ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Qualitätsmängel Kuga II - hier einstellen!

Qualitätsmängel Kuga II - hier einstellen!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:01

Wie bei anderen Fahrzeugen auch, soll hier ein Überblick über Qualitätsmängel am Kuga II mit Feststellung nach der Auslieferung entstehen.

Was ich bei meinem Kuga bisher feststellen konnte:

1) der Schalter für die zentrale Innenraumbeleuchtung hat keine Funktion (nach Betätigung sollen alle Innenraumlampen incl. Ambientelichter leuchten ... es tut sich aber nichts)

2) die Key lees -Funktion hat Aussetzer (beim Öffnen wie beim Schließen) .. Fernbedienung mittels Schlüssel und Starten funktionieren jedoch

Ich hoffe, dass nicht mehr dazu kommt :-)

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kann ich mir nicht helfen. Ich will den Kuga nicht in den Himmel heben. Und Ford auch nicht. Auch bei meinem sind ein paar kleine Dinge, die vom Händler über die Garantie gerichtet werden müssen. Das war aber bis jetzt bei jedem meiner Neuwagen. Aber grundsätzlich entspricht das Fahrzeug dem, was ich mir angeschaut und Probe gefahren habe. Ich weiß, das ich keinen BMW, Audi oder Mercedes gekauft habe. Dazu muß man auch sehen, das wir hier fast alle das Modell im ersten Produktionsjahr gekauft haben, wo sich viele Sachen zeigen, die im neuen Modelljahr geändert/ verbessert werden. Und dafür bin ich mit dem Kuga sehr zufrieden. Ich kenne das auch anders, ich sag da nur Montagsauto.

Aber egal, wo ich hier im Forum Beiträge von @Buberbaer lese, wird über den Kuga gemeckert oder schlecht gemacht. In anderen Foren werden solche Leute knallhart als Troll bezeichnet. Kritik ist berechtigt, wenn sie sachlich dargestellt wird. Aber die Art und Weise von @Buberbaer ko... mich an. Es wird jedes Wort im Mund rum gedreht.

Allen anderen im Forum einen schönen Feiertag

me3

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

 

2) die Key lees -Funktion hat Aussetzer (beim Öffnen wie beim Schließen) .. Fernbedienung mittels Schlüssel und Starten funktionieren jedoch

ist bei mir auch so Gewesen.

dann ist mir aber aufgefallen dass es wohl eher von mir selber verursacht wurde, wenn ich zusperren wollte und auch nur einen Finger auf der Rückseite vom Türgriff hatte ging es nicht selbst wenn die Finger/Hand nur in der Nähe ist.

probier es einfach mal aus

gruß

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:19

Betreffs des Ausfalls ("ab und zu") der Key less - Funktion muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Der Fehler ist bekannt und meist produktionsbedingt: in den Türgriffen befinden sich kleine Antennen. Ggf. befindet sich auf diesen noch eine Art Schutzfilm, der je nach Temperatur und Feuchtigkeit den Empfang behindert. Morgen werden bei mir daher alle Türgriffe ausgebaut und innen gereinigt. Ersatzteile werden nicht benötigt.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:49

Es freut mich zu sehen, dass noch keiner Mängel an seinem neuen Kuga festgestellt. Das KeyLess-Problem bei mir ist allerdings auch am zweiten Tag in der Werkstatt nicht behoben. Allerdings werden dazu jetzt auch die Techniker von Ford in Köln benötigt und die hatten gestern Feiertag und heute ist dann bei vielen Brückentag. Das Fahrzeug bleibt also weiter in der Werkstatt.

am 31. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Es freut mich zu sehen, dass noch keiner Mängel an seinem neuen Kuga festgestellt.

Es sind zwar noch keine Mängel aufgetreten - inbes. das Keyless-System funktioniert fehlerlos -, jedoch gibt es ein paar "Mängelchen": Die akustische Warnung der Heckklappe ist viel zu leise (höre gut) und dadurch eigentlich ohne warnenden Wert, der Tempomat rastet oft erst nach mehreren Versuchen ein und die US-Abstandswarnung ist zwar beim Abfahren drin, aber vor dem Einparken muss sie erst wieder manuell aktiviert werden. Die Temperatur-"Einstellräder" sind am Rand sehr glatt (keine Riffelung).

Beim Aussteigen bei einem engen Parkplatz muss man sehr vorsichtig sein (kein Kantenschutz an den Türen).

 

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Es freut mich zu sehen, dass noch keiner Mängel an seinem neuen Kuga festgestellt.

Es sind zwar noch keine Mängel aufgetreten - inbes. das Keyless-System funktioniert fehlerlos -, jedoch gibt es ein paar "Mängelchen": Die akustische Warnung der Heckklappe ist viel zu leise (höre gut) und dadurch eigentlich ohne warnenden Wert, der Tempomat rastet oft erst nach mehreren Versuchen ein und die US-Abstandswarnung ist zwar beim Abfahren drin, aber vor dem Einparken muss sie erst wieder manuell aktiviert werden. Die Temperatur-"Einstellräder" sind am Rand sehr glatt (keine Riffelung).

Beim Aussteigen bei einem engen Parkplatz muss man sehr vorsichtig sein (kein Kantenschutz an den Türen).

.. das Thema: Was könnte verbessert werden wurde aufgemacht ... ich denke da gehört das alles rein. Lautstärke Warnsummer, fehlender Kantenschutz und die kurzen, glatten Einstellräder sehe ich auch so.

am 31. Mai 2013 um 16:16

[

.. das Thema: Was könnte verbessert werden wurde aufgemacht ... ich denke da gehört das alles rein. Lautstärke Warnsummer, fehlender Kantenschutz und die kurzen, glatten Einstellräder sehe ich auch so.

Das Thema wurde erst aufgemacht, als ich wohl beim Schreiben war. Die beim Einparken unerwartet nicht mehr vorhandene US-Warnung ist eher ein Mangel - war beim Vorgängerfahrzeug (auch ein Ford) nie der Fall. Immerhin verlässt man sich da z.B. beim Ranfahren an eine Mauer.

Verbesserungswünsche von Nutzern werden nur in ganz wenigen Fällen erhört. Man kann etwa in vielen Fahrzeugen bei Dämmerung irrtümlich mit Standlicht herumfahren. Es gibt keine Unterscheidung der Kontrollleuchte gegenüber dem Abblendlicht, auch hier so.

am 31. Mai 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

die US-Abstandswarnung ist zwar beim Abfahren drin, aber vor dem Einparken muss sie erst wieder manuell aktiviert werden.

Hi Leute,

was meint Ihr denn damit?

Danke

Cosmonova

am 31. Mai 2013 um 22:10

Die Ultraschall-Parkhilfe ist beim Abfahren (z.B. aus der Garage) voll da und tönt ihr Konzert ab. Später beim Einparken vor einer Mauer lässt sie jedoch keinen mehr Piep hören. Ist jedenfalls bei meinem Neuwagen so. Die dann unsensible Dame will zuvor gesondert per Taste wieder aktiviert werden.

Moin Wolfi-fix,

das mit dem Abstandswarner bzw. Parksensor ist kein Wunder.

Dieser ist aktiv, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Fährt man(n) also rückwärts aus der Garage ist er aktiv -

fährt man jedoch vorwärts in eine Parklücke ist er nicht aktiv.

Außerdem wird er beim Vorwärtsfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit

(ich glaube 8 km/h) eh wieder abgeschaltet.

Um Dein Ziel zu erreichen, müßte er immer aktiv sein, wenn die Geschwindigkeit

unter 8 km/h liegt. Na dann viel Spaß im Stau.....

Ich habe kein Problem damit den Parksensor manuell einzuschalten, wenn

ich vorwärts parke.

LGT

am 1. Juni 2013 um 6:24

Vielen Dank TFeierabend für die rasche fundierte Antwort.

Anscheinend hat der Kuga 2013 ein unterschiedliches Verhalten der Parkhilfe gegenüber meinem C-Max. Im Stop- und Goverkehr war das zuvor eher eine Hilfe (Abstand zum Vordermann zu klein). Abschalten per - der übrigens zuvor leichter erreichbaren - Taste musste ich die permanent EIN gewesene US-Parkhilfe nur gelegentlich, wenn z.B. Lkws neben mir fuhren (deren - wohl durch den Motor - schwingende große Karosserie lies die Sensoren ansprechen). Beim späteren Einparken (vorwärts wie rückwärts) konnte ich mich ohne Zutun einer Taste auf die Piepsignale verlassen. Muss mich da wohl auf die Änderungen einstellen.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:26

Kurz noch der abschießende Bericht zum Ausfall von Keyless bei mir: der Kuga stand 3 Tage in der Werkstatt, dann hatten sie den Fehler behoben: Masseproblem bei der Verkabelung

Ich bin jetzt 2000 KM gefahren (Urlaub) .. jetzt läuft alles problemlos. Die Assistenzsystem arbeiten wunderbar und sorgen für entspanntest fahren auf BAB, Landstraße oder auch nachts

Hinweis: wenn ein Fahrzeug grundsätzlich noch fahrfähig ist, gibt es von Ford kein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur ... selbst wenn der Fehler am Tag nach der Auslieferung auftritt. Das ist schwach! Der Händler hat mir dennoch ein Fahrzeug überlassen .. geht dann aber auf seine Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Die Ultraschall-Parkhilfe ist beim Abfahren (z.B. aus der Garage) voll da und tönt ihr Konzert ab. Später beim Einparken vor einer Mauer lässt sie jedoch keinen mehr Piep hören. Ist jedenfalls bei meinem Neuwagen so. Die dann unsensible Dame will zuvor gesondert per Taste wieder aktiviert werden.

Ist ja klar. Stelle dir mal vor, er würde nicht ausgehen und wäre ständig aktiv. Dann stehst du an der Ampel und ein anderes Auto stellt sich hinter dich. Dann wäre doch jedes mal der Park Pilot an und würde piepsen...

am 12. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Die Ultraschall-Parkhilfe ist beim Abfahren (z.B. aus der Garage) voll da und tönt ihr Konzert ab. Später beim Einparken vor einer Mauer lässt sie jedoch keinen mehr Piep hören. Ist jedenfalls bei meinem Neuwagen so. Die dann unsensible Dame will zuvor gesondert per Taste wieder aktiviert werden.

Ist ja klar. Stelle dir mal vor, er würde nicht ausgehen und wäre ständig aktiv. Dann stehst du an der Ampel und ein anderes Auto stellt sich hinter dich. Dann wäre doch jedes mal der Park Pilot an und würde piepsen...

Beim c-max mit Parksensoren ist das so.Aktivierung ein und wenn jemand dichter ran fährt dann piep das Auto.Ab einer Geschwindigkeit >20km ist der Pieper nicht mehr aktiv,muß aber nicht neu aktiviert werden.

Aktivierung kann auch deaktiviert werden,aber dann sollte man beim Einparken aufpassen,das man sie aktiviert!!!

Mein Parkpilot ist immer aktiviert bzw an,es stört mich nicht wenn jemand an der Ampel zu dicht ranfährt und das Teil piep.

Hi,

On my car the boot door is not aligned correctly, as the gap on the left side is almost double compared with the right side. Viewed from the rear left it seems that the boot is always unlocked. Did someone else observed this on his car?

Thanks.

Google translation (sorry, but I dont know German):

Auf meinem Auto das Boot Tür ist nicht richtig, da die Lücke auf der linken Seite ausgerichtet ist fast doppelt mit der rechten Seite verglichen. Von hinten gesehen links scheint es, dass das Boot immer entsperrt ist. Hat jemand beobachtet dies an seinem Auto?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Qualitätsmängel Kuga II - hier einstellen!