Händler, der die Probleme löst
Gruß wfpp
Wer ein neues Fahrzeugmodell kauft muß immer mit Kinderkrankheiten rechnen. Das war schon immer so und da die Technik immer komplexer wird wird das garantiert auch so bleiben
Ähnliche Themen
scheint wirklich ein Montagsauto zu sein 🙁
meiner ist auch von 07.12. - noch absolut keine Probleme
Gruß
odi
Ich habe einen 328i mit der Sport-Line. Auch bei mir löst sich die Schwarzchrom-Beschichtung von den Endrohrblenden. In Verbindung mit Ruß gibt es da so einige Probleme. Dennoch ist die schwarze Blende pflegeleichter als die aus Chrom. Da putzt man nur noch. Ich lasse die Blende demnächst mal auf Kulanz tauschen.
hmmm was soll ich sage - heute habe ich meinen 320d F31 abgeholt.
Nach genau 17 Kilometern beim Stop and Go ging die Karre aus und da stand ich dann mitten auf der Straße. Das Auto ging nicht mehr an und dank Automatik war an ein wegschieben nicht mehr zu denken.
Nach nicht mal 2 Std. mit dem neuen Auto gehts dann auch schon per Abschleppwagen in die Werkstatt - da sagt ihr nix mehr oder?
Zitat:
Original geschrieben von lakritzstange
Nach genau 17 Kilometern beim Stop and Go ging die Karre aus und da stand ich dann mitten auf der Straße. Das Auto ging nicht mehr an und dank Automatik war an ein wegschieben nicht mehr zu denken.
Nach nicht mal 2 Std. mit dem neuen Auto gehts dann auch schon per Abschleppwagen in die Werkstatt - da sagt ihr nix mehr oder?
die tun heute immer weniger in den Tank beim Neukauf 🙄
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Werwolf-s
Kannst Du die Geräusche bitte noch besser beschreiben? Danke!
Die Poltergeräusche traten vor allem beim Überfahren kleinerer Unebenheiten auf (auch bei Geradeausfahrt). Wenn man mit stark einseitig eingeschlagener Lenkung auf einen abgesenkten Bordstein fuhr, machte es ein deutlich hörbares metallisches *KLACK*. Außerdem war das Lenkverhalten auf der Autobahn bei höherem Tempo etwas schwammig. In der Mittellage immer etwas zu viel Spiel, gerade auch beim Wechsel von Links- auf Rechtskurven und umgekehrt. Da gab es immer so eine art "Umklappeffekt", bis man das Gefühl hatte, dass die Lenkung wieder "griff". Ein bisschen schwer zu beschreiben, aber jetzt ist es nach dem Tausch des Lenkgetriebes behoben.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
die tun heute immer weniger in den Tank beim Neukauf 🙄Zitat:
Nach nicht mal 2 Std. mit dem neuen Auto gehts dann auch schon per Abschleppwagen in die Werkstatt - da sagt ihr nix mehr oder?Gruß
odi
meiner war halb voll.
Werden die F3x eigentlich in nur einem Werk gebaut oder an verschiedenen Standorten ?
Zitat:
das ist bedauerlich, ich habe manchmal beim Bestellen, darauf bestanden den Tank Voll zu bekommen, denn ich wollte nicht die erste Tankstelle in der Nähe gleich aufsuchen. Ansonsten war der Tank immer zu einem 1/4 voll getankt 😉.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Werden die F3x eigentlich in nur einem Werk gebaut oder an verschiedenen Standorten ?
Soweit mir bekannt ist in Regensburg und München.......F31 denke ich nur in M, F30 in M und R