ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Qualitätsprobleme bei Peugeot

Qualitätsprobleme bei Peugeot

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 18:34

Hi, ich fahre einen 406 Bj.07/2000 und von anfang an nur probleme. Es fing an mit Elektronikprobleme am Motor, mitten auf der Autobahn ging der Hobel einfach aus und die "supernette Peugeotwerkstatt" konnte natürlich nichts finden. Da war das Auto grad 12 Wochen alt mit ca:2500km aufn Tacho. Wochen später das gleiche, aber diesmal blieb die Airbagleuchte an. Keinen Fehler gefunden aber haben erstmal auf gut Glück neue Gurtstraffer bestellt. 2Wochen drauf gewartet. Und bei der guten Qualität von Peugeot mussten se die dann nochmals weckseln. So nu is das Auto 3 Jahre alt und die Garantie ist seit 11 Tagen abgelaufen, und was soll ich euch sagen, der Hobel ich kaputt. Beide Motor vom Kühler sind SCHROTT. Stand grade beim TÜF, wo sonst kann ein Auto besser kaputt gehen als da. So nu steht er wieder inner Werksatt und Peugeot ist nicht in der lage innerhalb von 3 Werktagen die Motoren zu besorgen. Naja anderes sind wir auch nicht gewohnt.

Alles wird gut, nichts besser!!!!!!!!

Gruß an alle die das gleiche durchmachen

Tyni...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. August 2003 um 14:42

In diesen Thread gehts ja auch nicht darum welche Marke wo ihre Schwächen hat. Hier gehts nur um Peugeot. Mercedes hat sicherlich die Besten gebrauchten Wagen auf dem Markt. Und warum? Weil viele Ältere sich einen Mercedes kaufen diesen hegen und pflegen. Bei BMW sicherlich auch so, aber gehen diese Wagen doch recht schnell in jugendliche Hände die mehr Polieren und Waschen als Warten und Reparieren. Peugeot ist halt auf jüngeres Publikum ausgerichtet auch in anbetracht auf den Wertverlust (ist halt schnell erschwinglich nach kurzer Zeit).

Im Übrigen hat sich mein Kühler mittlerweile "Aufgelöst". Was sicherlich nicht an mangelnder Pflege liegt sondern schlicht und einfach an zu dünnen Material. Halt an der falschen Stelle gespart, dank an Peugeot. Es sind halz viele Mängel die konstruktiv Bedingt sind.

Auch nervt die weiche Karosse... im übrigen bevor einer lästert "Nein, der Wagen ist nicht tiefergelegt als Serie". Also werd ich wohl mal in Domstrebe sowie Querlenkerstrebe investieren.

Zudem wechsel ich einmal im Jahr das Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Zusätzlich Prüfung der Servoflüssigkeit+Getriebeöl+Zahn-und Keilriemen usw.!

Auch verzichte ich auf Umbauten an Fahrwerk und am Ansaugtrakt. Die ja Szenemässig beliebt sind aber das Leben des Fahrzeugs doch erheblich verkürzen, wenn man es übertreibt+falsch macht.

Dafür entschädigt er mit viel Spass auf der Landstrasse.

Der wahre Löwe im Schafspelz. *rrrr*

Fazit: Jedes Auto hat Probleme. Zu Unterscheiden sind nur Verschleiss (Heizer, ungepflegte Autos) und kontruktiv bedingte Mängel.

Meiner liegt wohl im Bereich Montagsauto und Montagsfahrer (der eine Vorbesitzer).

C`est la vie.

servus auch nun mal als genervter fahrer zu wort meld

fahre nun gut 2 1/2 jahre einen 405 SRI 2l 121ps

hatte eigentlich damals gedacht okay sieht gepfelgt aus und adac hatte eher von den frühen 406 modellen abgeraten wegen problemen.

also ich gut investieren wir lieber mehr am anfang, als am ende mehr geld in der werkstatt zu lassen..

hmm pustekuchen...

getauscht wurden allein in den ersten 2 mon.

thermostat inclusive ventil

(da werkstatt nur das kaputte

thermostat fand ... naja eingentlich ganz erstmal tauschen was wir als kaputt sehn und mal 1-2 tage warten dann kams ventil.... naja war recht kostengünstig....)

Luftmengenmesser (autsch das war teuer)

der rest danach war 6mon später.

wegen dem gleichen problem wie jetzt die bestimmung der richtigen luftmenge (nich L-messer zum glück aber trotzdem teuer genug)stand 3 tage beim händler alles durchgeschaut gemessen usw .... naja ich kannte ja schon die (nun festhalten) SPORADISCHEN FEHLER ... stand so auf dem diag gerät .... SPORADISCHER FEHLER IM ABS SYSTEM + LAMDA SONDE

also wurde nich gemacht speicher gelöscht fehler war dann erstmal weg ...

so nun steh ich das erste mal nach 12mon wieder in der werkstatt ..... wegen nicht verschleiss

dazwischen wurde ein kühlschlauch +bremsen +scheibe + zahnriemen gewechselt.

summa ... verdammt teuer ingesamt wenn man bedenkt das er 78tkm hatte .... und bei 14tkm pro jahr so zu ziggen macht...... das ist für ordentliche verarbeitung kein problem ,wenn ich an meinen alten VW BUS denke der hatt alles brav mitgemacht keine ziggn gelaufen und gelaufen ...

aber wie gesagt da hat aber peugeot mit der motorelektronik arge probleme .... sind ja fast alle modellreihen der letzten 12 jahre wenn ich das alles so richtig seh.

peugeots haben eine seele wie ich festgestellt hab ... sind wie frauen ... wenn man nicht brav und artig ist ziggn sie gleich :)

Und den Peugeot 106 nehmen wir auch in die Liste auf.

 

Mein 106 Sport,Bj.2001 war bereits 27 mal in der Werkstatt wegen ruckeln des Motors,auch bei Fahrten auf der Schnellstraße.Und alles getauscht:2xMotorsteuergerät,Zündspule,Drosselklappenpotentiometer,Lambdasonde....

Und jetzt nach 2,5Jahren habe ich die Schnauze voll,und habe an Peugeot Deutschland geschrieben.

Ach übrigens wenn die ABS Lampe leuchtet,muß in der Regel nur die Steckverbindung unter dem Fahrersitz verlötet werden,dann gehts wieder.

am 29. August 2003 um 14:32

206cc meiner Frau, 5 Monate alt, 4000km, Dach war sogar dicht (kann sein dass dies schon einmal nachjustiert werden muss, war bei uns aber nicht der Fall)

Alles (bisher) in Ordnung, im September ist die erste Inspektion.

that`s my story (607!!)

 

also ich habe meinen 607 2,2 HDI Automatik zurück gegeben. Das war der allergrößte Müll!!!!!

14 Werkstattaufenthalte zwar immer mit Leihwagen, ab trotzdem, das gibt es alles gar nicht. Die Qualität des Fahrzeuges aus 10/00 (35.000km) ist absolut mangelhaft. Hier ein Auszug aus einem meiner vielen Schreiben:

Peugeot Niederrhein GmbH

Geschäftsführung

Erkrather Str. 343

40231 Düsseldorf Düsseldorf, 11.11.02

 

PKW Peugeot 607 D-xx xxx hier: Mängelbericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12.11.02 um 9:00h steht ein Termin zur Behebung zahlreicher Mängel an. Im einzelnen habe ich diese unten aufgeführt. Desweiteren soll an dem Fahrzeug eine Art Aktion durchgeführt werden, welche speziell für die ersten 607-ner kostenfrei angeboten wird.

 

1.) Motor vibriert im Stand bei Stellung D zu stark. Beim Ausrollen und anschließendem Stillstand ist die Motordrehzahl einfach zu gering. Man wird nahezu durchgeschüttelt. Nach ca. 2 Sekunden erhöht sich die Drehzahl langsam ansteigend. Erst dann lässt die Vibration entsprechend nach. Leider wird die erhöhte Motordrehzahl aber nicht beibehalten. Sie fällt wieder ab und es sind wieder Vibrationen wahrnehmbar. Noch extremer wird das ganze bei Fahren im Stau. Lässt man das Auto mehrmals hintereinander anrollen und bremst es wieder auf 0 ab, fällt die Drehzahl noch spürbarer ab und die Vibration ist unerträglich. Man hat das Gefühl als würden plötzlich 2 Zylinder abgeschaltet.

2.) Starke Nebengeräusche insbesondere bei kaltem Motor beim leichten Gasgeben und wieder Gaswegnahme. Hier ist ein sehr lautes Kratzgeräusch zu hören. (Getriebeproblem??) Insbesondere bei niedriger Drehzahl in einem beliebigen Gang.

3.) Auto läuft trotz Automatik sehr häufig untertourig, ggf. wg. Punkt 1 und 2. Hier ist der Automatikspeicher zu löschen. (?)

4.) Lautes Schleifgeräusch am Rad vorne links wahrnehmbar. Bei einer Linkskurve erhöht sich das Geräusch.

5.) Kofferraum öffnet nicht immer und manchmal nur sehr sehr zögernd. Der Deckel muß sodann manuell von Hand geöffnet werden. Neue Dämpfer wurden gerade erst neu eingebaut. Im Vergleichsfahrzeug öffnet der Kofferraum ohne Probleme zügig und spontan.

6.) entfällt

7.) Sitze vorne wackeln sehr stark.

8.) Rost an Fahrertür/Lackschaden. Herr Beckers versprach Ausbesserung.

9.) Lautsprechergehäuse in der Beifahrertür vibriert schon bei schwacher Beanspruchung. Wurde bereits dran gearbeitet jedoch ohne jeglichen Erfolg. (Ggf. ist hier nur das Boxengehäuse auszuwechseln)

10.) Radio-CD. Komplette linke Seite bringt einfach keine Höhen. Herr Becker hatte sich das schon angehört und wollte Auskünfte einholen. Anmerkung: Schaltet man die Loudness off, kommen die Höhen auf beiden Seiten gleich. Erst bei Hinzuschalten der Loudness fehlen links die Höhen, der Linke Bass wirkt verzerrt. Bei Lautstärke 1 ist nur ein Rauschen zu hören. Im Vergleichsfahrzeug sind die Höhen auch bei eingeschalteter Loudness gleich.

11.) entfällt

12.) Starke Knarrgeräusche von unten gegen das Armaturenbrett. Diese Geräusche treten meistens allerdings erst nach ca. 2-4 stündigem Fahren auf. Herr Becker meinte, dass man hier wohl das Armaturenbrett lösen und den Fehler suchen muß. (Loses Kabel....)

13.) Starke Quietschgeräusche bei Überfahren von unebenen Straßen (z.B. Kopfsteinpflaster). Kommt von vorne rechts (Fahrertür)

14.) Navigationsbildschirm: Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 120km/h verzerrt das Bild mehrmals hintereinander für ca. eine halbe Sekunde. Man hat den Eindruck, als wenn der Bildschirm bald ganz kaputt gehen würde.

Ich werde jetzt noch einmal abwarten, was an dem Auto alles gemacht wird, und natürlich wie es gemacht wird. Bei Abholung des Fahrzeuges möchte ich dann o.g. Mängel Punkt für Punkt durchsprechen. Ebenso möchte ich im einzelnen Wissen, welche Modifizierungen im einzelnen gemacht wurden sind. Insbesondere ob irgendwelche Änderungen im Drehzahlverhalten im Leerlauf (Fahrstufe D ) gemacht wurden.

Lassen Sie mich abschließend noch erwähnen das ich bitter bitter enttäuscht bin. Ein Nichtabstellen der vorgenannten Mängel werde ich nicht akzeptieren, hoffe aber immer noch, dass Sie endlich Einsatzbereitschaft zeigen und mich so zufrieden stellen, dass ich in 3 Jahren mein nächstes Auto auch wieder bei Ihnen kaufen werde.

Briefende

Das hat sich dann über 9 Monate hingezogen, teils wurde was beseitigt, teils kamen neue Mängel hinzu. Bei den tollen Tätigkeiten von Peugeot haben die beim Wechseln der Navigations-CD den Rechner kaputtgemacht, mußte ausgetauscht werden, die linke Scheibe zerkratzt, mußte ausgetauscht werden. Die neue Scheibe wurde fehlerhaft eingesetzt, deshalb sprang sie beim wieder hochfahren irgendwie aus der Halterung raus, das Fenster war nicht mehr zu zu kriegen, nächster Aufenthalt.....

Die Sitze fingen immer wieder an zu wackeln, nachdem schon 3 mal die Sitzschienen gewechselt wurden. Die Navigationsstimme kam plötzlich nur noch aus der rechten Seite, ein komplettes neues Radio mußte deshalb bestellt werden.....

trotz Austausch der gesamten rechten Türverkleidung vibriert die Box (Lautstärke und Bassstand mitte).....

Die Klimaautomatik immer auf 21,5 Grad eingestellt hat bei jedem 20. Start den Speicher verloren und begann immer mit der einstellung 24 Grad links, 20 Grad rechts, die Luftmengenverteilung wurde von automatisch auf Stufe 4 gesetzt, also jedesmal wieder neu einstellen...

Das Navigationssystem wurde mitten auf dem Weg nach Köln inaktiv, trotz Abstellen des Motors, verriegeln, neu starten, nix zu machen, aus Köln zurück in Düsseldorf wurde es wie von Geisterhand wieder aktiv....

Gibt man eine Straße z.B. in Köln ein, welche es in 3 verschiedenen Stadtteilen gibt ( es sind dann auch 3 total verschiedene Straßen in drei verschiedenen Stadtteilen ) und etwas länger (von der Anzahl der Buchstaben ausgehend) sind, z.B. Konrad-Adenauer-Str. dann teilt das blöde System mir mit das es die Straße drei mal gibt, dann soll ich auswählen: untereinander wird drei mal die Straße aufgelistet, dahinter jeweils mit dem Ortsteil. Nur den Ortsteil sieht man nicht, weil der nicht mehr auf den Bildschirm passt. Man kann auch nicht nach rechts scrollen oder so, keine Chance, man weiß also gar nicht, welche Richard-Wagner-Str. man letztendlich aussucht. Das ist doch Schwachsinn!!!!

Ach ja, TMC ist natürlich nicht nachrüstbar, keine Chance.....

teilweise ließ sich rechts die Türe nicht mehr öffen, sah so aus als wenn da irgendwas verzogen wäre, hat sich dann aber von selbst wieder eingepegelt (Temperaturunterschiede??)...

Sitze haben keinen Seitenhalt ( nur so nebenbei...)

ausserdem sitzt man in dem Auto wie ein Frosch, da das Lenkrad nicht weit genug raus zu kriegen ist, muß man entsprechend näher mit dem Sitz ran, dann sind allerdings die Pedalen zu nah an einem dran ( ich bin 1,85m).....

Der Motor läuft (allerdings nur teilweise) sehr sehr unrund, wie ein Traktor. Peugeot hats zugegeben, wußte aber keine Abhilfe..... au man....

Der größte Witz kam aus England als Antwort zu der oben genannten fehlende Höhen aus der linken Seite im Soundprogramm..... dort schrieben die Superschlauen aus Manchester: das mit den fehlenden Höhen auf der linken Seite ist möglicher Weise beabsichtigt, damit der Fahrer nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wird.. Sagt mal, ticken die noch ganz ( Düsseldorf hat diese Antwort natürlich an mich so weiter gegeben....)

Also bevor ich jetzt hier alles sprenge, laßt die Finger von Peugeot, daß ist wirklich der größte Mist, anders kann ich das nicht sagen.

 

Es grüßt Euch einer, der die Schnauze von Peugeot voll hat!

ach ja, mitten auf der Bahn ist dann irgendwas ich glaube mit der Steuerkette (?) passiert, der ganze Motor mußte zerlegt werden.......

am 31. August 2003 um 21:29

Ist natürlich ausgesprochenes Pech! Ein echtes Montagsauto. Und wahrscheinlich eine unfähige Werkstatt. Aber wer garantiert Dir, das Dir beim nächsten Auto einer anderen Marke besseres widerfährt? Es muß ja nicht in der Häufung auftreten, aber Mängelfreie Autos baut kein Hersteller. Wenn Du aufgrund Deiner Erfahrung mit Peugeot von dieser Marke abrätst, schließe ich daraus das die Leihwagen genauso katastrophal gewesen sein müßten. Die Rückgabe war hier das beste, was Du machen konntest! Aber glaube mir: bei allen anderen Marken gibt es solche Granaten (wirklich ALLE). Wenn man so eine erwischt darf man sich auch nicht lange hinhalten lassen, sondern siehe oben. Es gibt auch Zumutbarkeitsgrenzen. Ich hoffe, das deine nächste Marke dir langfristig bessere Autos und Werkstätten zur Verfügung stellt...

Trotzdem weiterhin gute Fahrt!

Ciao!

jaja, so ist das.....

 

Hi Gnubbel,

da muß ich Dir recht geben, das gibt es wirklich immer wieder mal, aber , was ich alles erlebt habe, ich müßte noch 10 Seiten schreiben. Der Hammer war das Inspektionsheft. War lt. Peugeot Scheckheftgepflegt. Bei Übergabe stellte ich fest, das das Heft jedoch leer war. Was macht die tolle schlaue Verkäuferin in Düsseldorf?? Sie nimmt das leere Inspektionsheft, denkt sich 3 Daten und drei Kilometerstände aus, knallt drei Stempel rein, fertig sind die Inspektionen, vor meiner Nase!!!! Das ist Betrug, nix anderes, hier muß ich mir selbst allerdings auch ein bißchen die Schuld geben, da ich da sofort jegliche Geschäftsbeziehung beenden hätte müssen. Hinterher hatte ich rausgekriegt, daß ich einen Leasing- oder Finanzierungsrückläufer gekauft hatte, weil der Vorbesotzer nicht mehr die Raten zahlen konnte. Jemand der die Raten nicht zahlen kann, kann auch keine Inspektionen zahlen!!! Bei einem anderen Mitarbeiter habe ich nachprüfen lassen, ob die Inspektionen mit den Daten im Computer übereinstimmen. Es gab natürlich keine Daten im PC, der Wagen war noch nicht einmal zur Insp. !!!!

So , und weil ich auf so etwas keinen Bock mehr habe, habe ich jetzt voll zugeschlagen und mir einen 320 CDI gekauft.

Und ich muß sagen, ich bin glücklich!!!

Aber mal zu den Leihwagen, hier hatte ich: 206 (!!), 307, 406 , 607 als 2,2HDI und als 3,0 V6 mit genau 2 (!!!) Kilometer auf dem Tacho, nagelneu das Teil.....

Also der 3.0 V6 war ganz gut, aber im Unterhalt zu teuer, welcher mir auch sehr gut gefallen hat, der hatte wirklich Spaß gemacht, war der 406 coupe 2,2 HDI 5Gang. Der zog sensationell bei sehr sehr gutem Verbrauch. Spaßfaktor 10!

Aber gut, wenn man das alles durchgemacht hat, darf es einfach kein Peugeot mehr sein!!

 

Viele Grüße

Oliver

am 1. September 2003 um 18:02

Das ist wahr, hätte ich an Deiner Stelle auch nicht gekauft. Dann muß man erstmal eine gewisse Distanz zur Marke haben. Das mit der Verkäuferin ist aber auch schon ganz schön hart, hier wäre ich wohl mit der frage, ob das gängiges Geschäftsgebaren sei aus dem Laden gegangen. Sowas kennt man höchstens von wöchentlich stattfindenden Automärkten.

Der 320CDI ist natürlich schon eine andere Liga. Ist zwar keine Garantie auf Fehlerfreiheit, aber die MB-Händler sind doch schon eher der Seriösität verpflichtet. Das soll Händler anderer Marken nicht abwerten, aber aufgrund des Markenimages ist man bei MB doch meistens gut aufgehoben. Auto fängt mit Au an und hört mit o auf. Ab und zu muß man sich doch mal die Nase stoßen, um im zweiten Anlauf glücklich zu werden...

Gute Fahrt!

Ciao!

hi

 

etwas spät, aber dennoch:

Ja, ist echt eine andere Liga, nichts zum Klagen 103.000km auf der Uhr und , naja, wie ich schon sagte, ich bin glücklich:

Aber das ist ja das Peugeot-Forum. Ich hatte den 607 2.2HDI mit Vollausstattung 10/2000 35.000 km für € 24.250 gekauft. Nun 9 Monate später habe ich ihn mit 77.000 km zurückgegeben. Wandeln wollte Peugeot nicht, da hätte ich klagen müssen, aufgrund der hohen Kilometerleistung meinerseits ( ca. 42.000) hätte ich dann meines Wissens den vollen Preis wiederbekommen , hätte aber 42 mal (weil 42.000 gefahren) 0,67% von € 24.250 als Nutzungsentschädigung zahlen müssen. Das wären dann € 6.800 gewesen.

Also ich hätte lt. Peugeot zur Wandlung klagen müssen. Ich fragte dann, für wieviel sie den Wagen zurückkaufen würden, sie taten es letztendlich für € 17.000. Wenn Ihr jetzt mal nachrechnet, im Falle einer Wandlung hätten Sie € 450,-- weniger von mir bekommen.....

Das war mir dann auch noch egal, die Klage hätte Zeit ohne Ende, Geld ohne Ende, Nerven ohne Ende gekostet. Und Recht haben und Recht bekommen sind auch irgendwie 2 verschiedene Sachen. Egal abgehakt:

Mittlerweile steht das Auto in Düsseldorf im Netz, für sage und schreibe € 19.450,-- ( Ach ja, die vorderen Bremsen waren runter und die Reifen waren ziemlich am Ende....) Also da werden die wohl nix dran verdienen, und ich hoffe, keiner kauft sich dieses verlogene Auto!!!! Die sollen noch lange an mich denken......

 

Ach ja, im Netz steht Schaltwagen, ist natürlich quatsch, es ist ein Automatik, die haben es echt nicht drauf!!! Die Ausstattung haben die ganz weggelassen, nicht zu glauben!!

 

Nun gut, irgendwann muß Schluß sein, meine einzige "Wennüberhauptempfehlung" ist der 406 Coupe 2.2 HDI 5-Gang Schalter.....

 

So, machts gut ....

Mein lebenslanger ernst - und gutgemeinter Hinweis: Wenn Ihr unbedingt einen Peugeot kaufen wollt, dann macht es um Gottes Willen nicht bei Peugeot in Düsseldorf auf der Erkrather Str. 343!!

Viele Grüße

Oliver

406

 

hallo ich hab einen 406td 90ps bj96

habe ihn mit 114000 km gekauft und das dieses jahr im märz.jetzt habe ich 149.000km und das einzige was ich getausch habe und das am amfang waren glühkerzen,ich tausche alle 7000 bis max 9000 km öl mit filter und bin mit diesem auto ohne sonstige reparaturen ausgekommen.der motor ist einwenig ölig beim ventil deckel aber das undert mich nicht da ich ihn schon sehr oft auf der autobahn 170km/h fahre.habe kein klima und zum glück nicht so viel elektronik klumpat.das einzige was mich stort ist das die bremsklötze an der VA krachen.aber das ist nicht so schlimm.den sommer hat er gut überstanden jetzt werd ich sehen wie er im winter durchkommt.die kilometer die ich gemacht habe waren meistens lange autobahn km.WIEN-BOSNIEN reine autobahn.DASEINZIGE WAS MICH STÖRT DEN VERBRAUCH KANN MANN NICHT UNTER 7 LITER HALTEN.einmal doch6,8 aber das war landstrasse.

hoffe euch nicht gequellt zu haben.würde mir jederzeit den selben kaufen wenn ich das geld dazu hätte nur halt einen kombi wenn jemand interesse hat einfach melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Qualitätsprobleme bei Peugeot